Jahresbericht der USK: Videospiel-Industrie generierte 2011 56 Milliarden Dollar Umsatz

Nachdem verschiede Publisher in den vergangenen Tage ihre Finanzberichte für das am zu Ende gegangene Fiskaljahr präsentierten, legte heute auch die USK ihren Jahresberichts vor.

Diesem lässt sich entnehmen, dass sich die Videospiel-Industrie weiter im Aufschwung befindet und sich mit einem Jahresumsatz von 56 US-Milliarden zu den wichtigsten Sparten der Unterhaltungsbrache aufschwang. Bis 2015 rechnet man mit mit einem Jahresumsatz in Höhe von 82 Milliarden Dollar. „Computerspiele sind weltweit von erheblicher wirtschaftlicher Bedeutung“, so die USK. „In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat sich die Spieleindustrie zu einem der wichtigsten Zweige der Unterhaltungsbranche entwickelt.“

Hinsichtlich der niedrigeren Anzahl an zu prüfenden Titel ergänzt man, dass diese auf die bevorstehende Konsolen-Generation zurückzuführen sind: „Auch wenn der aktuelle Hardwarezyklus der längste ist, der jemals stattfand, so sind sinkende Veröffentlichungszahlen doch bei jedem Übergang zu einer neuen Hardwaregeneration zu beobachten.“

„Gleichzeitig machen Mobile-, Browser- oder Social-Games sowie das Online-Segment auf den Spielkonsolen einen immer größeren Anteil aus. Das hat unter anderem eine geringere Zahl von Verfahren zur Folge, da Mobile- und Online-Spiele regelmäßig nicht im regulären Verfahren nach dem Jugendschutzgesetz geprüft werden.“

Den kompletten 46-seitigen Jahresbericht der USK findet ihr unter dem folgenden Direkt-Link.

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“Computerspiele sind weltweit von erheblicher wirtschaftlicher Bedeutung”, so die USK. “In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat sich die Spieleindustrie zu einem der wichtigsten Zweige der Unterhaltungsbranche entwickelt.” Außerdem glauben die Verantwortlichen, dass die sinkende Prüfzahl auf einen bevorstehende Generationswechsel hindeutet: “Auch wenn der aktuelle Hardwarezyklus der längste ist, der jemals stattfand, so sind sinkende Veröffentlichungszahlen doch bei jedem Übergang zu einer neuen Hardwaregeneration zu beobachten.” “Gleichzeitig machen Mobile-, Browser- oder Social-Games sowie das Online-Segment auf den Spielkonsolen einen immer größeren Anteil aus. Das hat unter anderem eine geringere Zahl von Verfahren zur Folge, da Mobile- und Online-Spiele regelmäßig nicht im regulären Verfahren nach dem Jugendschutzgesetz geprüft werden.”

Weiterlesen auf playm.de: http://www.playm.de/2012/05/usk-jahresbericht-statistiken-und-wachstumsprognosen-40273/

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