PlayStation VR: Sony wünscht sich mehr Wettbewerb - Neue Absatzangabe

Das Virtual Reality-Genre hat bisher zwar nicht den Pfad der einstigen Bewegungssteuerung oder 3D beschritten, allerdings macht der Markt nicht den Eindruck, dass in den vergangenen Monaten viel passiert ist. Laut Sony ist dafür mehr Wettbewerb vonnöten. Zudem wurde eine inoffizielle Verkaufszahl in den Raum geworfen, die allerdings nur drei Verkaufsmonate abdeckt.

PlayStation VR: Sony wünscht sich mehr Wettbewerb – Neue Absatzangabe

Sony brachte im vergangenen Jahr das Virtual Reality-Headset PlayStation VR in den Handel. Abgesehen von den Mobile-Lösungen ist es das erfolgreichste Modell auf dem Markt, was aber nicht verhindern kann, dass Virtual Reality seit Monaten nicht wirklich vorankommt. Sonys Andrew House sieht einen Grund dafür im mangelnden Wettbewerb. Dieser sei aber zwingend notwendig, um die Technologie und Software-Entwicklung voranzutreiben.

Zumindest auf den Konsolen hat Sony mit PlayStation VR eine marktbeherrschende Position. Das Headset ist mit jeder PlayStation 4 kompatibel und lässt die Spieler recht unkompliziert in das noch recht junge Genre einsteigen. Auch die PC-Headsets können hinsichtlich der Verkaufszahlen nicht mit PSVR mithalten. So richtig zufrieden ist Sony mit dieser Situation allerdings nicht.

Laut House ist es nicht „rundum komfortabel“, im VR-Segment der Marktführer zu sein. Dabei verwies er unter anderem auf die Marge, die derzeit möglich ist. „Bei einer solch brandneuen Kategorie werden viele Plattformen benötigt, auf denen es gut läuft, um einen wachsenden Strom und ein Publikum erschaffen zu können“, heißt es.

Sony hat sich schon eine Weile nicht mehr zur Verkaufszahl von PlayStation VR geäußert, allerdings brachte Reuters, wo das Interview mit House veröffentlicht wurde, eine neue Angabe ins Spiel. Die Publikation spricht von 500.000 Exemplaren, die in den drei Monaten bis Ende Juni 2017 verkauft wurden. Damit wäre der VR-Markt alles andere als tot.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Nathan Drake

Nathan Drake

23. September 2017 um 13:52 Uhr