Zum Inhalt springen

Warum ist unsere USK so hart?


pointer18

Empfohlene Beiträge

heyho community,

 

der titel sagt alles, denke ich.....

ich würde gerne wissen, was ihr dazu denkt!

(sachliche informationen aber auch verschwörungstheorien erwünscht^^)

 

ich persönlich bin der meinung, das die USK irgend eine statistik führt, wie viele "jüngere zocker" spiele ab 18 spielen oder kaufen können/könnten.

(wie das passiert sei mal dahingestellt: eltern dehnen es egal ist, ältere freunde/geschwister...)

und deshalb manche spiele so stark zensieren....um halt diese auch zu schützen oder wie das nennen.....

 

was meint ihr?

 

gruß

pointer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Die USK ansich ist meines Erachtens nach eine solide Einrichtung die meine volle Unterstützung erhält. Sie kontrolliert was auf den Markt kommt und ob es nicht gegen geltendes Recht (z.B. Jugendschutz) verstößt.

 

Das sie mich dadurch oftmals mit Zensur als Volljährigen bevormundet hat einen faden Beigeschmack, allerdings kann ich mir wie bereits erwähnt mit Auslandsimporten helfen.

 

Es gibt schlichtweg Titel die nicht in Hände von Kindern gehören, ganz zu schweigen von Spielen wie sie mit unter von Rockstar veröffentlicht werden die man mit Recht schlichtweg verbieten muss.

 

Leider hat die ganze Sache nur einen Hacken, denn so sehr sich die gesetzlichen Vorlagen auch verschärfen mögen und so kritisch die USK prüft:

Das ganze reicht nur bis in die Spieleregale, danach ist Schluss. Ab hier scheitert die Kette an einer Stelle, bei der kein Gesetzt helfen kann: An desinteressierten und/oder überforderten Eltern die nicht wissen was sich ihr Sprössling für Spiele kauft/herunter lädt/bestellt und spielt.

 

Ist die USK hart? In manchen Dingen vielleicht, in manchen weniger - das sie indess eine sinnvolle Institution darstellt kann niemand bestreiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt schlichtweg Titel die nicht in Hände von Kindern gehören, ganz zu schweigen von Spielen wie sie mit unter von Rockstar veröffentlicht werden die man mit Recht schlichtweg verbieten muss.

 

 

Diese Titel gibt es in anderen EU Länder ungeschnitten problemlos zu kaufen und ist in diesen Ländern das gewaltpotenzial größer? glaube nicht

 

Damit kleine Kinder diese Spiele nicht Spielen, gibt es ja Altersbeschränkungen, wenn sich jeder daran halten würde, wäre alles in ordnung.

Und verbieten ist der total falsche weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Titel gibt es in anderen EU Länder ungeschnitten problemlos zu kaufen und ist in diesen Ländern das gewaltpotenzial größer? glaube nicht

Was nichts daran ändert, das solche Spiele nichts in Händen von 16jährigen oder noch jüngeren verloren haben.

 

Damit kleine Kinder diese Spiele nicht Spielen, gibt es ja Altersbeschränkungen, wenn sich jeder daran halten würde, wäre alles in ordnung.

Und die USK macht genau was? Ach ja, Altersempfehlungen vergeben. Dafür, das es dann oftmals an anderer Stelle scheitert und sich z.b. die Eltern oder die Kassierer nicht an Altersempfehlungen halten kann die USK nichts.

 

Und verbieten ist der total falsche weg

Welche daseinsberechtigung haben spiele wie Manhunt deiner Meinung nach denn? :)

Bearbeitet von Velmont
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nichts daran ändert, das solche Spiele nichts in Händen von 16jährigen oder noch jüngeren verloren haben.

 

 

Und die USK macht genau was? Ach ja, Altersempfehlungen vergeben.

 

 

Welche daseinsberechtigung haben spiele wie Manhunt deiner Meinung nach denn? :)

 

Ich stimme dir zu 100% zu das Spiele wie Soldier of Fortune nichts für 16 jährige sind. DAHER IST ES JA AUCH AB 18 FREIGEGEBEN (in DE nicht)

Mir geht es auch nur darum, dass in DE alles rausgeschnitten wird, siehe THE DARKNESS absolut geiles Spiel ABER NUR DIE USA Version in der deutschen Version geht alles verloren atmosphäre etc.

 

Und diese Spiele wie z.B. Manhunt, Postal haben eine darseinsberechtigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...