Review

TEST: LEGO Star Wars

Das LEGO-Imperium schlägt zurück: Kein neuer „Star Wars“-Film ohne Klötzchen-Adaption. Erneut liefert TT Games einen launigen Lizenz-Plattformer ab, der diesmal nicht nur mit viel Humor, sondern auch mit einigen frischen Ideen auftrumpft.

play3 Review: TEST: LEGO Star Wars: Das Erwachen der Macht – Die Rückkehr der Klötzchen-Ritter

8.0

Während alle über den nächsten „Star Wars“-Film „Rogue One“ spekulieren, veröffentlichen Warner Bros. Entertainment und TT Games „LEGO Star Wars: Das Erwachen der Macht“. Seit mittlerweile elf Jahren verwandeln die Briten Hollywood-Blockbuster in LEGO-Abenteuer. Die Muster sind dabei immer ähnlich: Ein bisschen Plattformer-Action, ein paar Rätsel und vor allem jede Menge Witz. „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ bildet da keine Ausnahmen, gewinnt unser Nerd-Herz aber in erster Linie mit guten Ideen wie den schnitten Flugeinlagen.

Was wir gut finden

Lacher, Kalauer und LEGO

Im Grunde bleibt „LEGO Star Wars: Das Erwachen der Macht“ seinen Vorgängern treu. Nachdem TT Games bereits die früheren „Star Wars“-Filme legofiziert hat, gelingt die Klötzchen-Transformation auch mit dem siebten Teil der legendären Science-Fiction-Saga.

Natürlich ist gerade der Witz nicht mehr ganz so frisch und wirkt auch längst nicht so unverkrampft wie beispielsweise in „LEGO Dimensions“. Trotzdem entlockt einem „Das Erwachen der Macht“ immer wieder mit seiner Unkonventionalität unfreiwillige Lacher. Etwa, wenn ihr Flammenwerfer-Sturmtruppen mit einer gewaltigen Popcorn-Tüte ablenkt oder BB-8 als Bowling-Kugel missbraucht.

„Das Erwachen der Macht“ greift alle Schauplätze des Films auf – also beispielsweise den Angriff auf Jakku oder Starkiller Base. Im Prolog spielt ihr gar noch einmal das Finale von „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ nach und beleuchtet sogar einige Inhalte, die nicht in den Filmen aufgetaucht sind. Dadurch ist „LEGO Star Wars: Das Erwachen der Macht“ für echte Fans umso interessanter.

legostarwars01

Willkommene Innovationen

Glücklicherweise durchbricht TT Games an einigen Stellen die eingefahrenen Muster und baut hübsche Neuerungen in den Spielablauf ein. Die Rätselketten werden nun durch so genannte Multibuilds ergänzt. Das bedeutet, man kann aus den gleichen Teilen mehrere Gerätschaften basteln. Um eine Sprinkleranlage zum Laufen zu bringen, flickt man etwa erst einige Schläuche und repariert danach die Pumpe. Die Multibuilds erklären sich (fast) von alleine, erweitern die Missionen aber recht gut. Erneut kontrolliert ihr stets eine Gruppe von „Star Wars“-Charakteren und müsst durch die Multibuild häufig zwischen ihnen und ihren Spezialfertigkeiten wechseln.

legostarwars02

Launige Dogfights

Die für „Star Wars“-Enthusiasten vermutlich interessantesten Neuerungen sind aber die Dogfight-Sequenzen. Hier nehmt ihr wie in „Battlefront“ im Millennium Falcon oder im X-Wing Platz und tobt euch in kleinen Arenen aus. Die Steuerung funktioniert ausgezeichnet: Die Flieger reagieren prompt und das Auto-Aim erleichtert die Navigation spürbar.

Die bewährte LEGO-Formel gewürzt mit „Star Wars“ und ein paar frischen Ideen.

Insgesamt ist „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ natürlich kein sonderlich kniffeliges Spiel. Dennoch macht es aber zu jedem Zeitpunkt Spaß und gerade die großen Momente überzeugen vor allem atmosphärisch. Dank des Original-Soundtracks und der Sprecher der Filme besitzt das Spiel einen ungemein hohen Wiedererkennungswert.

