Netflix möchte interaktive Filme und Serien mit verzweigen Handlungen anbieten:

Netflix macht womöglich bald den Spielen von Quantic Dream Konkurrenz. Der Streaming-Anbieter möchte interaktive Filme und Serien anbieten, bei denen die Zuschauer den Handlungsverlauf selbst bestimmen. Bereits später in diesem Jahr soll das Experiment starten.

Netflix möchte interaktive Filme und Serien mit verzweigen Handlungen anbieten

Der Streaming-Anbieter Netflix, das Unternehmen hinter Serien-Erfolgen wie „The Crown“ oder „House of Cards“, möchte den Zuschauern demnächst offenbar noch mehr Kontrolle geben. Die Kunden sollen nicht nur entscheiden können, welche Filme uns Serien sie ansehen wollen. In interaktiven Angeboten sollen die Zuschauer mit ihren Eingaben selbst den Verlauf der Handlung bestimmen können.

So könnten die Zuschauer beispielsweise bestimmen, ob eine Gefangene in dem Gefängnis-Serien-Drama „Orange Is The New Black“ einer Gang beitritt oder nicht. Aber auch komplexere Interaktionsmöglichkeiten wären denkbar. Genauere Angaben dazu, welche Angebote zur Verfügung gestellt werden sollen, hat man noch nicht gemacht.

Laut einem aktuellen Bericht hat Netflix bestätigt: „Wir arbeiten an verzweigten Geschichten, damit die Zuschauer tatsächlich Entscheidungen beim Zusehen treffen können. Alle Inhalte werden zur Verfügung stehen und dann werden die Zuschauer auf verschiedenen Wegen hindurch gehen können. Wir werden sehen, wie das funktioniert. Es ist ein Experiment. Wir werden sehen, ob es großen Erfolg hat. Für die Film- und Serien-Macher ist das ein neues Gebiet.“

Netflix will bereits später in diesem Jahr eine erste Show anbieten. Dabei soll es sich um eine Kinder-Serie handeln, die auf einem bekannten Charakter basiert. Wenn dieses Angebot erfolgreich wird, sollen auch Angebote für erwachsene Zuschauer folgen. Ob die Interaktionsmöglichkeiten auch für bereits laufende Serien folgen sollen oder ob ausschließlich neue Angebote interaktiv gestaltet werden, hat man noch nicht verraten.

Der Netflix President Reed Hastings sagte über interaktive Film- und Serien-Angebote: „Sobald man die Interaktivität hat, kann man alles versuchen.“

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

elfen-queen

elfen-queen

13. März 2017 um 14:39 Uhr