Zum Inhalt springen

Gran Turismo 5: Prologue JAP-Version angezockt


choco

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Nachdem ich die GT5:Prologue-Packung 1,5 Wochen betrachten durfte, konnte ich sie heute endlich mal benutzen, da meine ich meine kaputte PS3 heute endlich ersetzt bekommen habe. Nun will ich meine ersten Eindrücke euch nicht vorenthalten und sie hier ein wenig erläutern. Ich habe das Spiel so ca. 2-3h gezockt, dadurch habe ich die Online-Funktion vernachlässigt und mich kurz nur dem eigentlichen Spiel gewidmet.

 

Bevor es überhaupt losgeht, muss das Spiel ca. 5-10min was speichern. Ich weiss nicht was, da es auf japanisch ist. Ansonsten ist die japanische Sprache kein Problem, da der ganze Aufbau an die vorigehenden Teile erinnert und dadurch hat man keine Probleme, die Steuerung anzupassen, oder ein Auto zu kaufen etc.

Spielaufbau: Der Spielaufbau ist rasch erklärt. Zu Beginn hat man 3'500'000 Credits (Scheint in erster Linie viel Geld zu sein, ist es aber nicht). Mit diesem Geld muss man sich als aller erstes einen Kleinwagen kaufen. Ich habe mich für einen Alfa Romeo 147 (der mit dem Facelift) entschieden. Es gibt 3 Klassen: Die tiefste Klasse ist die C-Class, dann kommt die B-Class und als höchste Klasse die A-Class. In jeder Klasse gibt's nur an die 5-7 Events soweit ich sehen konnte. Von all diesen Events wird unterschieden zwischen Rennen, Trial, und Mission. Rennen sollte jedem klar sein...

Bei einem Trial-Event muss man mit einem bestimmten Wagen auf einer bestimmten Strecke eine vorgegebene Zeit unterbieten. Dabei ist man nicht alleine auf der Strecke, sondern viele andere KI-Piloten fahren hier mit oder besser gesagt für sich. Für dich als Fahrer haben sie keine Bedeutung, da man nur auf Zeit fährt. Ab und zu ruinieren diese einfach eure schnelle Runde, was nerven kann. Vorallem zu Beginn, wenn man mit einem Suzuki Swift unterwegs ist und ein neuer BMW M3 Coupé fährt an euch vorbei und bei der nächsten Kurve fährt er dann so langsam, dass er nur noch im weg steht :(. Wobei dieses Problem nur beim Stadtkurs der Fall ist, da die PS-Monster nicht wesentlich schneller sind, als mein kleiner Swift oder Alfa ;).

Bei Mission Race wird einem sozusagen eine Aufgabe gestellt. Ein Beispiel hierfür: Man hat eine Runde Zeit, mit einem überlegenerem Auto als die Konkurrenz, vom 16. Startplatz aus startend, alle zu überholen und zu gewinnen. Gar nicht mal so einfach. Es gibt 5 Strecken soweit ich erkennen konnte. Darunter die in GT:HD bekannte Eiger Nordwand, dann Daytona, Fuji, Suzuka und ein Stadtkurs in London.

 

Grafik: Also was hier geboten wird, ist allererste Sahne und das Ganze sieht schon fast real aus. Alles scheint perfekt zu sein. Auf jedes nur erdenkliche Detail wurde zurückgegriffen. Jeder Wagen hat ein Cockpit spendiert bekommen und das genau wie bei den realen Vorbildern. Sogar die Tachonadeln, das Lenkrad, Lüfter, A-Säule bishin zum Scheibenwischer ist genau so wie in real. Mein Bruder hat einen Alfa Romeo GTA von demher weiss ich wovon ich spreche, wenn ich in GT5 mit meinem kleinen Alfa 147 in der Cockpit-Perspektive rumdüse. Auch wenn man den Button drückt, um nach hinten zu gucken, blickt man durch die Heckscheibe und sieht evtl. auch noch ein Teil der Rückbank und das wiederum nach dem realen Vorbild. Auch die Karosserie wiederspiegelt perfekt die Umgebung und die minimalsten Kanten am Wagen erzeugen einen richtigen Schattenwurf. Der Detailgrad ist so enorm, sodass das man den blauen Himmel und Wolken im Farzeugemblem am Lenkrad erkennen kann! Und dieser ändert sich fortlaufend während der Fahrt.

