Ein großes Manko der bisherigen Virtual Reality-Headsets wie auch PlayStation VR ist der damit verbundene Kabelsalat, der die Handhabung und die Bewegungsfreiheit einschränkt. Nachdem für den PC-Bereich bereits kabellose Standalone-VR-Headsets sowie auch Zusatzmodule angekündigt wurden, folgt nun eine weitere Third-Party-Lösung, die neben HTC Vive und Oculus Rift auch Sonys PlayStation VR wireless machen soll.
Ein entsprechendes Drahtlosmodul befindet sich bereits in Arbeit. Dieses wird vom israelischen Videostreaming-Unternehmen Amimon entwickelt. Im Gegensatz zu anderen bereits angekündigten Drahtlos-Modulen von TPCast oder Intel soll ein 5-Ghz-Netzwerk verwendet werden. Mit einem patentierte System soll aber auch damit eine Performance wie mit der 60 GHz-Lösung geboten werden. Das Amimon-System biete außerdem den Vorteil, dass sich Funkstation und Empfänger nicht mehr in unmittelbarer Umgebung in Sichtweite befinden müssen.
Die Hersteller von Amimon wollen mit dem Drahtlosmodul Unterstützung für VR- und AR-Streaming in UHD-Auflösung bieten. Dieses soll mit in Reichweite von bis zu 50 Metern möglich sein, wobei Wände kein unüberwindliches Hindernis darstellen. Bis zu acht Geräte können gleichzeitig verwendet werden. Mit dem Wirelessmodul können 2K-Videos mit 90 FPS und 1080p-Videos mit 120 FPS übertragen werden. Ein genauer Releasetermin wurde noch nicht genannt. Zum Preis von etwa 100 Dollar soll das Produkt verkauft werden, sofern alles nach Plan verläuft.
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Kommentare
Tante
12. Dezember 2017 um 10:56 UhrWitzig, „Module“ die integriert werden wie beim C64 damals. Deutet das nicht zumindest ein wenig auf das Versagen seitens Sony mit der ersten VR Generation hin?
President Evil
12. Dezember 2017 um 11:07 UhrCool! Aber wie läuft das mit der stromversorgung?
Akku?
Duffy1984
12. Dezember 2017 um 11:15 UhrJap, wird ein Akkupack geben. Bei der Vive gibt’s auch so ein Modul und den Akku trägt man extern irgendwo (Gürtel) mit.
Tante
12. Dezember 2017 um 11:19 Uhrirgendwann sieht man mit VR aus wie einer von den Ghostbusters.
Buzz1991
12. Dezember 2017 um 11:44 Uhr@Tante:
lol! Wo du Recht hast, hast du Recht!
Finde, dass es jetzt schon der Fall ist, siehe das Geisterspiel in Playroom VR, wo man die Geister einsaugen muss.
Intoxic
12. Dezember 2017 um 11:44 Uhr@Tante. Nein deutet es nicht. Sony hat ganz klar als Ziel einer erschwingliche Massen VR Brille gehabt und dafür technische Mankos in kauf genommen. Natürlich hätte man alles technisch besser machen können aber damit auch deutlich teurer. Der Spass kostet ja circa 100 €
Tante
12. Dezember 2017 um 11:47 Uhr@intoxic: Ja, es kostet 100 Euro für das Nachrüsten, wäre es von vornherein integriert, hätten meines Erachtens nach mindestens 70 % der Leute gerne die Mehrkosten getragen.
big ed@w
12. Dezember 2017 um 12:18 UhrTante-
ich hoffe wirklich dass du nur ein Troll u nicht wirklich so dämlich bist wie du hier den Anschein machst.
Jemandem versagen vorzuwerfen nur weil er etwas vor einem Jahr nicht in eine ohnehin schon sehr teure Peripherie integriert hat,was zu dem Zeitpunkt des Releases gar nicht
existierte u immer noch nicht zu kaufen gibt
u den Preis ohnehin noch mal in die Höhe getrieben hätte((es ist der Preis warum sich ps vr wesentlich besser verkauft als die Konkurrenz trotz eines Bruchteils der Installationsbasis))
-das ist in etwa so clever als ob man Handyherstellern
versagen vorwirft vor 20 Jahren keine Smartphones releast zu haben.
Und es ist nun mal so dass Leute lieber 1-2 im Jahr sinnfrei viel Kohle für ein neues Handy ausgeben,obwohl deren Smartphone von vor 3 Jahre bereits alle Funktionen hatte die sie brauchen,anstatt 1* im Leben die Hälfte des Geldes für etwas zu investieren dass wirklich etwas neues bietet,wie zb VR.
Und darauf stellen sich Hersteller ein u dementsprechend wird produziert.
Und wenn VR Systeme für den PC vor einem Jahr 700 euro gekostet haben ohne eine Spur von Drahtlos-dann hätte es Sony für 70Euro mehr auch nicht hinbekommen.
