Cross-Plattform-Multiplayer zwischen PS4 und Xbox One nicht möglich, sagt Gaijin - Umfrage:

In der Vergangenheit haben sich bereits mehrere Entwickler am Thema Cross-Plattform-Multiplayer zwischen Xbox One und PlayStation 4 versucht, aber nie wurde das Feature umgesetzt. Auch bei "Crossout" stand Crossplay zur Debatte, jedoch ist es laut Gaijin schlichtweg "nicht möglich". Verratet uns in der Umfrage, ob ihr Interesse an Crossplay zwischen PS4 und Xbox One hättet.

Cross-Plattform-Multiplayer zwischen PS4 und Xbox One nicht möglich, sagt Gaijin – Umfrage

Es gibt zahlreiche Multiplayer-Spiele, die sowohl auf der PlayStation 4 als auch auf der Xbox One erhältlich sind, deren Spieler von Crossplay zwischen den verschiedenen Plattformen profitieren würden. Und auch wenn Crossplay zwischen Konsole und PC bereits von Microsoft und Sony umgesetzt wird, so lässt das PS4-Xbox-One-Crossplay noch auf sich warten.

Es ist aber nicht so, dass sich die Entwickler nicht an das Feature herantrauen würden. In der Vergangenheit haben sich unter anderem bereits Psyonix mit „Rocket League“, CD Projekt RED mit „GWENT“ oder Bandai Namco mit „Tekken 7“ am Thema Crossplay zwischen den Konsolenplattformen versucht und sind gescheitert.

Mit  dem Entwicklerstudio Gaijin kommt ein weiteres Unternehmen hinzu. Doch wie der Gaijin CEO Anton Yudintsev klarstellte, ist Cross-Plattform-Multiplayer zwischen zwei verschiedenen Konsolen offenbar einfach „nicht möglich“. Im Wortlaut sagte er: „Crossout wird keine Cross-Plattform-Funktionen unterstützen. War Thunder vereint PC und PS4, doch Crossout wird auch auf Xbox One erhältlich sein und Cross-Plattform-Play zwischen zwei verschiedenen Konsolen ist nicht möglich.“

Dass Crossplay nicht möglich ist, bezieht sich sicherlich auf die geschäftliche Seite dieses Features, während die technische Lösung für die meisten Entwickler wohl kaum eine Herausforderung darstellen würde. Laut Psyonix hätte man beispielsweise für „Rocket League“ bereits eine technische Lösung erarbeitet. Lediglich die Freigabe der Plattformhalter bleibt offenbar Wunschdenken.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

President Evil

President Evil

22. Mai 2017 um 09:57 Uhr
Arthur-Spooner

Arthur-Spooner

22. Mai 2017 um 11:13 Uhr
Mustang&Sally

Mustang&Sally

22. Mai 2017 um 11:15 Uhr
Arthur-Spooner

Arthur-Spooner

22. Mai 2017 um 11:28 Uhr
Murat&Sally

Murat&Sally

22. Mai 2017 um 11:51 Uhr
Arthur-Spooner

Arthur-Spooner

22. Mai 2017 um 12:04 Uhr
Tim3killer

Tim3killer

22. Mai 2017 um 13:07 Uhr
kingraider1986

kingraider1986

22. Mai 2017 um 13:16 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

22. Mai 2017 um 13:24 Uhr
DrSchmerzinator

DrSchmerzinator

22. Mai 2017 um 14:13 Uhr