Zum Inhalt springen

Kabel vom Headset verdreht sich - Angst vor Kabelbruch


Scubo

Empfohlene Beiträge

Abend!

 

Ich bin seit einer Weile im Besitz des Mad Catz Tritton Pro+ 5.1 Headsets (siehe hier: http://www.amazon.de/Tritton-PRO-Surround-Headset-Xbox/dp/B008R7XSMU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1370983388&sr=8-1&keywords=tritton+pro%2B ) und bin soweit sehr zufrieden - ein wirklich gutes Headset. :ok:

 

Allerdings muss ich feststellen, dass sich der obere Teil des Kabels (oberhalb des kleinen Klippers mit der Lautstärkeregelung etc.) zunehmend in sich verdreht. Das Kabel sieht mittlerweile fast schon wie bei einem alten Dualshock-Controller aus, bei dem das Kabel oft um den Controller herumgewickelt wurde. Sobald ich versuche, die Verdrehungen wieder hinzubiegen, begeben diese sich immer wieder in ihre Ausgangslage. Ich behandle das Headset ziemlich gut und ordentlich und bin etwas enttäuscht, dass das Kabel diese Umstände bereitet. Natürlich habe ich bereits etwas recherchiert und man liest tatsächlich ziemlich oft, dass das Problem bei kabelgebundenen Headsets auftritt, jedoch folgen auch häufig Kabelbrüche ... :ohjeh:

 

Ich stelle mir die Frage, ob es sinnvoll wäre mit normalem Isoband (z.B. wie hier: http://www.amazon.de/Isolierband-div-Farben-Packung-mit/dp/B001NHRGRO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1370983980&sr=8-1&keywords=isoband ) in bestimmten kleinen Abständen Stellen zu umwickeln. Ich könnte mir vorstellen, dass das die Steifigkeit des Kabels erhöht und dieses sich nicht mehr weiter in sich verdreht ... denkt ihr, dass dies eine Möglichkeit wäre?

 

PS: Nochmal zur genauen Erklärung - das Kabel verdreht sich ineinander. Es entstehen keine Knoten bzw. kein Kabelsalat, wie das oft der Fall ist, sondern das Kabel dreht sich sozusagen um seine eigene Achse, sodass mittlerweile teilweise die Strukturen des Inneren durch die Membran durchdrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das Kabel auch mit Kabelschutz ummanteln. Sowas gibts in jedem Baumarkt oder bei Conrad.

 

Dazu braucht man entweder ein bisschen Leitungsschutzschlauch oder Schrumpfschlauch , dann an den Enden versiegeln und/oder mit einen Heißfön bearbeiten.

 

Sollte das Kabel schützen und bei der richtigen Ummantelung, z.b einer Alu Ummantelung sollte es auch vor Abknicken geschützt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das Kabel auch mit Kabelschutz ummanteln. Sowas gibts in jedem Baumarkt oder bei Conrad.

 

Dazu braucht man entweder ein bisschen Leitungsschutzschlauch oder Schrumpfschlauch , dann an den Enden versiegeln und/oder mit einen Heißfön bearbeiten.

 

Sollte das Kabel schützen und bei der richtigen Ummantelung, z.b einer Alu Ummantelung sollte es auch vor Abknicken geschützt werden.

 

Erscheint bei der ersten Betrachtung weniger geeignet, weil es beispielweise eher das typische verknoten des Kabels verhindern würde, aber wenn man einen solchen Schlauch um das in sich verdrehte Kabel herummacht, behebt dies ja nicht das verdrehen, sondern ist lediglich eine Schutzschicht nach außen. Bei Isoband sehe ich halt den Vorteil, dass man dieses direkt auf bzw. um das Kabel klebt und insofern man die betroffenen Stellen vorher leicht entwindet und dann sofort das Band rumklebt, versrpeche ich mir davon mehr Erfolg ... :nixweiss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erscheint bei der ersten Betrachtung weniger geeignet, weil es beispielweise eher das typische verknoten des Kabels verhindern würde, aber wenn man einen solchen Schlauch um das in sich verdrehte Kabel herummacht, behebt dies ja nicht das verdrehen, sondern ist lediglich eine Schutzschicht nach außen. Bei Isoband sehe ich halt den Vorteil, dass man dieses direkt auf bzw. um das Kabel klebt und insofern man die betroffenen Stellen vorher leicht entwindet und dann sofort das Band rumklebt, versrpeche ich mir davon mehr Erfolg ... :nixweiss:

 

Ein Schrumpfschlauch schmiegt sich wesentlich enger an eine Leitung an als ein Isolierband. Also könntest du dein Problem damit theoretisch beheben. Eine Voraussetzung ist natürlich das du den Schlauch auf das Kabel von einer offenen Seite rauf pulen kannst. Natürlich kannst du es auch mit einem Isolierband versuchen, aber ich denke mit einen Schrumpfschlauch erzielst du bessere Ergebnisse und optisch sieht es auch noch besser aus :smileD:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schrumpfschlauch schmiegt sich wesentlich enger an eine Leitung an als ein Isolierband. Also könntest du dein Problem damit theoretisch beheben. Eine Voraussetzung ist natürlich das du den Schlauch auf das Kabel von einer offenen Seite rauf pulen kannst. Natürlich kannst du es auch mit einem Isolierband versuchen, aber ich denke mit einen Schrumpfschlauch erzielst du bessere Ergebnisse und optisch sieht es auch noch besser aus :smileD:.

