Zum Inhalt springen

PS3 Internetverbindung über Fritz!box FON WLAN 7113 (UI)


O´Neill

Empfohlene Beiträge

guten tag an alle leser

 

ich bin befinde mich in folgender situation.

 

ich besitze seit juli 11 eine ps3. ich hatte mich damals nicht direkt um die internetverbindung gekümmert.

jetz wollte ich die internet verbindung herstellen. das wlan netz im haus wird über eine fritzbox hergestellt.

ich habe mir die ps3 anleitung aufmerksam durchgelesen und gehofft das es hoffentlich schnell und leicht funktioniert.

es tut sich nun folgendes problem auf. ich liste meine vorgehensweise einmal auf.

 

1:die ps3 findet das wlan netz die stärke liegt bei ca 45% mal mehr mal etwas weniger.

 

2:in der fritzbox klicke ich das häkchen "neue wlan netzwerkgeräte zulassen" an

 

3:im ps3 menu folge ich den anweisungen bis zum punkt wpa schlüssel eingeben.

 

4: ich gebe den 16stelligen wpa schlüssel über den controller in die maske ein.

 

5: wenn ich jetz auf weiter gehe stehen allerdings nur 8 zahlen in dem wpa schlüssel feld.

 

6: im weiteren verlauf beginnt die ps3 eine verbindung aufzubauen bricht aber wegen "überschreitung des zeitlimits" wieder ab und sagt, "möglicherweise ist der wpa schlüssel falsch.

 

7: im ereignissmenu der fritzbox steht : Wlan anmeldung ist gescheitert. autorisierung ist fehlgeschlagen name: mac adresse .......

wenn ich jetz auf diese fehlermeldung klicke erscheint der text:"Eine WLAN-Station hat versucht, sich mit einem ungültigen WLAN-Netzwerkschlüssel anzumelden. Die FRITZ!Box hat die WLAN-Verbindung daher abgelehnt. Die WLAN-Station hatte zu keinem Zeitpunkt die Möglichkeit, Daten mit Ihrem Netzwerk auszutauschen."

 

da stellt sich mir die frage warum übernimmt die ps3 nur 8 der 16 zahlen? ist ja klar das die fritzbox meldet "falscher schlüssel"

 

ich habe schon versucht den wpa schlüssel zu ändern (auf 8 zahlen) und dann

die verbindung zu starten. aber das geht ebenfalls nicht.

 

zum gegentest habe ich versucht die xbox 360 von meinem bruder ins wlan einzupflegen das hat direkt geklappt ( mit dem 16 stelligen wpa schlüssel) also dieser ist definitiv richtig.

 

ich weis nich was ich weiter versuchen soll

 

ich bitte um hilfe das ich meine ps3 erfolgreich verbinden kann

 

vielen vielen dank schonmal im vorraus.

 

p.s ich bin kein pc oder internet profi ich weis nur das grundliegende :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell mal bei der PS3 WPA2 verschlüsselung ein, denn wenn ich das richtig in erinnerung habe kann WPA auch nur 8-Zeichen beinhalten und WPA2 eben mehr.

 

Das wäre so mein spontaner Einfall.

 

Achja und willkommen im Forum.

Bearbeitet von Snake*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die wirklich schnelle hilfe ich probiere es mal aus...

 

also die ps3 netzwerkkonfiguration stellt 3 verschiedene sicherheitseinstellungen zu verfügung.

 

das sieht so aus : Keine

WEP

WPA-PSK / WPA2-PSK

 

also da kann ich in der unteren zeile nicht mehr zwischen wpa und wpa2 unterscheiden...

 

was mir allerdings aufgefallen ist im menu der fritz box steht bei verschlüsselung WPA WMM !? und PSK ist nirgends aufgelistet.

 

ich probiere aufjedenfall mal die signalstärke zu erhöhen.

wenn ich die ps3 dann einmal drin habe im wlan ist es dann egal wenn sie wieder etwas weniger eingangssignal bekommt?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es um den schlüssel geht ist es natürlich etwas anderes. :D wobei das oben erwähnte richtig ist. warum bei dir etwas anderes steht kann ich dir leider nicht sagen, da ich über nen speedport drin bin.

