Jump to content
Play3.de
CAP

Platzbedarf bei Download Spielen

Recommended Posts

ein kurze Frage.

 

ich möchte mir demnächst ein Spiel runterladen welches ca. 1,5 GB hat.

mein Platz auf dem Memorystick beträgt momentan leider nur noch 2 GB.

 

meine Frage dazu: wie läuft das in etwa beim installieren von Spielen aus dem PSN?

wird bei einer Spielinstallation eine Datei "ausgelagert" (wie beim PC) und das Spiel zum installieren zwei mal auf den Stick geschrieben (was dann 3 GB Platzbedarf ausmachen würde, die ich nicht habe), oder kann ich mir das Spiel problemlos runterladen.

 

grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nein. Du lädst das Spiel herunter und kannst es spielen. Die PSP verwendet dieses Spiele als Module und müssen daher nicht mehr installiert werden. Bei UMD-Games hingegen kann man Daten von der Disk auf den Stick auslagern um so die Ladezeiten zu beschleunigen. Bei Kindom Hearts ist das zum Beispiel der Fall und lohnt sich auch.


picture.php?albumid=1207&pictureid=32829

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nein. Du lädst das Spiel herunter und kannst es spielen. Die PSP verwendet dieses Spiele als Module und müssen daher nicht mehr installiert werden. Bei UMD-Games hingegen kann man Daten von der Disk auf den Stick auslagern um so die Ladezeiten zu beschleunigen. Bei Kindom Hearts ist das zum Beispiel der Fall und lohnt sich auch.

 

erstmal THX für die Info.

allerdings mein ich was anderes.

 

Wenn ich ein Spiel im PSN runterlade, sowohl auf PS3 als auch auf der PSP, wird es nach dem runterladen bekanntlich erst noch einmal installiert.

mich interessiert ob während dieser installation zusätzliche Daten auf dem Stick ausgelagert werden, die dann natürlich extra Speicherplatz fressen.

 

Beispiel PC: wenn man keinen Download-Manager hat, wird der Download erstmal irgendwo auf der HDD gespeichert und erst danach in den vorgesehenen Ordner kopiert.

Dabei belegt die Datei den doppelten Speicherplatz und wird erst nach erfolgreicher Kopie gelöscht.

 

das mein ich.

mir geht es eigentlich nur darum, dass ich nach dem ellenlangen Download nicht irgend eine Fehlermeldung bekomme mit "Installationsfehler" oder so und ich das ganze dann noch mal runterladen muss/darf.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich befürchte du bräuchtest doch 3 GB frei. Zuerst lädt es die 1,5 GB runter, dann wird installiert, nochmal ca. 1,5 GB (zusammen 3 GB), und erst dann wird die Heruntergeladene Datei gelöscht.

Also schätze ich dass du 3 GB brauchst. Ich kenn mich aber nicht so gut aus, hatte bisher kein Platzmangel. Ansonsten: Probier es einfach aus. Du kannst ja die Datei so oft runterladen wie du lustig bist.

Edited by Timho
Kommatar gesetzt.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Made by Mitsunari

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist nicht wie bei der PS3, wo man noch auf der HDD noch etwas installiert. Auf der PSP bekommst Du direkt die Spieldatei. Nimmste den Stick raus, ist auch das Spiel weg. Packst Du einen anderen Stick rein, ist ein anderes Spiel drauf. Die PSP ist dahingehend modular aufgebaut.

 

Bei der PS3 wäre das nicht möglich, da auf auf der HDD das OS für die Konsole liegt. Bei der PSP ist der Stick wirklich nur für Daten da. Das OS liegt im internen Speicher. Du brauchst auch keine Auslagerungsgröße auf der PSP. Die PS3 hingegen hat einen virtuellen Speicher automatisch auf der HDD reserviert. Ist das Spiel im Store 1,5 GB groß und Du hast 1,6 GB frei, dann kannst Du es Dir auch herunterladen und spielen.

 

So ein Spiel aus dem PSN ist nichts anderes als ein Image, wie auch die PSone-Games. Die bedürfen auch keine Installation. Da die PSP auf der PSone aufbaut funktioniert sie auch in Grundzügen so. Auf der NGP wird das sicherlich etwas anders werden.


picture.php?albumid=1207&pictureid=32829

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bei der PS3 wäre das nicht möglich, da auf auf der HDD das OS für die Konsole liegt. Bei der PSP ist der Stick wirklich nur für Daten da. Das OS liegt im internen Speicher. Du brauchst auch keine Auslagerungsgröße auf der PSP. Die PS3 hingegen hat einen virtuellen Speicher automatisch auf der HDD reserviert. Ist das Spiel im Store 1,5 GB groß und Du hast 1,6 GB frei, dann kannst Du es Dir auch herunterladen und spielen.

 

okay, dann werd ich mir das Spiel die Tage kaufen.

ich berichte dann auch noch kurz was rausgekommen ist.

 

erstmal besten Dank an alle :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

hab es heut problemlos runtergeladen.

ich hatte allerdings noch 800MB zusätzlich zum Download frei, kann also sein das es, wenn es zu knapp ist, trotzdem Probleme geben kann.

Share this post


Link to post
Share on other sites

auch wenn es nicht unbedingt zum thema passt... aber...

ich bin auch am überlegen,mir ein spiel aus dem psn auf die psp zu downloaden.

meine psp ruht ja schon eine ganze zeit vor sich hin.vielleicht kann ich sie ja mit dem download wieder etwas beleben.

hatte ja das

spiel auf umd ,sowie hoch und runter sowie runter und wieder hoch gespielt.

habe allerdings alle umd filme und spiele verkauft.

da meine psp schon im rentenalter ist ( 6 jahre ) will ich sie mit einer umd nicht so belasten.da dürfte der download wohl besser sein,oder :think:


image.php?type=sigpic&userid=4593&dateline=1299111614

Share this post


Link to post
Share on other sites

habe heute das spiel aus dem inet, psn mittels ps3 gezogen.

ps3 hat über w lan ,15 minuten gebraucht,dass 1002 MB große spiel zu ziehen.

psp an die ps3 gestöbselt und der rest ging ziemlich schnell.

allerdings werden ja die spielefortschritte gespeichert,was auch speicherplatz kosten wird.werde mir mal nach dem zocken ansehen,was da wirklich an platz verbraucht wird.

 

bis dato 780 kb für den spielstand

11.06.2012

Edited by nordischerdruide
NACHTRAG

image.php?type=sigpic&userid=4593&dateline=1299111614

Share this post


Link to post
Share on other sites
da meine psp schon im rentenalter ist ( 6 jahre ) will ich sie mit einer umd nicht so belasten.da dürfte der download wohl besser sein,oder :think:

 

Hab bisher noch nichts über großartige Laufwerkdefekte bei der PSP gehört.

Hab selbst eine 1000er PSP und mein Laufwerk summt wie am ersten Tag, auch wenn es (von Haus aus) ziemlich laut ist.

 

Also ich würd mir da kein Sorgen machen.

Einzig die Akkulaufzeit ist natürlich geringer wenn man von der UMD spielt, von daher sind mir Spiele vom Stick auch lieber.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...