Was mir negativ aufgefallen ist, sind die Reifen! Auch wenn man einen Ausritt ins Kies macht, bleiben die Reifen blitzeblank...

Die Rennstrecken sehen auch sehr gut aus! Einzelne Grashalme stehen vom Boden empor und bei der vorbeifahrt, beugen sie sich realistisch. Nur die weissen Linien am Streckenrand sind in Kurven nicht völlig rund durchgezogen, sondern etwas eckig. Etwas ganz geiles ist z.B. wenn man in den Tunnel bei der Eiger Nordwand hineinfährt. Die Sonne blendet dermassen durch die Öffnungslöcher des Tunnels, dass man sich eigentlich die Augen zukneifen möchte (was logischerweise nicht viel bringt ;)) Sogar die Lacke der anderen Wagen, die sich hinter einem befinden, können einen durch den Innenspiegel blenden! Einfach genial, auf was alles die Entwickler geachtet haben. Auch wenn der Pilot in der Cockpit-Perspektive schaltet, sieht die Schaltbewegung nicht, wie bei anderen Renngames so hackelig aus, sondern völlig fliessend, als hätte Polyphony dies durch Motion-Capturing hingebracht... Auch die Texturen vom Asphalt sind sehr realistisch gemacht, so erkennt man Brüche im Asphalt, etc.

 

Fahrverhalten: Was sehr gut finde ist, dass nicht alle Autos wie bei den Vorgängern die Tendenz haben ausschliessich geradeaus zu schieben. Bei einem Fronttriebler ist dies normal, wenn man zu schnell in die Kurve fährt, nicht aber bei einem Heckantrieb. Bisjetzt bin ich, wie vorhin erwähnt, einen Alfa Romeo 147 gefahren mit Vorderradantrieb. Und ich sag's euch, so ein realistisches Fahrverhalten gibt's nirgendwo anders. Man muss wirklich darauf achten bei einem Fronttriebler, langsam in die Kurve zu fahren und schnell herausbeschleunigen und das Lenkrad im Kurvenausgang gleichmässig öffnen um so den Schwung mit auf die Gerade zu nehmen. So ist es in Real und so ist es in GT5. Und glaubt mir, ich habe Erfahrung im Rennsport, vorallem mit Vorderradantrieb und das fühlt sich in etwa genau so an. Auch die Taktik vor der Kurve leicht anzubremsen um so einen Lastwechsel zu erzeugen und dadurch das Heck kommen zu lassen, funktioniert blendend. Es fehlt lediglich noch das Lenkrad, um das letzte Fünkchen Realität aus GT5 herauszukitzeln. Zum Schluss hab ich mir einen Lancer EVO IX gekauft und dieser schiebt nicht so geradeaus wia ein Alfa, was an eigentlich logisch ist. Aber ich bin so fasziniert von diesem Spiel, manchmal glaub ich, das Sperrdifferenzial des Mitsubishis zu spüren haha. Ich freue mich schon darauf, endlich den F430 von Ferrari zu fahren. Kurz und bündig: Das Fahrverhalten hat sich gegenüber GT:HD geändert, und das sehr zum Positiven und kommt dadurch näher an die Realität. Ebenfalls die Fliehkräfte die auf das Auto wirken, kommen optisch realistisch rüber. In Daytona zog ich rein Interessenshalber mal die Handbremse, um das Fahrverhalten weiter zu testen. Zwar hab ich das nie in der Realität gemacht, aber nachdem der Wagen unkontrollierbar erschien und ich den Wagen durch Gegenlenken abfangen wollte, fühlte sich realistisch an.