Was wir schlecht finden

Ballern, kloppen, rennen

Zugleich aber bleiben gerade die Kämpfe eine der großen Baustellen der Reihe. Sie leiden unter dem allzu simplen Gameplay und so prügelt man sich mit Button-Mashing durch Heerscharen von Sturmtruppen. Schlimm ist das sicher nicht, aber es ist eben auch nicht sonderlich neu. Natürlich ist das der jungen Zielgruppe von „LEGO Star Wars: Das Erwachen der Macht“ mitverschuldet, allerdings kranken gerade die neuen Deckungskämpfe unter blanker Ideenlosigkeit und erinnern an eine Schießbude auf der örtlichen Kirmes.

legostarwars03

Manchmal zu leicht

Überhaupt sollte TT Games überlegen, ob man nicht zumindest einen alternativen Schwierigkeitsgrad für Erwachsene anbietet. Denn das Spiel gibt inzwischen alle Lösungen gnadenlos vor. Selbst bei Rätseln wird angezeigt, welcher Charakter notwendig ist, um die Maschinen zu bedienen. Das ist sicherlich beim Einstieg nicht verkehrt, aber könnte im Verlauf auch weggelassen werden. Erwachsene jedenfalls werden in „LEGO Star Wars: Das Erwachen der Macht“ immer wieder unterfordert. Das lässt mehr Zeit für die vielen Spaß, kostet aber auch ein Fünkchen Motivation.

Kein Online-Multiplayer

Am meiste Freude bereiten „LEGO“-Spielchen bekanntlich im Mehrspielermodus. Erneut dürft ihr im dynamischen Splitscreen zu Werke gehen. Die Funktionalität bleibt unangefochten gut und ist ein Garant für lustige Momente. Trotzdem sträubt sich TT Games weiterhin gegen einen Online-Modus, sodass ihr ausschließlich auf den Couch-Koop zurückgreifen müsst.

8.0

Wertung und Fazit

PRO
  • tolle Star-Wars-Atmosphäre
  • nette Dogfights
  • gewohnt liebevolle Hommage
CONTRA
  • nerviger Nahkampf
  • für Erwachsene gelegentlich zu simpel
  • kein Online-Modus

TEST: LEGO Star Wars: Das Erwachen der Macht – Die Rückkehr der Klötzchen-Ritter

Sonderlich überraschend fällt unser Fazit zu „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ zweifellos nicht aus. Wie schon bei den Vorgängern liefern TT Games und Warner Bros. Entertainment ein blitzsauberes wie kindgerechtes LEGO-Abenteuer mit ganz viel Herz ab. Gerade der Humor trägt das Spiel über kleinere Längen hinweg und Erwachsene akzeptieren genau deshalb auch den zu niedrigen Schwierigkeitsgrad oder die stetig wiederkehrenden Rätselmuster. Allerdings muss man „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ zu Gute halten, dass es an bestimmten Stellen neue Wege geht. Die Multibuilds fügen sich gut in das Rätselkonzept ein, hätten aber noch komplexer ausfallen dürfen. Die Dogfight-Sequenzen dagegen sind der Höhepunkt im Spiel machen richtig Laune. Zugleich aber wirken einige Abläufe doch inzwischen zu routiniert und eingefahren. Die Kämpfe etwa sind reines Button-Mashing und die Puzzles bleiben auf Vorschulniveau. „LEGO“- und „Star Wars“-Fans machen aber bei „Das Erwachen der Macht“ garantiert nichts verkehrt. Trotz kleiner Schwächen ist der Action-Plattformer überaus empfehlenswert.

Hotlist

Kommentare

Krawallier

Krawallier

29. Juni 2016 um 22:30 Uhr
dieselstorm

dieselstorm

29. Juni 2016 um 23:25 Uhr
Ridgewalker

Ridgewalker

30. Juni 2016 um 00:24 Uhr
PS4-Junkie72

PS4-Junkie72

30. Juni 2016 um 11:05 Uhr