PlayStation VR: Wireless-Modul soll Kabelverbindungen überflüssig machen

Der Hersteller Amimon möchte mit einem bezahlbaren Drahtlosmodul auch PlayStation VR kabellos machen, wie das Unternehmen angekündigt hat. Für rund 100 Euro soll das Produkt erscheinen. Einen Termin gibt es aber noch nicht.

PlayStation VR: Wireless-Modul soll Kabelverbindungen überflüssig machen

Ein großes Manko der bisherigen Virtual Reality-Headsets wie auch PlayStation VR ist der damit verbundene Kabelsalat, der die Handhabung und die Bewegungsfreiheit einschränkt. Nachdem für den PC-Bereich bereits kabellose Standalone-VR-Headsets sowie auch Zusatzmodule angekündigt wurden, folgt nun eine weitere Third-Party-Lösung, die neben HTC Vive und Oculus Rift auch Sonys PlayStation VR wireless machen soll.

Ein entsprechendes Drahtlosmodul befindet sich bereits in Arbeit. Dieses wird vom israelischen Videostreaming-Unternehmen Amimon entwickelt. Im Gegensatz zu anderen bereits angekündigten Drahtlos-Modulen von TPCast oder Intel soll ein 5-Ghz-Netzwerk verwendet werden. Mit einem patentierte System soll aber auch damit eine Performance wie mit der 60 GHz-Lösung geboten werden. Das Amimon-System biete außerdem den Vorteil, dass sich Funkstation und Empfänger nicht mehr in unmittelbarer Umgebung in Sichtweite befinden müssen.

Die Hersteller von Amimon wollen mit dem Drahtlosmodul Unterstützung für VR- und AR-Streaming in UHD-Auflösung bieten. Dieses soll mit in Reichweite von bis zu 50 Metern möglich sein, wobei Wände kein unüberwindliches Hindernis darstellen. Bis zu acht Geräte können gleichzeitig verwendet werden. Mit dem Wirelessmodul können 2K-Videos mit 90 FPS und 1080p-Videos mit 120 FPS übertragen werden. Ein genauer Releasetermin wurde noch nicht genannt. Zum Preis von etwa 100 Dollar soll das Produkt verkauft werden, sofern alles nach Plan verläuft.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

President Evil

President Evil

12. Dezember 2017 um 11:07 Uhr
President Evil

President Evil

12. Dezember 2017 um 12:31 Uhr
President Evil

President Evil

12. Dezember 2017 um 12:59 Uhr
President Evil

President Evil

12. Dezember 2017 um 13:29 Uhr
President Evil

President Evil

12. Dezember 2017 um 13:50 Uhr
President Evil

President Evil

12. Dezember 2017 um 14:29 Uhr
elfen-queen

elfen-queen

12. Dezember 2017 um 15:31 Uhr
Cheaterarescrub

Cheaterarescrub

12. Dezember 2017 um 17:46 Uhr