 

Sound: Wie bei GT schon gewohnt, hat jeder Wagen seinen eigenen Klang und ich denke auch einen realistischen. Ich warte da nur noch auf den BMW M3 Coupé, da ich mich an dessen Klang gut erinnern kann. Mal schauen ob's in GT5 genauso klingen wird ;). Ich bin zuversichtlich! Was noch erwähnt werden sollte ist das Abrollgeräusch! Völlig authentisch sag ich euch... auch ändert sich das Abrollgeräusch je nach Asphalt oder Curbs. Auch die Musik die im Hintergrund läuft, ist mir zwar grösstenteils unbekannt, aber nicht nervend.

 

So ich hoffe, konnte euch einen kleinen Einblick in die GT5:Prologue-Welt schaffen. Hab keine Lust mehr noch näher ins Detail zu gehen. Im Grossen und Ganzen hab ich vieles erwähnt, was ich als erwähnenswert betrachtet habe. Es sei nur noch gesagt, dass die Kritikpunkte, die ich im obrigen Text geschildert habe sehr spitzfindig sind und eigentlich nicht der Rede wert. Aber bei so einem Game, welches die Messlatte so hoch setzt, muss man einfach auf so Details Kritik anwenden, da es sicher kein vollkommenes Spiel gibt. Der grösste Kritikpunkt am ganzem Spiel ist der Umfang. Der hätte grösser sein können, aber es ist nun mal eine Prologue-Version.

 

Ich geh mal weiterzocken! Bei allfälligen Fragen, fragt einfach! Wegen dem Online-Modus, werde ich euch später was erzählen. Ich hoffe, ich habe euch nicht zuviel Text zugemutet ;). Wollte nur meine Euphorie so gut es ging an euch rüberbringen und so den Funken rüberspringen lassen ;). Hoffe das hat geklappt:naughty:.

 

Gruss choco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, sehr schön choco deine ausführliche Erklärung!

Hab ehrlich gesagt auch nichts anderes erwartet;)

Fragen hab ich keine, GT5 erklärt sich von selbst.

 

Freu mich schon auf den EU Release.

GT5 "Prologue" wird dann ganz klar mein Lieblingsspiel - ich werde mich hinters Lenkrad sitzen und nur noch dieses Spiel spielen:ok:

 

 

GRAN TURISMO 5 ist mehr als nur ein Grund sich eine Playstation 3 zu kaufen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, sehr schön choco deine ausführliche Erklärung!

Hab ehrlich gesagt auch nichts anderes erwartet;)

Fragen hab ich keine, GT5 erklärt sich von selbst.

 

Freu mich schon auf den EU Release.

GT5 "Prologue" wird dann ganz klar mein Lieblingsspiel - ich werde mich hinters Lenkrad sitzen und nur noch dieses Spiel spielen:ok:

 

 

GRAN TURISMO 5 ist mehr als nur ein Grund sich eine Playstation 3 zu kaufen;)

 

Ich wollte mir immer schon ein Lenkrad von Logitech kaufen, aber hab's nie gemacht, da mir die GT-Reihe zuvor doch nicht realistisch genug war. Klar war sie realistischer als alle anderen Games, aber GT5 schiesst echt den Vogel ab. Und jetzt brauch ich unbedingt das eine Lenkrad, welches zusätzlich ein Kupplungspedal hat :)! Am besten noch so ein Rennsitz dann wär's perfekt! ein 42" LCD ist auch ganz passend, weil das Lenkrad in der Cockpit-Perspektive die passende Grösse dafür hat. Ist es eigentlich in GT5 möglich, wie bei Teil 3 oder 4, zwei weitere TVs anzuschliessen, um so ein rundum Blick zu haben? Naja, sowas werde ich mir aus Kostengründen nie zulegen können, zumal das Lenkrad schon mit 350 CHF zu Buche schlägt, plus ein passenden Sitz, was wieder kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht Lust auf mehr, danke für den Bericht!

 

3'500'000 Credits sollten ja Yen sein, oder nicht? Sind dann 22.000€ oder so, also viel ist das echt nicht. :)

 

Für einen Alfa Romeo 147 oder Suzuki Swift genügt's :smileD:.

 

Folgende Kritik muss ich noch los werden: Geht's mal hoch zu und her, sprich sind viele Wagen auf dem Bildschirm zu sehen, geht die Framerate runter. Es ist kein krasses Ruckeln, aber man merkt's sehr deutlich, dass die PS3 überfordert ist. Denke mal, dass das bei der Vollversion behoben wird.