Das weglassen von Komponenten hat nichts mit Versagen zu tun:
manchmal liegst am Preis,dann am Stand der Entwicklung-oder auch an nachträglicher Abzocke((wenn zb Nintendo den zweiten Stick beim 3Ds weglässt u erst mit späteren Modellen nachrüstet,um zum Zusatzkauf zu „überreden“)
Kommt noch hinzu dass man erst mal schauen muss wie der Lag bei so grossen Datenmengen ist, bevor man das hier als heiligen Gral anpreist.
Nelphi
12. Dezember 2017 um 12:19 Uhr@ Tante:
Es kostet nicht 100 sondern 100 sind angestrebt! Ob das so realisiert werden kann ist noch die Frage! Und wie kommst du dazu, dass man 70% gespart werten können.
Keiner der Anbieter haben ihre Geräte DRatlos verwirklicht. Haben dann alle 3 „versagt“? Oder sind sie ebend nicht auf die Lösung gekommen auf die ebend dieser Entwickler gekommen ist?
Und ob das gut funktioniert muss sich auch noch herrausstellen.
Stellt sich zudem die Frage, wie lange man mit dem Akku spielen kann! Wir werden sehen, noch ist diese Lösung nicht auf dem Markt!
Für HTCVive wurde es schon eines auf HTCVive gestestet, von 4Players, dies hatte Probleme und es kam zu Bildeinbrüchen. Kostet auch noch mehr als das hier angestrebte!
Also, eine einfache Lösung scheint nicht so leicht möglich zu sein. Was die hier anstreben und dnan dabei rauskommt sind zwei verschiedene Paar Schuhe!
President Evil
12. Dezember 2017 um 12:31 UhrVon Versagen kann überhaupt keine Rede sein.
Wenn man mal sieht, welche Hardware Specs DOOM VFR auf PC benötigt, damit es überhaupt läuft, ist es ein kleines Wunder, dass dies auf der Hardware der alten PS4 überhaupt möglich ist. Und auf der Pro ist der unterschied zum PC erschreckend gering..
Glaube kaum, dass auf dieser Hardwarebasis viel mehr möglich ist
Tante
12. Dezember 2017 um 12:38 Uhr@ed@w: Glaubst du wirklich dass ich nach dem ersten Satz noch weiter gelesen habe was du geschrieben hast? Du gibst dir reichlich Mühe dabei deine Hardware zu verteidigen ;).
Ich halte es für Versagen, denn es ist kein Hexenwerk eine drahtlose Lösung zu finden, bei einem Gerät, welches freies Bewegen nicht einschränken sollte. Punkt. Wir leben im Jahr 2017 nicht 1992.
Nelphi
12. Dezember 2017 um 12:50 Uhr@Tante:
Mit Ausnahme der Beleidigung die er dir entgegenbringt hat sein Post allerdings sinn und Inhalt! Würde ihn vielleicht doch weiter lesen, und über dieses rüpelhafte Verhallten hinwegesehen!
Bis jetzt ist keines der Module erschienen, enes welches schon erschienen ist, kostet deutlich mehr als 100 und hat das Prolbme dass es zu Bildeinbrüchen kommt (fatal bei VR). Getestet übrigens auf 4P, die dieses Modul für HTCVive nicht empfehlen können!
Die Frage ist zudem, schaffen sie es zum Preis von 100, ich meine bis jetzt ist es angestrebt. Was hätte die TEchnik vor einem Jahr gekostet, wie lange hällt ein Akku usw.
Besser wie es ed@w schreibt kann ichs nicht ausdrücken. Lies es, denn seine anmerkungen ergeben im gegensatz zu deinen Sinn!
Im Übrigen hat PlayStation VR kein freies Bewegen, mit der einen Kamera.
1992 Gab es keine verfnünftige VR Lösung für den Konsumentenbreich! nur so nebenbei.
Und ja, es kann sehr wohl ein Problem sein, ein verzögerungsfreis Drahtlossignal welches 2 Bilder, Bewegungsdaten und 3D-Sound übertragen muss hin zu bekommen, zu einem anständigen Preis!
President Evil
12. Dezember 2017 um 12:59 Uhr@Tante
Ein Hexenwerk ist es sicher nicht, aber es verteuert das Produkt.
Zum Zeitpunkt des Releases wahrscheinlich noch mehr als heute.
Finds gut, dass das nun optional Nachrüstbar wird.
