Stiffmeister_85 Posted August 25, 2011 Posted August 25, 2011 Hallo Jungz und Mädelz, ich brauche mal wieder eure Hilfe!!! Von meiner Sony Anlage steht der Centerlautsprecher hinter meinem Sony Fernseher schon sehr lange, und es stört mich schon doch etwas!! Ich hab auch schon an Sony ne eMail geschrieben, und gefragt ob es sowas gibt!! Bis jetzt ohne Antwort!! Deshalb frage ich euch mal, weil ich suche eine Art Halterung die ich auf meinem Sony Fernseher stellen kann, um dann mein Centerlautsprecher darauf zustellen!! Hoffe ihr habt da was für mich!! Gruss Stiffi.....
Ener Posted August 26, 2011 Posted August 26, 2011 Hoi, auf den TV stellen ist wahrscheinlich weniger optimal, wegen Stabilität (ist doch sicher ein Flat-TV?) und Wärmeableitung. Warum nicht darunter? Drei Bretter, die den TV etwas höherstellen, um dem Center darunter Platz zu bieten, kann man zur Not gar selbst zusammennageln.
VV6 Posted August 26, 2011 Posted August 26, 2011 Eine Halterung kannst Du Dir doch selbst ganz einfach bauen. So schwer ist der Center ja auch nicht. Die billigste Art wäre: 2 Schrauben in die Wand versenken 2 Haken mit Posterstrips oder mit Schraubgewinde in die Box vorne-oben schrauben Beide Haken mit Nylonseile bestücken, wie man sie zum Bilder aufhängen verwendet und diese weiter oben in der Wand befestigen. Die hintere untere Kante der Box stellst Du dann auf die beiden Schrauben in der Wand. So hast du mit Druck und Zug ein Triangelsystem, das die Box hält. Das gute an dem System ist, du kannst durch verkürzen oder verlängern der Nylonbänder die Ausrichtung (Abstrahlwinkel) der Box variieren. Wenn Dir das nicht zusagt bleiben bis auf vier Löcher in der Wand keine Rückstände.
Velmont Posted August 26, 2011 Posted August 26, 2011 So schwer ist der Center ja auch nicht. Meiner wiegt 14kg und hat die Größe eines Kindersargs ^^ @Topic: Was fertiges wirst du nur schwer finden. Entweder du improvisierst selbst etwas ordentlich zusammen oder du stellst ihn wie Ener schon sagte unter dem TV auf.
VV6 Posted August 26, 2011 Posted August 26, 2011 (edited) Meiner wiegt 14kg und hat die Größe eines Kindersargs ^^Eines dieser Nylonseile trägt ja schon 15 kg. Bei zwei Seilen links und rechts hast du also die Möglichkeit einer Zugkraft von 30 kg entgegenzuwirken. Die sind ja für schwere Gemälde gemacht. Du kannst natürlich auch ein Brett mit einem Winkel von 75° und einer Stoßkante an die Wand anbringen. Doch bei der Hebelwirkung brauchst Du enorm große Winkel oder sehr lange Schrauben. Erfordert aber schon etwas handwerkliches Geschick. Edited August 26, 2011 by VV6
Recommended Posts