 

Die Gegner-KI konnte ich bisjetzt nicht wirklich "testen". Da der Geschwindigkeitsunterschied zwischen mir und den CPU-Kollegen zu gross ist. Auf gut deutsch, ich fahr allen davon. Aber man erkennt schon, dass sie wesentlich gescheiter agieren. Sie bekämpfen sich untereinander und fahren nicht mehr nur in einer Kolonne. Das Highlight wird mir immer noch der Online-Modus sein. Welches ich immer noch nicht getestet habe. Hoffe nur, dass die Lags behoben worden sind.

 

Gruss choco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@choco

 

Ich hoffe doch du holst dir das Logitech G25 - das ist das beste auf dem Markt (eben mit Kupplungspedal, echtem Leder und natürlich aus Edelstahl, nicht dieses billige Plastik).

Ich habs schon seit Oktober 07 und kann nur sagen: Mehr Realismus geht nicht;)

 

Weiß nicht was es jetzt kostet, ich habe damals 280 Euro bezahlt. Jedenfalls ist es jeden Euro wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@choco

 

Ich hoffe doch du holst dir das Logitech G25 - das ist das beste auf dem Markt (eben mit Kupplungspedal, echtem Leder und natürlich aus Edelstahl, nicht dieses billige Plastik).

Ich habs schon seit Oktober 07 und kann nur sagen: Mehr Realismus geht nicht;)

 

Weiß nicht was es jetzt kostet, ich habe damals 280 Euro bezahlt. Jedenfalls ist es jeden Euro wert!

 

Ja genau dieses Lenkrad will ich haben! Wie ist das mit dem Kupplungspedal? Ich hab gesehen, dass man die Gänge auch wechseln kann, wenn man die Kupplung nicht drückt... Wird einfach im Spiel nicht geschaltet oder wie ist das? Und wie hast du die Pedalerie und das Lenkrad festgemacht? sprich wo? 280 Euro? Da scheint der letztes Jahr noch etwas teurer gewesen zu sein. Hier in der Schweiz bekommt man den für umgerechnet 230 Euro.

 

Gruss choco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau dieses Lenkrad will ich haben! Wie ist das mit dem Kupplungspedal? Ich hab gesehen, dass man die Gänge auch wechseln kann, wenn man die Kupplung nicht drückt... Wird einfach im Spiel nicht geschaltet oder wie ist das? Und wie hast du die Pedalerie und das Lenkrad festgemacht? sprich wo? 280 Euro? Da scheint der letztes Jahr noch etwas teurer gewesen zu sein. Hier in der Schweiz bekommt man den für umgerechnet 230 Euro.

 

Gruss choco

 

Ja klar alles wird billiger;)

 

Freut mich, das du dich für dieses Lenkrad entschieden hast - du hast die richtige Wahl getroffen.

 

Also, ich hab einen normalen Tisch (80x60 cm) darauf das Lenkrad und das Schaltmodul ganz normal angeschraubt (mit den integrierten Klemmen). Am Boden habe ich eine zusätzliche Platte an den Tischbeinen fixiert, damit ich die Pedaleinheit immer unten stehen lassen kann wenn ich den Tisch verrücke. Die Pedaleinheit ist natürlich vollkommen rutschfest, man braucht sie also nicht fixieren (können tut mans natürlich schon). Falls du sie auf einen Teppich stellen willst auch kein Problem mit dem ausklappbaren Krallen für Teppiche.

 

Das mit dem Gänge wechseln kommt aufs Spiel drauf an - noch unterstützen fast keine Spiele die Kupplung+H-Schaltung. Bei der Demo von GT5 Prologue konnte ich die Gänge mit der H-Schaltung wechseln ohne die Kupplung zu treten (die Kupplung war da nicht zu gebrauchen). Das wird beim Spiel selber sicher nicht der Fall sein;)

 

Weitere Spiele die die Kupplung unterstützen sind Need for Speed: Carbon und ProStreet.

