PlayStation 3 I PlayStation Network I Playstation Portable I PlayStation 2

Alan Wake: ‘Aus Respekt vor Microsoft niemals für die PlayStation 3′

News vom 30. März 2012 - 17:59 Uhr von Leschni
Kommentare: (71) | 4,023 Leser

Im Gespräch mit den Kollegen von Electronic Theatre verlor Oskari Häkkinen, Head of Franchise Development bei Remedy, ein paar Worte über “Alan Wake” und schloss eine Umsetzung für die PlayStation 3 kategorisch aus. Zwar liegen die Rechte an der Marke bei Remedy, was einen Ableger für die PS3 durchaus möglich machen würde, aus Respekt vor Microsoft wird man auf so einen Schritt jedoch verzichten.

“Das sollte doch eigentlich selbstverständlich sein. Das wäre so, als würdest du mich fragen, ob es Uncharted irgendwann auf einer anderen Plattform geben wird”, so Häkkinen. “Es gibt ein gewisses Maß an Respekt vor dem Publisher (Microsoft). Daher würden wir eine Umsetzung von Alan Wake niemals in Betracht ziehen.”

Auch mögliche Nachfolger zu “Alan Wake” beziehungsweise “Alan Wake’s American Nightmare” sollen lediglich in Absprache mit Microsoft erscheinen.

alanwake

  1. Hoffentlich kommt da mal ein Nachfolger, der erste Teil hat mir nämlich gut gefallen.

    (melden...)

  2. Es kommen doch eh die meisten "360-Exklusivtitel" früher oder später für den PC. ;)

    (melden...)

  3. Er sagte Playstation 3, nicht Vita oder PS4 xD

    (melden...)

  4. Find´s durchaus vernünftig.

    (melden...)

  5. Jop der erste Teil war dufte. Der 2te soll kommen und natürlich auf XBox so wie der nächste Uncharted auf PS3.

    (melden...)

  6. Also der Vergleich mit Uncharted hinkt, weil Naughty Dog Sony gehört. Aber trotzdem verständlich.

    (melden...)

  7. Tja nur das Alan Wake weit unter den erwartungen der Leute lag.
    Als ich die ersten Videos sah,sollte das Game sogar NUR für PC erscheinen und der Release stand auch schon fest und wurde dann aber mal um 4 Jahre oder so verschoben.
    Sollen sie mit dem Mist Spiel bleiben wo sie sind,Alan Wake ist das Gegenstück zu Socom oder MAG auf der PS3,gut aber nicht der überflieger,alle Xbox exclusive Games sind für die Tonne,selbst Gears of War(Ja ich hab die Teile schon gespielt) absoluter overhype crap.

    (melden...)

  8. finde ich auch verständlich.

    (melden...)

  9. Ich kann aus einer Mikrowelle eine Atombombe bauen.

    (melden...)

  10. Es hiess doch mal, dass Remedy die Rechte für Alan Wake hat, aber nicht die für eine PS3-umsetzung.

    (melden...)

  11. @LiLJaYfromhtown

    muss ich dir zustimmen die exclusiven 360 spiele sind wirklich nicht dolle wenn ich da an Halo oder Gars of War denke.Halo sieht total kacke aus und Gears of War mit seiner Unreal ähnliche sterile grafik.auch wenn sich das nach fanboy anhört ist das meine meinung.aber gegen Halo ist GOW noch ein relativ gutes spiel.und die beiden titel gehören angeblich noch zu den guten exclusiven spielen.

    (melden...)

  12. Naja das spiel war eh nicht so der hit..

    (melden...)

  13. Ist eh egal, da das Spiel technisch Durchschnitt war und inhaltlich auch kein Überflieger.

    (melden...)

  14. Twisted

    ich hatte auch meinen Spaß mit DOA 4, Hitman Blood Money in HD, Viva Pin, Left for Dead, Alan Wake, Gun und vielen anderen Games. Reden hier nur immer alle nur über Halo und Gears (warum auch immer)

    (melden...)