Sofern es dann auch gut funktioniert und keine Latenz verursacht. Dann ziehe ich das Kabel natürlich vor
Tante
12. Dezember 2017 um 13:20 Uhr@ evil: Ja, du hast bestimmt recht aber, und damit möchte ich nicht dich persönlich angreifen:
Warum sollte man sich in Sachen Hardware, wo man doch eigentlich immer das beste haben möchte wenn man dies sein Hobby nennt, damit zufrieden geben etwas zu bekommen was einfach nicht ausgereift ist? Es damit dann zu entschuldigen dass es doch günstiger ist und dass es aus dem Grund in Ordnung ist, nein, ich finde es ist ganz und gar nicht in Ordnung sondern meines Erachtens nach einfach unausgereiften Schrott der von vornherein hätte besser sein können.
Das ist natürlich meine Meinung,Sicherlich gibt es viele Leute die sich zum Beispiel einen Gaming PC zusammenstellen und von vornherein wissen dass sie die Spiele nicht in bester Grafik spielen können aber eben trotzdem irgendwas haben möchten, iist ja auch in Ordnung. Aber dann muss man auch so ehrlich sein und zugeben dass das was man hat eben nicht das gelbe vom Ei ist.
President Evil
12. Dezember 2017 um 13:29 Uhr@Tante
Ich fühl mich nicht angegriffen. Ich sag nur dass deine Kommentare sehr ‚unausgereift‘ sind…
Irritant
12. Dezember 2017 um 13:40 Uhr@Tante
Na klar ist es Schrott – hat ja ein Kabel!
Das ist ja als würde man sich eine Hose kaufen und noch einen Gürtel brauchen…
Es hätte damals schon Kabellos sein müssen – nebenbei in 4K – inklusive der möglichkeit auch alle nichtVR Spiele damit in VR zu spielen
Immerhin – wir haben 2017 und nicht 1992
Manche Menschen sind sogar so reaktionär ihre Konsole per Lan-Kabel online zu führen anstatt mittels Wlan
Unglaublich eigentlich!
Tante
12. Dezember 2017 um 13:40 Uhr@president evil: Warum musst du dich eigentlich bei so vielen VR Themen immer Schützend wie ein Schutzwall davorstellen und diese Hardware verteidigen? Arbeitest du etwa für Sony?
Und warum unausgereift?! Akzeptanz und Toleranz würde dir sehr gut tun wenn du schon so erwachsen daherkommen möchtest und darüber urteilst was denn Reif ist und was nicht.
President Evil
12. Dezember 2017 um 13:50 UhrAehm ja…
Könnte jetzt viel zu schreiben, wie z.B. dass du den kommerziellen aspekt aussen vor lässt, dass du dich mit der Materie generell nicht auszukennen scheinst usw…
Aber komm, tu was dir gut tut 🙂
Tante
12. Dezember 2017 um 14:10 UhrGenau, einfach so tun als würde man fünf Stufen weiter oben stehen obwohl man keine Ahnung hat wie man parieren kann. Daumen hoch für dich.
Du könntest so unendlich viele tolle Sachen schreiben aber beschränkst dich einfach nur auf ein „ich weiß es besser und ich bin besser als du“
President Evil
12. Dezember 2017 um 14:29 Uhr@Tante
Wenn du meinen letzten Kommentar nochmals liest wirst du bestimmt merken, dass dein letzter Kommentar nicht so wirklich zutrifft, nicht wahr..?
elfen-queen
12. Dezember 2017 um 15:31 Uhr@Tante, geh einfach woanders trollen. Dieses halbgare Gelaber von euch minderbemittelten, unzufriedenen Möchtegerns, die nie einen Cent in der Tasche haben und jedes mal heulen, wenn sie es sich nicht leisten können…
Dann noch diese hilflosen Versuche mit „lerne die Meinung anderer zu akzeptieren…“, bla bla. Sorry, wenn man wie du nur unqualifizierten Quark schreibt, kann man das nicht akzeptieren. Und wenn man Produkte von Sony toll findet, dann gewähre es anderen. Sie müssen nicht zwangsläufig einen Deal mit Sony haben um ihr Produkt zu verteidigen, du Kasper. Wenn du damit keinen Spaß hast, okay, nicht unser Problem. Wenn wir damit Spaß haben, wiederum auch nicht dein Problem. Nun quatsch andere Foren voll, vielleicht nimmt man dich ja dort ernst. Hier jedenfalls nicht. Die Typen immer 😀
double H
12. Dezember 2017 um 15:44 UhrOhne Kabelverbindung wäre es besser, ja, Kabel stört aber nicht wirklich beim zocken.
Stromversorgung ? Akku ? Naja. Akkulaufzeit ?
Die PSVR Mantis will ich haben. 😀
https://www.google.de/search?q=PSVR+Mantis&client=firefox-b&dcr=0&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiFk5O02oTYAhXMh7QKHdWHAGgQ_AUICigB&biw=1760&bih=875#imgrc=0VC7tzYeZWM4mM:
Don’t feed the troll
Leitwolf01
12. Dezember 2017 um 16:55 UhrSony könnte selbst doch auch noch eine kabellose Lösung anbieten und intern gibt es sicherlich schon solche Lösungen, aber zum Release von PlayStation VR sollte der Preis möglichst den Massenmarkt mehr oder weniger ansprechen und auch aktuell würde man, wenn überhaupt, eine Akku Lösung nur zusätzlich anbieten, während das PlayStation VR Headset lieber günstiger angeboten wird.