GT5 Prologue wird das Lenkrad sicher vollkommen ausnutzen.

 

Das realistische Lenkverhalten dank 900 Grad Modus und 2 starken Force Feedback Motoren ist grandios. Und der Wiederstand bei den Pedalen fast wie in einem echten Auto:ok:

 

Natürlich solltest du im Menü alles auf puren Realismus stellen, denn nur dann kommt das Lenkrad voll zum Einsatz;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kannte mal einen der hatte die ganze Ausrüstung von Logitech... sprich ein Formel 1-Cockpit und davor 3 LCD-TVs und im Cockpit drinnen war ein MOMO-Lenkrad... Er lies mich dann 1 Stunde lang Formel 1 fahren. Nach dieser einen Stunde habe ich durch die Konzentration und wegen dem Force Feedback, geschwitzt sag ich dir... einfach nur geil.

 

Ich wollte ein Bild anhängen, wie das Ganze aussah mit dem Cockpit, aber mein I-net spinnt zurzeit. Vll. hast es eh schon mal gesehen.

Es gibt ja zum Lenkrad so Rennsitzvorrichtungen, hab mal im Mediamarkt eins gesehen. Wie teuer sind diese? Würde ich auch noch kaufen, wenn der Preis stimmt, ansonsten selber bauen ;). Gibt sicher irgendwo im Internet eine Bauanleitung für so etwas und ist sicher auch wesentlich günstiger. Ich such später mal im Internet, wenn's wieder tadellos funktioniert.

 

Gruss choco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Beiträge

    • Ja langsam bekomme ich den Dreh raus.. lach Den zweiten Boss hatte ich auch beim dritten mal durch.. und diesen kleinen Boss der darum lief auch beim zweiten Mal..  Eine nebenMission noch und das Ödland ist abgegrast..   
    • Natürlich schürt man mit solchen Aktionen Erwartungen, doch man gewinnt dadurch schlichtweg Aufmerksamkeit und so funktioniert nun mal Marketing. Letzten Endes konnte man durch objektive Betrachtung davon ausgehen, dass es sich nicht um grossen neuen Content handelt, sondern viel mehr 3 Jahre Returnal zelebriert werden, umso einen hervorragenden Titel nochmals dementsprechend zu würdigen und erneut in Erinnerung zu rufen. Ich finde jedenfalls die Comicreihe sowie das Artbook ne echt tolle Sache! Verkaufszahlen wiederspiegeln nunmal nicht immer die Qualität eines Produktes. Demon Souls war vor ca. 16 Jahren auch kein Verkaufsschlager und doch erfreut es sich mittlerweile grosser Beliebtheit und erschuf sozusagen ein neues Genre.  Returnal mag nicht den selben Weg einschlagen wie die Souls-Spiele, doch es war etwas komplett einzigartiges, frisches und besonderes! Seh ich zu 100% genauso! Was ein geniales audiovisuelles, haptisches sowie spielerisches Highlight! Returnal hat einfach alles zerberstet!  
    • Heute den zweiten Alpha gelegt , was für ein geiler Kampf 😊  Bisher mindestens eine 8,5 für mich...mal sehen was noch kommt. Mega erstes Game von Shift Up.
    • Bleibt bei parieren ,wenn er blau aufleuchtet linken Stick nach vorne und Kreis gleichzeitig drücken damit du unter ihm hindurch rutscht und ihn von hinten auf die Ömme haust. Dazu Haut er drei mal weitflächig zu lass ihn da ruhig das tun danach ist er kurz außer Puste dann wieder drauf. Wichtig für dich ist lerne erst mal die Muster der Bosse. Du hast ja immer einen Speicherpunkt in der Nähe. Gut ist auch seine Rüstung zu brechen. Mit deinen L1 und X drücken bei deinen aufgeladenen Angriff. Du wirst gegen noch so eine Wächterin kämpfen müssen die ist aber vollkommen gleich in ihren Angriff bis zur Hälfte dann ändert sie das.
    • Dann lieber Fussball  http://cdn.webfail.com/upl/img/3d8692dddd4/post2.jpg  
×
×
  • Neu erstellen...