Jump to content
Play3.de
Guest pstar1988

Unterschied K- und J-Modell und weitere Fragen

Recommended Posts

Guest pstar1988

Huhu Leute,

 

Ich hab ein kleines "Problem" mit meiner Playstation, was mich zu ein paar Fragen bringt.

 

Ich empfinde sämtliche Geräusche (Lüfter, Laufwerk, Festplatte) meiner Playsi als deutlich lauter als zb die Playsi eines Kumpels(haben beide die Slim). Allerdings weiß ich weder bei seiner noch bei meiner welches Modell es ist.

 

Fragen:

 

- woher können diese unterschiedlichen Lautstärken kommen?

(es läuft bei mir alles, Geräusche hören sich auch nicht "kaputt" an)

- wie finde ich das Modell heraus (weder Verpackung noch Quittung vorhanden)

- Was sind die Unterschiede zwischen den Modellen K und J?

- Gibts auch Unterschiede was die GB angeht? Ich hab 160Gb und er 320Gb!?

 

Mfg

Edited by pstar1988

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Modell sollte eigentlich leicht herauszufinden sein, bei mir (alte 40GB PS3) ist auf der Rückseite ein Aufkleber mit der Serien- und Modellnummer (bei mir CECHG04). Bei der FAT-PS3 war der 5. Buchstabe entscheidend (also das G), die 60er hatten beispielsweise dort ein C und eine andere 40GB PS3 ein H. Also sollte dort auch bei dir entweder ein K oder J vorkommen (oder welcher Buchstabe auch immer)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Codes:

 

CECH-30xxA(Slim) "K" 160GB

CECH-30xxB(Slim) "K" 320GB

 

CECH-25xxA(Slim) "J" 160GB

CECH-25xxB(Slim) "J" 320GB

 

 

Unterschiede:

 

- Das neue K-Modell gibt HD Inhalte nur noch über HDMI aus, nicht mehr über Komponentenkabel. Hat irgendetwas lizenztechnisches mit dem Blueray Kopierschutz zu tun. Man konnte mit der alten über Komponente eben Bluerays in voller Qulität mitschneiden. Das soll bei dem K-Modell nichtmehr gehen.

 

- Kleine Änderungen am Gehäuse: Keine LEDs mehr am Eject und Power Knopf. und die Leiste in der die Beiden Knöpfe sitzen, ist angeblich jetzt matt, nichtmehr glänzend.

 

- Kühler bzw. Lüfter soll ein anderer sein. Ob besser oder schlechter kann ich nicht sagen.

 

- Stromverbrauch soll nochmal minimal gesenkt worden sein. Können aber nur ein paar wenige Watt sein.

 

Die unterschiedlichen Lautstärken sind halt, weil verschiedene Hardware drin stecken (z.b Lüfter) und daher ist das also normal.

 

Alle Information konnte ich bei Wikipedia finden.:ok:

Edited by Greppo

MfG euer Greppo :bana2::bana1:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest pstar1988

Hab nachgeschaut, haben beide das J-Modell.

Er 320GB, ich 160GB.... Mir ist noch aufgefallen, dass der CD Einzug bei mir auch deutlich lauter ist als bei ihm

 

Wie können da die Lautstärken so unterschiedlich sein?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hm vielleicht wie schon erwähnt, andere Hardware drin?

Oder vielleicht wegen der abnutzung?

Ich weiß es nicht und vermute nur!:think:


MfG euer Greppo :bana2::bana1:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hab nachgeschaut, haben beide das J-Modell.

Er 320GB, ich 160GB.... Mir ist noch aufgefallen, dass der CD Einzug bei mir auch deutlich lauter ist als bei ihm

 

Wie können da die Lautstärken so unterschiedlich sein?

 

Könnte mehrere Gründe haben. Staub wäre ein Beispiel.


MeloKnicksFlammenSig.png

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest pstar1988

Will sie ungern aufschrauben, aber ich sauge alle Schlitze mindestens einmal die Woche durch, denke also nicht das Staub die Ursache der Geräusche ist... Außerdem war sie seit dem Auspacken in dieser Tonlage unterwegs. Aufgefallen ist es mir, als ich die Playsi meines Freundes hörte

 

ALso der Lüfter ist garnicht das was mich am meisten stört. Der bläst eigentlich ganz normal laut, auch während den games wird er nicht viel lauter. Es sind die Laufwerk und Festplatten (zugriffsgeräusche) die sehr viel lauter sind als bei ihm

 

Was mir noch aufgefallen ist. Wenn ich meine Playsi starte, dann brummt es die ersten 1-2 Minuten extrem. Dann hört es auf. Das gleiche laute Brummen kommt, wenn ich ne normale DVD einlege. Bei Spielen und Bluerays ist das nicht.

Edited by pstar1988

Share this post


Link to post
Share on other sites

Solange es sich nicht defekt anhört sondern nur etwas lauter oder brummt,

mach dir keine sorgen^^

 

Ist alles normal:ok:


MfG euer Greppo :bana2::bana1:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab meine mal aufgemacht, spaßeshalber und ca 600g Wollmäuse rausgeholt, selbst mit ner Pinzette hab ich die kleinen seitlichen Schlitze von MEGASTAUBFLUNZEN befreit,kurz noch den Superstartboost gemacht, läuft wieder ruhig, vorher hatte sie schon gscheit gekrächzt.

Glaubt man garnicht was da nach 3 Jahren drinhängt :think:


Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...