  15. Pff ist doch mir egal und außerdem gibts das auch für PC. Die sollen mal nicht so tun als würde es schlimm sein, dass es Alan Wake nie für PS3 geben wird. Die Exclusiv Titel auf der PS3 kann man einfach nicht schlagen... das einzigste Game welches mir sehr bei xbox gefallen hat war Halo 1-3 aber das wars dann auch schon.

    (melden...)

  16. ich glaub er meint nicht respekt sondern geld *hust xD naja egal und @ steffen hitman und gun kam für ps2 raus also nix mit exclusiv xD

    (melden...)

  17. Deswegen schrieb ich ja Hitman HD :D
    Kann ja auch noch Metro 2033, Mass Effect 1 nennen.... wie gesagt usw....

    (melden...)

  18. notebook + ps3 controller = profit

    (melden...)

  19. macht ja kein unterschied ob hd oder nich xD es war nich exclusiv und damit basta... geschmäcker sind sowieso verschieden, ich zum bsp kann an ME nix abgewinnen, und man bekommt wirklich jeden titel der für die box kommt sowieso fürn pc also exclusivität is da auch nich so ^^

    (melden...)

  20. Nicht aus Respekt vor Microsoft, sondern aus Schiss

    (melden...)

  21. Na gut streichen wir Hitman und Gun und fügen Condemned und ab April The Witcher 2 hinzu ;)
    Will ja nur sagen.... schränkt euch nicht ein und spielt verdammt nochmal geile Games :D

    (melden...)

  22. Beruhigt euch leute. Im Prinzip sagt er ja nur, dass ihnen zwar die Rechte gehören, aber dass M$ ihnen Kohle gibt damit sie es M$-exklusiv halten.

    (melden...)

  23. also ich spiel sehr gute spiele auf meiner ps3 und wenn nötig auf pc xD so ne cd schrottpresse brauch ich nich in meiner wohnung xD

    (melden...)

  24. Finde ich auch richtig. Microsoft hat´s ihnen finanziert, also sollte es auch dort bleiben. Aber über einen 2ten Teil würd ich mich auch verdammt freuen. War schon ein geiles game... ;)
    Und jetzt brauch keiner wieder mit Streit anfangen wer die besseren Exklusiv Titel hat. Echte Zocker haben nicht nur ein Gerät... :D

    (melden...)

  25. CD Schrottpresse :D

    Vergess eins einfach nicht. Der Entwickler liefert das gute Game. Nicht MS oder Sony... die finanzieren nur.
    Und die können gute Games auf beiden Konsolen liefern. Siehe Rockstar... LA Noir hat viele vorteile auf der PS3 und Red Dead viele aufer Box.
    Is nur so meine Meinung... fänds blöde, wenn ich wegen Fanfixierungsblödsin auf einen von 2 Wirtschaftsunternehmen auf gute Games verzichten würde. ^^

    (melden...)

  26. Also das nenne ich mal .....naja........ immer hin gosseidank dass spiel war äh verbugt u mies.

    (melden...)

  27. wie gesagt ich hab ja noch ein guten pc ^^ da is ja auch ms software .. xD das macht die xbox für mich nur überflüssig

    (melden...)

  28. @steffen

    da hast du auch wieder recht.habe ehrlich gesagt auch keine lust mehr auf diesen kindergarten krieg wie meine konsole ist besser als deine.aus den alter bin ich wohl raus.ist mal ganz witzig ab und an muss das aber nicht jeden tag am kopp haben.das was oben steht kann ich auf jeden fall gut nachvollziehen.top spiele solten auch auf ihre plattform bleiben.ein Mario bleibt auch immer Nintendo exklusive und das ist gut so.ein Gran Turismo will ich auch nur für meine Playstation haben.

    (melden...)

  29. Wenn sie bestechung als Respekt bezeichnen kann ich es verstehen....

    (melden...)

  30. Das spiel war das beste exclusiv spiel auf der xbox und mit American nightmare wurde es noch besser ich finde es ist sogar besser als uc3 oder gleich auf aber hier wird es wieder von denn fanboys schlecht geredet

    (melden...)

