TEST: Mafia II - Joe's Adventures

An „Mafia 2“ schieden sich 2010 die Geister. Die einen liebten das Drama und die Charaktere. Andere regten sich über die vielen technischen Probleme der PS3-Version auf. Trotz aller Kontroversen ist „Mafia 2“ ungemein populär und so schiebt 2K Games bereits das zweite DLC-Add-On „Joe’s Adventures“ nach. Ob die Abenteuer von Joe Barbaro ebenso viel Spaß machen, wie die von Vito Scaletta in „Mafia 2“?

Was wir cool finden

Die wenigen Hauptmissionen
„Joe’s Adventures“ beginnt ähnlich stark wie „Mafia 2“ aufgehört hat: Vito wird am Anfang seiner kriminellen Karriere verhaftet und sein Kumpel Joe Barbaro muss die Schuldigen hinter dem Verrat finden. Die erste Mission ist klasse: Wir infiltrieren eine Hafenanlage, liefern uns eine Schießerei und flüchten anschließend über einen zugefrorenen See. Abgefahren!

Danach taucht Joe für fünf Jahre unter und kommt mit Schnurrbart und Porno-Sonnenbrille zurück. Joe ist mit seiner etwas derben und tollpatschigen Art einfach eine Figur, die man mögen muss. Und genau so spielen sich auch die wenigen Hauptmissionen. Hier stimmen die Dialoge. Die Figuren sind unterhaltsam und das Design kann sich ebenfalls sehen lassen. Natürlich münden die meisten Aufträge mit einer Schießerei. Aber das hat atmosphärisch und spielerisch auch schon in „Mafia 2“ funktioniert.
Urteil: Sehr gut

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Was wir weniger cool finden

Die öden 08/15-Aufträge
Leider sind die Story-Missionen von „Joe’s Adventure“ nur ein kleiner Teil der sechs bis acht Stunden Spielzeit. Die übrigen 20 Aufträge sind lieblos dahin geschluderte Nebenjobs, die dem Hauptspiel nicht gerecht werden. Das Schlimmste: Viele der Missionen werden noch nicht einmal mit Sprachausgabe oder Filmchen eingeleitet. Ihr erhaltet maximal eine kleine Texteinblendung. Durch diese Fließbandproduktion geht ungemein viel Atmosphäre verloren. Warum machen wir diesen Job überhaupt? Wieso sollen wir einmal quer durch die Stadt fahren, um wortlos die nächste Mission zu erledigen? Die Nebenjobs töten die Atmosphäre, die „Mafia 2“ – trotz aller technischen Unzulänglichkeiten – ausgezeichnet haben.
Urteil: Mangelhaft

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Das Missionsdesign
Nicht nur, dass ein Großteil der Missionen langweilig und lieblos produziert wurden, sie kranken auch noch unter schlimmen Design-Schwächen. Das Drama beginnt zumeist mit einem Zeitlimit. Ein Spiel wie „Mafia 2“ lebte von seinen Geschichten und den Charakteren. Selbst in Fahrsequenzen plauderten die Personen miteinander und trieben somit die Geschichten und deren Entwicklung voran. In „Joe’s Adventures“ fehlt diese Komponente vollkommen und wird stattdessen durch Hektik ersetzt.

In einigen Missionen müsst ihr durch Empire Bay rasen und entweder möglichst schnell ans Ziel kommen oder eine Zielperson einfangen. Doch die Spielphysik hinter „Mafia 2“ ist für solche Momente nur bedingt gemacht: Immer wieder rasen wir in den dichten Verkehr. Geraten mit unseren Oldtimern ins Rutschen. Oder werden sogar von der Polizei geschnappt. Viele Missionen enden einfach mit unzähligen Neustarts oder sogar mit kleineren Fehlern. Da werden plötzlich Zielpersonen überfahren oder deren Wagen von zivilen Fahrzeugen gerammt.

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Ähnlich wie im vergangenen Add-On „Jimmy’s Vendetta“ werdet ihr zudem für schnelle Abschüsse und Raserei belohnt. Anschließend ladet ihr eure Daten hoch und vergleicht sie mit der Online-Community. Aber passt das wirklich zu einem so storylastigen Actiongame wie „Mafia 2“? Wir finden nicht.
Urteil: Ungenügend

System: PlayStation 3
Vertrieb: 2K Games
Entwickler: 2K Czech
USK: ab 18 Jahren
Release: erhältich (7,99 Euro im PlayStation Store)
Offizielle Homepage: http://www.mafia2game.com/

5.5

Wertung und Fazit

TEST: Mafia II – Joe’s Adventures

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Also ich find es sieht ganz lustig aus ich meine damit so in der familia und die verräter oder feinde abzuknallen aber am besten sind immer noch die play boy hefte:)