 

zur verbindungsstärke: kommt darauf an was du machen möchtest. für normales surfen reicht eigentlich eine recht schwache verbindung. wenn du aber online zocken möchtest (z.b. shooter) sollte der empfang schon recht gut und stabil sein, da du ansonsten öfters mal aus dem spiel geschmissen wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soooo

bin jetz mal mit tv und ps3 in das eg gewandert und siehe da, es hat alles wunderbar funktioniert. die verbindung mit dem wlan ging auf einmal sehr einfach...

 

jetz geht es aber weiter ich bin jetz wieder im 1og mit der ps3 und in der anleitung steht das "der gerät":-) bei jedem starten automatisch eine verbindung aufbaut und die bis zum schluss bestehen bleibt.

 

ich hab dann noch mal die verbindung getestet da kam dan 52% ist jetz nicht richtig stark aber zum verbindungsaufbau müsste es doch reichen oder?

 

aufjedenfall baut meine ps3 jetz keine automatische verbindung auf und beim verbindungstest scheitert es immer beim abrufen der ip-adresse... und es kommt der rext möglicherweise wurde der wpa schlüssel falsch eingegeben.

 

der ist aber aufjedenfall korrekt da ich ja 30 minuten vorher die wlan verbindung mit der fritzbox hergestellt habe. ist denn jetz 52% noch zu wenig?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

vorab bedanke ich mich bei euch für eure netten beiträge und die schnelle hilfe.

 

ich hab das problem dank eurer hilfe lösen können und da bin ich auch richtig froh drum:-)

 

da ihr mir ja hier in den beiträgen geschrieben habt das es an der signalstärke liegen könnte habe ich mich dann dazu entschlossen einen repeater mit in das wlan netz einzuspeisen.

 

bin dann in den fachmarkt und habe mich beraten lassen. danach habe ich den FritzWlan Repeater 300 E gekauft und obwohl ich in solchen sachen eher unbewandert bin hat die installation wunderbar funktioniert. ich war richtig überrascht wie einfach das ging.

 

danach den repeater in die steckdose und siehe da verbindung hergestellt und 100% signal :-)

 

internet mit der ps3 läuft super.

 

also vielleicht als hilfe für die jenigen die ein änliches problem haben die ps3 braucht zum verbinden und vorallem danach zum zocken bestimmt mindestens 80%wlan signal

 

naja nochmal danke an alle beitrag schreiber

 

mfg und guten rutsch

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Beiträge

    • Jaa, sorry. Hab ein etwas schlechtes Gewissen, dass die Stimmung so hochgekocht ist. Ursprünglich ging es mir ja um die Nebelschwaden als ich den Thread aus der Versenkung geholt habe. Verstehe natürlich, dass da grad bei Kids und Leuten, die da stumpf gesagt kein Bock drauf, Angst vor haben, schnell Emotionen hochkochen. Finde persönlich auch so ein Mittelding, mit eigenem Bereich und Pyromeister wäre top. Wenn ich mir das Feuerwerk allein angucke, was unser ortsansässiger Meister abbrennt, für das örtliche 5 Sterne Plus Hotel bei Celebrities, geil! Gibt halt auch vom optischen Faktor her "Feuerwerk" und "Feuerwerk". Ich verstehe worauf du hinaus willst, aber das finde ich doch etwas zu hart, krass formuliert. Ich will das nicht schönreden, aber: Damit setzt du die Leute mit Dudes gleich, die vorsätzlich und rotzevoll anderen mit sowas schaden wollen. :x Entschuldigt bitte nochmal von mir und einen schönen Abend. 😬
    • Rise of the Ronin  Knapp 60 Stunden gebraucht inklusive Platin. War insgesamt OK. Das beste am Spiel ist definitiv das Kampfsystem. Die Story ist gut und zeitweise auch spannend. Das Ende hat mir aber nicht so gut gefallen. Außerdem waren es mir zu viele Charaktere im Verlauf der Story. Hier wäre meiner Meinung nach weniger mehr gewesen. Waren am Ende so viele Leute das mir 95% davon komplett egal waren und ich manchmal nicht wusste wer der Typ überhaupt ist. 😅 Am meisten hat mich das immer wieder gleiche Missionsdesign und die strohdumme KI gestört. War auf Dauer dann doch sehr eintönig.  75/100.
    • Meint ihr der VFL Osnabrück würde den Erhalt in der zweiten Liga doch noch packen? 
    • Jep hich mir leider auch gegeben 🤦‍♂️😄
    • https://youtu.be/MM62wjLrgmA?si=Wr528McI7x-M7atK
×
×
  • Neu erstellen...