 

Der Punkt mit der offenen Stelle hat mich auch schon beschäftigt. Wie soll ich das Ding denn bei 'nem Headset auf das Kabel kriegen? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest eine Seite aufmachen? Musst dann eben nur wieder so verkabeln wie es vorher auch dran war.

 

Das Kabel werde ich keinesfalls anreißen. Wenn es ganz schlecht läuft habe ich dann mehr Ärger als vorher. ^^

 

Gingen Schrumpfschläuche mit Kleber? Zumindest scheint es das zu geben. Dabei sind die Innenseiten des Schlauchs mit Klebstoff versehen. Wenn einen solchen einfach an einer Seite komplett öffne, das HS-Kabel hineinlege und es dann mit Heißluft erwärme, müsste sich die geöffnete Stelle doch wieder verschließen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kabel werde ich keinesfalls anreißen. Wenn es ganz schlecht läuft habe ich dann mehr Ärger als vorher. ^^

 

Gingen Schrumpfschläuche mit Kleber? Zumindest scheint es das zu geben. Dabei sind die Innenseiten des Schlauchs mit Klebstoff versehen. Wenn einen solchen einfach an einer Seite komplett öffne, das HS-Kabel hineinlege und es dann mit Heißluft erwärme, müsste sich die geöffnete Stelle doch wieder verschließen, oder?

 

Theoretisch ja, ich persönlich würde diese aber nicht verwenden weil sich die ggf. bei Beanspruchung und im Sommer öffnen könnten.

 

Eigendlich kannst du die Stecker oder das Headset an einer Seite öffnen und dann den Schlauch dort drüber bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch öfters mit den Kabeln Probleme. Aber grade wenn ich auf der Konsole zocke, benutze ich das wireless Headset von Turtle Beach. Macht irgendwie Sinn wenn man eh schon nen wireless Controller hat:)

 

Das hilft mir aber leider herzlich wenig. Habe nun einmal das Tritton. :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Beiträge

    • Habe gerade eine andere HDR Einstellung ertüftelt. Mit Tone Mapping On, Helligkeit 45, Kontrast 50, sieht das Bild auch richtig schön knackig aus! Außerdem säuft es in sehr dunklen Bereichen (z.B. unter Wasser) nicht mehr so ab, wie mit HGIG... Könnt's ja mal ausprobieren...
    • Auf Normal. Find ich strategisch anspruchsvoll, und die Suche nach Secrets wird dadurch umso wichtiger! 🤗
    • Mein Puls war schon bissl grenzwertig, beim Fight gegen Gigas... 🥵 Aber, schon beim 3.Versuch konnte ich ihn besiegen!  Und jetzt erstmal die schicken Vorbesteller Boni anprobieren und Adam folgen... 🤠
    • Hmm komisch und habe auch kein Plan an was das liegt wegen dem versenden.
    • Immerhin... Auch wenn ich den Trailer überhaupt nicht überzeugend fand, sprechen diese praktischen Effekte für den Film. Das ist z.B. etwas, was man vermutlich noch nie in einem MCU-Film erlebt hat. ^^ Praktische Effekte sollten unbedingt zurückkehren zu den Blockbustern. Der Höhepunkt praktischer Effekte war vermutlich John Carpenters "The Thing". Absoluter Pflichtfilm. Aber auch wenn man Jurassic Park sieht, oder Aliens, und wenn man diese mit den letzten Teilen vergleicht, kein Mensch hat jemals gesagt, dass die neuen Filme besser aussehen oder wirken, aber dennoch wird heute gefühlt nur noch ausschließlich CGI-Kacke gemacht. Naja, CGI ist in Ordnung, wenn es dem Film dient, wenn es der Story dient. Aliens aber ein zeitlos geiler Film. Alles praktische Effekte und es überzeugt bis heute. Klar, praktische Effekte müssen genau im Moment der Aufnahme funktionieren, es ist viel schwieriger und aufwändiger beim Dreh, nicht wie beim Green Screen, aber ist Green Screen wirklich "günstiger" bei den Abermillionen Kosten der VFX-Abteilung(-en)?
×
×
  • Neu erstellen...