Ja, ich mochte Mafia 2 auch, super Spiel, endlich mal wieder eins, wo Story und Atmo stimmen, das fehlt ja leider viel zu oft bei den Spielen, die nur mit Grafik punkten wollen…

Mafia 2 hat mir sehr sehr viel Spaß gemacht, verstehe die negativen Meinungen nicht. Habe es aber wieder verkauft, die DLCs reizen mich nicht, das normale Spiel war aber echt top…

Naja…….wenn beim L.A. Noire die Köpfe und Hüte so lächerlich zusammen wirken, kann ich es wohl nicht zocken und dabei ernst bleiben 😉

Zum Thema sei gesagt, das sich Joe sicher mal lohnt wenns für 4,99 oder günstiger angeboten wird, wer Mafia 2 mag und warten kann, wird dann sicherlich auf seine Kosten kommen. Auf alle fälle wäre es den Preis mehr wert als eine Packung stinkender Zigaretten 😉

L.A. ist en einziger riesiger Hype. Wie ich diese Rockstarr-Games verehrer Hasse. -_-

@spiessor

wenn man sich ein spiel zum release holt, kauft man so gesehen immer die katze im sack. die entwickler verpflichten nicht zum kauf. du kannst das doch selber entscheiden.

@ big ron…

genau. ist doch offensichtlich

Rockstar kann einfach alles besser !!

klar wenn die aufträge scheisse sind was ist denn da noch anders hat man doch schon alles im hauptspiel gesehen das wundert mich nicht
rockstar kann add ons einfach besser

@spiessor
Bla bla bla….Hauptsache du hast den Überblick und weisst immer genau, was richtig und falsch ist.

@Unikat

und es Rockt immer noch

BoomShakalaka 😉

Das mit Mafia2 ist die gleiche Masche wie bei GT5. Das Geld für das Spiel ist bereits verdient, da vor dem Release ordentlich gehypt wurde, um so die Vorbestellungen in die Höhe zu treiben. Die Kasse klingelt schonmal ordentlich obwohl ein großteil der Käufer bei der Kaufentscheidung gar nicht beurteilen konnte, ob das Spiel was taugt oder nicht. In den ersten Testberichten kommt dann große Kritik auf, weil das Spiel nicht wirklich fertig ist. Kann dem Entwickler aber weitgehend egal sein, man vertröstet die Kunden einfach mit zukünftigen Updates oder DLC’s um noch ein paar unentschlossene Kunden zu ködern. Was ich damit jetzt sagen will: Ist ein Spiel erstmal ein paar Wochen auf dem Markt, ist auch das Marktpotential weitgehend ausgereizt und der Entwickler wird nicht noch Kohle in Verbesserungen stecken, sondern lieber die Fortsetzung ankündigen und entsprechen hypen. So ist es mit Mafia2 und so wird es auch mit GT5 sein. Das ist nur möglich weil die Leute so blöd sind und den Mist trotzdem kaufen (siehe auch Black Ops für die PS3)

Nostalgiewert halt…
Boom-shaka-laka! 😀

@Unikat: Danke für die Avatar-Info

@jxrd NBA JAM ist auf alle fälle 30 € wert .Auf dem SNES hatts einfahc nur gerockt

werds mir auch erst holen aber erst wenns so um die 15pfund kostet; mehr ist das sicherlich nicht wert

@crisdee. Nur dein Benutzerbild wird hier in der news angezeigt.Hier ist der link wo du rauf musst.

http://www.play3.de/forum/profile.php?do=editavatar

Thx4adding, bin auch bei der Arbeit zur Zeit.
PS: Muss das Anzeigebild hier vom Moderator zuerst freigeschaltet werden?
Sorry für Off-Topic.

@Topic: 5.5/10 Punkte ist schon recht ernüchternd, aber bestimmt gerechtfertigt.

@Cris Werde dich später adden wenn ich zuhause bin 😉 .Und spätestens zu weihnachten werden es sehr viele haben und online zocken keine sorge 😀

Unikat: bei mir kommt immer die Meldung dass niemand online ist, egal wie oft und um welche Tageszeit ich es versuche…ziemlich deprimierend :-/
PSN ID: CrisDee1985

@crisdee ich hols mir heute kannst mir deine psn id schicken dann können wir zocken

klar spiel ich Mafia 2 mit allen zusätzen und mir gefällts

klar spiel ich Mafia 2 mit allen zusätzen und mir gefällts

NBA Jam ist super, leider hab ichs noch NIE geschafft ein Onlinematch zu starten…und das seit bald 3(!) Wochen…

werde es mir trotzdem holen

Das Spiel hat eh keiner mehr oder Spiel es noch jemand? Wird zeit das LA Noir erscheint^^

Wie siehts mit einem Test zu NBA JAM aus ?? Mafia 2 ist grotten schlecht da brauchen wir nicht noch mehr tests.