Zum Inhalt springen

Internet (Zugang anderer Person Einrichten)


Gast Label

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen 1&1 DSL Anschluss und mein Nachbar der unter mir wohnt fragte mich da ich ja sowieso kaum zu Hause bin, ob er bei mir mit ins Internet darf?

 

Gut, ich kann Ihn den W-Lan Stick über die MAC Adresse freischalten, aber angenommen er lädt dort illegal Musik oder macht sonst irgend eine Scheisse?

Kann ich mich davor schützen z.B. Vertrag oder bin ich alleine Haftbar ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe einen 1&1 DSL Anschluss und mein Nachbar der unter mir wohnt fragte mich da ich ja sowieso kaum zu Hause bin, ob er bei mir mit ins Internet darf?

 

Gut, ich kann Ihn den W-Lan Stick über die MAC Adresse freischalten, aber angenommen er lädt dort illegal Musik oder macht sonst irgend eine Scheisse?

Kann ich mich davor schützen z.B. Vertrag oder bin ich alleine Haftbar ?

 

 

 

Mach doch einfach ein Formular Fertig in Dem Steht Sie Garantieren Mir das sie Nix Illegales Runterladen und Unterschrift von dem drunter.

 

pfalz dann mal Wirklich die polizei vor deine Haustür Steht und du Selber nix Runtergeladen hasst kannst der polizei das ERklären und Zeigt ihn den Zettel und gut ist. das ist Deutschland Sobalt du alles Schriftlich abklärst ist das völlig in Ordnung. du darfst nur kein geld dafür verlangen dann wäre es illegal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch einfach ein Formular Fertig in Dem Steht Sie Garantieren Mir das sie Nix Illegales Runterladen und Unterschrift von dem drunter.

 

pfalz dann mal Wirklich die polizei vor deine Haustür Steht und du Selber nix Runtergeladen hasst kannst der polizei das ERklären und Zeigt ihn den Zettel und gut ist. das ist Deutschland Sobalt du alles Schriftlich abklärst ist das völlig in Ordnung. du darfst nur kein geld dafür verlangen dann wäre es illegal

 

Das wird dir aber auch nichts nützen, weil sicher in den AGB festgehalten steht, dass Du Deine Zugangsdaten nicht weitergeben darfst ..........

Du haftest so und anderst wenn Du nicht nachweisen kannst, das sich jemand mit krimineller Absicht zugang zu deinem Anschluss verschafft hat. Solltest Du ein WLan einrichten das nicht verschlüsselt ist und es wird damit unfug getrieben, haftet auch der Vertragskunde.

 

 

 

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen der 1&1 Internet AG, Elgendorfer Str. 57, 56410 Montabaur (nachfolgend 1&1 genannt) regeln das Vertragsverhältnis zwischen 1&1 und dem Kunden. 1&1 stellt dem Kunden seine Telekommunikationsdienstleistungen und darauf basierende Online-Anwendungen (z.B. Webhosting) zu den nachfolgenden Bedingungen zur Verfügung. Die Allgemeinen Hinweise unter Ziff. A gelten, sofern sich aus den Besonderen Bedingungen, Leistungsbeschreibungen, Preislisten und Sondervereinbarungen keine spezielleren Regelungen ergeben.

 

7.8.

 

Der Kunde verpflichtet sich, von 1&1 zum Zwecke des Zugangs zu deren Dienste erhaltene Passwörter streng geheim zu halten und den Provider unverzüglich zu informieren, sobald er davon Kenntnis erlangt, dass unbefugten Dritten das Passwort bekannt ist. Sollten infolge Verschuldens des Kunden Dritte durch Missbrauch der Passwörter Leistungen von 1&1 nutzen, haftet der Kunde gegenüber 1&1 auf Nutzungsentgelt und Schadensersatz.

7.9.

 

Der Kunde ist verpflichtet, sein Nutzungsverhalten so einzurichten, dass eine übermäßige Beanspruchung des Servers und/oder sonstiger Leistungen vermieden wird.

7.10.

 

Der Kunde ist für alle von ihm bzw. über seine Zugangskennung produzierten Inhalte (Forenbeiträge, Homepages etc.) selbst verantwortlich. Eine generelle Überwachung oder Überprüfung findet nicht statt. Der Kunde kann die nachträgliche Löschung von Inhalten von 1&1 nicht verlangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nah, da wäre ich mir nicht so sicher. Es gibt immernoch die Störerhaft. Und die wird vor Gericht gerne sehr freizügig ausgelegt, wenn es darum geht einen Sündenbock zu finden.

 

Außerdem durchwühlen die so oder so dann deine Wohnung. Du würdest mir gar nicht glauben, wie schnell in Deutschland heutzutage eine Dursuchungserlaubnis unterschrieben ist. Die Unverletzlichkeit der Wohnung ist aufgeweichter denn je. Und wenn die dann irgendwas auf deinem Rechner finden, was denen nicht passt, bist du mit dran. Und selbst wenn du deine Daten ordnungsgemäß verschlüsseln solltest, siehst du deinen Rechner nicht wieder.

 

Ich würds auf jeden Fall nicht machen. Wäre mir zu riskant.

 

EDIT: Nein, er gibt ja seine Zugangsdaten gar nicht weiter, weil diese im Router gespeichert sind. Normalerweise sichert man seinen Router mit PW ab, und das muss er dem Nachbarn ja nicht geben. Er gibt dem Nachbarn nur seine Codes für die WPA(2)-Verschlüsselung des WLANs, mehr nicht. Alles andere geht dann über den Router, und der Nachbar kommt an die Zugangsdaten zum DSL-Anschluss, die im Router gespeichert sind, gar nicht ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider steht meistens nicht die polizei vor der haustür sondern ein brief vom rechtsanwalt im postkasten und rechtsanwälte werden bestimmt nich sone verträge anehmen die man unter sich gemacht hat ..

Ich hab ehrlich gesagt kaum was von deinem Post verstanden.

 

Du meinst also, Rechtsanwälte würden das nicht anerkennen, was man untereinander ausgemacht hat? Ist aber nunmal ein Vertrag, der sogar schriftlich abgeschlossen wurde, was nichtmal so Pflicht ist. Der Vertrag müsste natürlich ausscheinigen, dass der Nachbar für etwaige entstandene Schäden durch seine Person zu haften hat. Man sollte sich auch regelmäßig die Router-Logs ausdrucken oder irgendwo speichern (bei der Fritz!Box geht das recht einfach), um im Zweifelsfall nachweisen zu können, dass man gar nicht am Rechner war zu der Zeit. Eine MAC-Adresse des WLAN-Sticks des Nachbarn kann da schon ziemlich belastbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...