Wenn ab 2020 Plus eine PlayStation 5 erscheint, dann wird die Breakout Box sicherlich schon in der Konsole integriert sein und für den Controller hat Sony auch schon ein Patent, wo der Controller aus zwei Hälften besteht, was wiederum als Move Controller verwendet werden kann und die nächste PlayStation VR Generation bräuchte nur noch die Kamera und selbst da wird es eine Preisfrage bleiben, ob eine Akku Lösung erschwinglich bleibt oder nur separat angeboten wird.
Tante
12. Dezember 2017 um 17:04 UhrJedem das seine. Ich kaufe beispielsweise lieber leckeres Fleisch beim Metzger als das billige abgepackte Zeug vom Aldi. 😉
Cheaterarescrub
12. Dezember 2017 um 17:46 Uhr@double H
PSVR Mantis die hol ich mir auch. Leider gibts noch kein Release datum.
Zischrot
12. Dezember 2017 um 20:29 UhrAch wireless, lang lebe das gute alte verlässliche Kabel! 😀
Tomyi
12. Dezember 2017 um 22:44 Uhr@double H
– Mich stört das Kabel auch überhaupt nicht! Sehe ich genau so…ich würde mich ständig ärgern, wenn der Akku mal wieder schwach oder leer wäre…Kabel würde ich IMMER vorziehen…nichtsdestotrotz freue ich mich für all die Akku-Liebhaber, dass sie sich nun hoffentlich bald so richtig „austoben“ können…
@Cheaterarescrub
– Die „Mantis-Kopfhörer“ gibt es doch schon längst! 😉
Du könntest sie Dir JEDERZEIT bei Amazon USA importieren – wenn Du mit Kreditkarte bezahlst…denn ich vermute, die Dinger schaffen es nicht mehr rechtzeitig zu uns nach Europa… 🙁 Bis dahin gibt’s die „Version2“ der PSVR und da passen die „Mantis“ nicht mehr ganz so optimal, wegen der „Gummi-Taschen-Halter“ (für die integrierten Mini-In-Ear-Kopfhörer) der „neuen“ PSVR…
Ich bin schon am überlegen, mir die „Mantis-Kopfhörer“ bald selber zu schenken… 😉
Stylisch sind die nun wirklich – und haben überwiegend gute Kritiken bekommen…
Natürlich sind das keine „Profi-Kopfhörer“ – aber zum Spielen würd’s mir reichen…
Tomyi
12. Dezember 2017 um 22:51 Uhrhttps://www.amazon.com/Mantis-Premium-Clip-Headphones-PlayStation/dp/B0735X5M4X
Die Mantis-Kopfhörer kosten zur Zeit nur $49.95 statt $69.99
Man spart also 29%…(plus Porto + evtl. Zollgebühren)
5 star – 48%
4 star – 20%
3 star – 12%
2 star – 4%
1 star – 16%
3.7 out of 5 stars
Sollte das nicht in Deine Region geliefert werden, kannst Du Dich bei anderen Händlern umsehen, die das machen (Other Sellers on Amazon)…oder bei anderen Seiten, wie EBAY etc…
feabhra
13. Dezember 2017 um 09:01 UhrDas wäre klasse, wenn das bald ginge. Mich nervt der Kabelsalat so sehr, dass ich gar nicht mehr VR spiele. Wenn das Kabellos wäre, würde ich eher mal schnell eine Runde VR spielen.
Pegasus72
13. Dezember 2017 um 11:30 UhrMich persönlich stört das Kabel nicht an der
PSVR.
Bei der HTC – Vive sieht es schon ein wenig anders aus.
Unausgereifte Technik würd ich nicht dazu sagen, aber noch Verbesserung und ausbaufähig.Was mich eher stört an der PSVR das es von Sony aus kein proplem sei eine Brille
darunter zu tragen was auch in der Regel geht.
Nur WARUM sind die Liensen von der VR-Brille
nicht besser geschützt von zerkratzen.
Da diese wie bei allen anderen VR-Brillen hoch
empfindlich sind.
Gibt sicherlich viele Brillenträger die sich die Sony – VR Brille gekauft haben.
Sony übernimmt keine Garantie oder Kulanz falls Kratzer durch Brillen auf den VR Liensen
entstehen sollten.
Was auch die Pflege und Reinigung betrifft.
germane
17. Dezember 2017 um 09:42 UhrTolle Lösung
Und das vorhandene Kabel samt akkupack wickel ich mir dann um den Hals damit es nicht stört.