  31. Twisted M_fan

    ja is auch blödsin. Da kommen an einem Tag 2 Capcom News hier... in einer steht "Exclusive Inhalte für die Box zu Resident Evil" und alle rufen "gekauft, bestechung buhhh".... ne News drunter "Exclusive Inhalte für PS3 in Tekken X SF" und alle schreine "Yeah Sony voll geil".

    Musste so lachen den Tag :D

    (melden...)

  32. @steffen

    selbst condemned 1 gibt es für Pc.

    lg

    (melden...)

  33. jo killa
    mein PC bringts leider nicht und ich stehe einfach auf mein Controller. Bin halt Konsoler.... Aber is i.O. ;)

    (melden...)

  34. tjaaaa......dann werde ich aus respekt vor meiner PS3/SONY keine games von remedy einlegen......schade eigentlich

    (melden...)

  35. habe beide konsolen und ich muss sagen die xbox hat schon einige geile exklusiv titel die die ps3 net hat, finde es auch gut, dass Alan Wake bei der xbox bleibt.
    Denn es ist wirklich ein gutes spiel und gefällt mir weit aus besser als sillent hill(das kann ich am besten vergleichen).
    Freue mich schon auf einen 2ten teil.:D

    (melden...)

  36. also entweder verdient er sehr sehr viel GELD oder heute ist der 1 April bei Remedy :P

    (melden...)

  37. Ich bleib bei den PS3 Exclusives .. Uncharted und God of War FTW !

    (melden...)

  38. Finde das schon verständlich. Schließlich gibt es ja auch viele Sony- Exklusiventwickler, die schon ähnliches über Sony von sich gegeben haben.
    Finde es auch wichtig, dass es für jede Konsole Exklusivtitel gibt. Sonst wären verschiedene Konsolen ja völlig überflüssig. Allerdings ownt Sony in der "Exklusivtitel-Disziplin" Microsoft sowas von!!! :D

    (melden...)

  39. Naja ich find Gears war super Spiel Ich fand eher Uncharted 3(2 fand ich am besten) zu hoch gehypt und Resistance 1,2,3 ,genau wie Killzone....
    ..
    Bei Xbox Halo obwohl Halo Halo ist es ist auch okay.
    Da war auf Xbox noch nen Titel wo so nen Hype drum war wo Ich net so pralle fand.
    Aber glaueb liegt net an den Hypes und den Spielen sondern an geschmäcker der Spieler gibt sicher leute die Resistance gut fanden=)

    (melden...)

  40. Kenne das Spiel nicht, hätte es gerne aber mal gezockt.

    Aber ich hab Heavy Rain, will ich was anderes? ;)

    (melden...)

  41. Buzz1991

    Alan Wake war auch nen super Spiel=) Heavy Rain ist vond er mach und Spielart ja echt anders.=)

    Naja von PS 3 Exklusives gibs auch viel zeug was mir net gefällt besten waren für mich God of War Serie,Wipeout(zock Ich schon seit PS1 gern) Heavy Rain Infamous und der rest gefällt mir so mittel genau wie LBP find ich schrott=)

    Aber wie schon gesagt jeder nen andren Geschmack=)

    (melden...)

  42. Das ist absolut ok ,nur ist es auch Microsoft Typisch .Metal Gear u Co.kommen ja auch auf der Box ,solche Treueschwüre wie auch bei Gears of War kommen immer bei Micro Titeln.Mich reizt nichts an der Box oder den Paar guten Exklusiven ,wenn mich da was ansprechen würde dann würde ich ne Box haben.Von ps2 zu xbox gab es einige Überläufer zb.wegen Star Wars Titeln die es nur auf Box gab Als Star Wars Fan hätte ich das auch gemacht ,aber jetzige Gen ,ärgern nur schlechte Ports ,mit dem Rest bin ich zufrieden.

    (melden...)

  43. Alan Wake ist eines der ganz wenigen 360-Spiele, die ich wirklich auch gerne gezockt hätte.. Das Spiel hat zwar nicht die Erwartungen erfüllt, aber mir hätte es glaube ich richtig gut gefallen! Cineastische Spiele sind genau mein Ding, und Alan Wake hat da vieles richtig gemacht.. Die Atmosphäre in den Gamelay-Trailern war absolut großartig! Finde ich schade, dass der Titel eher gefloppt ist, denn bei großem Erfolg hätte es auch eine Großproduktion für den Nachfolger gegeben.. Dieser hätte glaube ich das Zeug dazu gehabt, ein Uncharted 2- Kaliber zu werden, eben mit Verbesserung in allen Belangen!
    Aber MS haben imo eine richtig schwache Spiele-Philosophie..

    (melden...)

  44. Wie viel hat Microsoft ihm wohl dafür bezahlt, dass er diese Aussage macht?

    Ob Alan Wake weiterhin nur für die Xbox 360 erscheint, ist mir eigentlich Wurst. Und der Vergleich mit Uncharted ist ein schlechter Witz.

    (melden...)

  45. Dank der PC Version kam ich endlich auch in den Genuss von dem Game. AW war das einzige Game um das ich die Xboxler beneidet habe.

    (melden...)

  46. Richtig so! Das Spiel ist derbe langweilig.

    (melden...)

  47. Quark! Das is eines der besten Titel für die Box. Ich hab das Game dreimal beendet! :D Klasse Game mit Hoffe auf nen zweiten Teil!!!!

    (melden...)

  48. Finds gut das Spiel war eh nicht der Burner habs mit nem Kumpel an einem Abend durchgespielt und nach einer Zeit is das Kampfschema eh immer gleich. Dafür haben wir ja Heavy Rain was um längen besser ist als Alan Wake und dazu noch eine weit aus bessere Story hat.

    (melden...)

  49. Das is doch nur ein scheiss mittelklasse spie xD warum sollte man sowas kafen wenn es uncharted oder god of war gibt xD p.s. Aus respekt zu sony kauf ich sony konsolen ^^

    (melden...)

  50. kam zwar spät auf pc, aber besser als gar nicht, gut das die meisten ein pc zu hause haben, alan wake ist schon ein richtig gutes spiel.

    (melden...)

  51. Hatte noch Metal Gear Solid 4 vergessen auch eins meiner lieblings Spiele=)

    (melden...)

  52. Klar der hat nur geld von ms gekriegt damit der das macht ^^

    (melden...)

  53. Warum so vergleiche mit Uncharted oder God of War? genau Wie Heavy Rain is docha lles was andres als Alan Wake vom Spiel her.....

    Wo ich sagen muss Uncharted 1-3 hat mich eher gelangweilt dafür hat mich God of War oder Alan Wake super unterhalten=)

    Glaube von manschen hier ist das prob das die net verstehen das Geschmäcker unterschiedlich sind=)

    Viele loben LBP in Himmel wenn Ich nen Jump n Run spielen will Spiel ich Super Mario oder Sonic=)

    (melden...)

  54. is das spiel eig. gut? wurde ja groß als der nächste titel von den may payne machern angekündigt und dann irgendwie verschwunden hab ne zeitlang gedacht das wurde nie fertig gestellt bis ich dann herrausfand das es für xbox360 exclusiv ist..

    (melden...)

  55. Wayne hab ne Box und Alan Wake war richtig gut fand ich jedenfalls.
    Aber in sachen Exclusiven Videospielen macht Microsoft SONY absolut nix vor, SONY hat mit abstand das Beste Spiele Lineup neben Nintendo.^^

    (melden...)

  56. Ürgendwann wird er seine Meinung sowieso ändern :D und das spiel hab ich aufm pc ja die geschichte war echt interessant. Mann musste zwar fast immer das gleiche tuhen aber ich wollte die geschichte weiter erzählt bekommen und habe es bis zu ende gespielt. Das Spiel ist einer der besten spiele die sich von anderen Spielen unterscheidet

    (melden...)

  57. wir haben heavy rain das beste spiel weltweit.

    (melden...)

  58. Ja es stimmt das es nur wenig gute Xbox Exclusiv-Title gibt.
    Ja es stimmt das Sony richtig gute Exclusiv-Title hat.
    Aber dafür ist jeder Multiplattformtitle auf der Xbox viel viel besser!

    Aber sorry es ist halt die verfickte REALITÄT!

    (melden...)

  59. N-G

    Hab ich bereits auf PC gespielt, was solls xD

    (melden...)

  60. mir wurst in meinen ps3 laufwerk komm nur vernünftige spiele xD

    (melden...)

  61. Scheissegal für solche fälle hab ich beide Konsolen :D :D

    (melden...)

  62. @PS3 G@mer

    Genau wer beide Konsolen hat ist klar im vorteil=)
    Fand auch die licht und Schatten spielchen bei Alan Wake sahen super aus.

    Und muss nicht Spiele die er nicht kennt schlecht reden=)

    Oder sagen wir haben Heavy Rain das ist doch ne ganz andere Spielmechanik...

    Kann ich genauso sagen Pac man ist besser als Killzone Oo

    MFG

    (melden...)

  63. @Jordan82

    so siehts aus ich hab mir die XBOX mit gekauft weils einfach viele gute exklusivtitel gibt die wollt ich einfach nicht verpassen :D

    (melden...)

  64. naja aber das ist typische PS3ler Mentalität. Erscheint ein Spiel nicht für PS3, kann man zu 100% sagen, das in den Comments darunter sachen stehen wie "braucht doch eh keiner" "ist eh Mist" "wir haben eh bessere Titel"
    Selbst wenn es für PS3 nur 2 Spiele gäbe, wären die User so hunzdumm sowas zu schreiben.
    Zu sehen waren solche Reaktionen zb auch bei Meat Boy, L4D oder Mass Effect damals. Seltsamerweise ändert sich die Meinung schlagartig, wenn die Spiele dann doch kommen oder deren Nachfolger, zu sehen zb bei Binding of Isaac, welches vom Meatboy Entwickler ist.
    In der Regel sind also praktisch 90% der Negativcomments unter solchen News totaler Humbug.
    Ich habe Alan Wake schon 3 mal durchgespielt, aber einer der Fachkompetenten User hier will mir erzählen es wäre übel verbuggt, der andere der laut eigener Aussage keine Box hat, meint es wäre eh schlecht.
    Viele andere stellen sich engstirnig auf eine "Seite" mit Sony und kapieren irgendwie nicht das sie sich selbst strafen.
    Die Box hat eine Lineup das in keinsterweise auf der PS3 zu finden ist.
    Ein Alan Wake hat die PS3 nicht, auch kein L4D oder Halo. Es gibt ähnliches aber diese Spiele haben genau das nicht was die 360 Community daran schätzt. Bei L4D und Halo zb wäre das der einfache Faktor das die Spiele unkomplizierten Onlinesplit haben.
    Alan Wake hat eine ziemlich tiefgründige Story, dazu Nervenkitzel und Grusel der komplett ohne Blut auskommt, mit ziemlich guter Grafik und hervorragender Musik.Man kann ja einen anderen Geschmack haben, aber hier wird nur blöd gemeckert und Unwahrheit verbreitet. Alan Wake wird wohl ziemlich gut ankommen sonst wäre hier keine News.

    PECH GEHABT, arbeitet an eurer Persönlichkeit und kauft euch einfach ne Box für 150 dann braucht ihr euch nicht aufregen. Scheinbar erfordert solch einfacher Schritt viel Überwindung.
    Es sind nur Elektrgeräte und keine Ideale

    (melden...)

  65. eher aufgrund der bezahlung von microsoft nichts auf der PS3...geldgeile monks

    (melden...)

  66. Sollen sie es wie Bioware mit Mass Effect machen. Ersten Teil für Xbox Exklusiv und dann als Multi.

    (melden...)

  67. Schade, aber kann man wohl nicht ändern.

    (melden...)

  68. Bin froh keine Box zu haben. Totaler rotz. Gibt dort kaum vernünftige spiele. Dafür tonnenweise auf der ps3 !!

    (melden...)

  69. Wayne? Hatte mich nie für das Spiel interessiert... nicht ,dass es schlecht wäre.... es ist mir halt nur total egal!

    (melden...)

Hinterlasse einen Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu hinterlassen.

Kein Account? Hier kannst du dich registrieren.


Website © 2009 play3.de (15 Abfr. - 0.588 Sek) Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de