Aktuellen und unbestätigten Berichten zufolge wird „Mass Effect 3“ über einen Koop-Modus für bis zu vier Teilnehmer verfügen. Dieser Spiel-Part wird abseits der Kampagne angesiedelt und beeinflusst in keinster Weise die Singleplayer-Erfahrung, heißt es.
Nähere Details sind nicht bekannt, jedoch wird berichtet, dass man sich am Horde-Modus verschiedener Shooter orientieren werde. Das heißt, ihr müsst gegen immer stärker werdende Gegnerhorden antreten.
BioWare bestätigt hingegen, dass man diesbezüglich nichts anzukündigen hat: “Wir haben bisher nicht über einen Multiplayer in Mass Effect gesprochen, aber wir prüfen einen Mehrspieler-Modus für jede unserer Franchises”, so BioWares Ray Muzyka.
„Es ist immer eine Idee, an der wir Interesse haben. Die kurze Antwort lautet, dass wir dazu noch keinen Kommentar verlauten lassen wollen. Aber wir haben Interesse an einem Multiplayer.
Ich hab lieber das jeder nen eigenen Fernseh hat… zur Not kann man ja eine Lanparty veranstalten. Jeder nen Monitor her und eine PS3 und los gehts.
Könnte ich mir bei ME sehr gut vorstellen! Die sollen ja aber kein Deathmatch, TDM oder ähnlichen schnickschnack einbaun. Das brauch ich bei ME mit sicherheit nicht. Die Kampagne im Koop zu zocken wär hingegen ein Traum! (wie schon bei Skyrim… warum da nicht einmal ein 2 Spieler koop kommt ist für mich unverständlich das hab ich mir schon in Morrowind und Oblivion gewünscht)
ganz ehrlich… meistens heisst 4 play koop = online koop… und online koop ist fürn Ar***… ich will koop spiele mit meinen kollegen auf dem sofa zocken und nicht jeder für sich daheim…
ich glaub, da hatte EA seine finger auch im spiel
war das nich so, dass alle spiele von denen zum mp verpflichtet sind
Wieder ein Titel der sich von dem Mainstream-„WIR BRAUCHEN MP, SONST GAME NICHT GEZOCKT ALDA“ überfallen lässt =/
@limas:
Ok, da stimme ich dir wiederrum auch zu, ist auch logisch.
Aber ich sehe die Implementierung eines MP, falls er überhaupt kommt (hat man doch dementiert), nicht so kritisch wie manch anderer.
@Psycho-Ente:
Du motzt auch bei jeder Nachricht rum, hast du irgendwelche Aufmerksamkeitsdefizite? Angst machen mir eher deine Sätze, was zockst du überhaupt noch?
Warte doch erstmal ab, wie der MP wird anstatt ihn gleich zu verurteilen.
Nachher wird er richtig gut und dann verstummen plötzlich alle Kritiken.
@Klopskerl, meinst du? Für Dead Space 2 war der MP auch völlig überflüssig und trotzdem zocken einige heute noch den MP.
Ich finde MP bei ME3 überflüssig aber trozdem schön auch den hordenmodus weil irgendwann hast du den SPzu oft durchgespielt dann is es doch eine schöne abwechslung.Aber hoffentlich leidet der kampangienmodus nicht drunter da ja man eh schon weniger leute in der gruppe mitnehmen kann
@Buzz1991: Ich bezweifle selber nicht, dass der SP fantastisch wird. Aber nehmen wir mal an, BioWare spart sich das Geld für die 50 MP-Mitarbeiter. Das Geld stecken sie in weitere SP-Entwickler. Das Ergebnis wäre vermutlich ein besserer SP.
Ist zumindest meine Überlegung. Natürlich könnten sich einige Ideen der „neuen“ SP-Mitarbeiter negativ auf das Spiel auswirken. Aber das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Wieso sollte BioWare sonst die Entwicklerzahl mehr als verdoppeln? Wäre ja eher ein Risikofaktor.
Von daher meine Schlussfolgerung: Mehr Entwickler für den SP = Besserer SP.
Koop hat RE5 auch nicht geschadet. Wenn ME3 mindestens so gut und umfangreich wie ME2 wird ist ein MP Part willkommen.
Für Mass Effect ist das echter Bullshit! Mehr als fünf Minuten wird das dann eh von keinem gespielt.
Wär gut aber wendern eh über das internet. Splitscreen ist nicht mein ding … Geht einfach zuviel flair flöten (ausser mit nem 70zoll fernseh oder noch grösser 😛 )
Schätze aber eher das ein mass effect online kommen wird. Genug stoff für die story hat ME sowieso.
Die Entwicklungsressourcen wären wo anders besser aufgehoben. Wenn ich Multiplayer haben will, spiele ich ein Spiel das dafür ausgelegt ist.
Hordenmodus? Multiplayer? Man wer braucht das in einem Mass Effect? Ich weiß nicht, die Entwickler machen sich so viele Gedanken über überflüssige Modi, das es einem Angst werden könnte!
@Trikmajstor1:
Und wer sagt, dass der SP nicht trotzdem fantastisch wird?
Und nochmal: Wenn mehr Leute am SP arbeiten als noch in ME2, wird’s sowieso besser, bei einer längeren Entwicklungszeit sowieso 😉
@Buzz1991
Je weniger Mitarbeiter umso mehr sparen sie sich. Also wird der, der bei dem SP den Ton macht, auch den Ton bei dem MP machen, genau so wie der Grafiker etc.
Deshalb geht Arbeitsszeit die für den SP eingesetzt werden sollte, eben für den MP drauf.
@limas:
Alles nur Vermutungen.
Wenn die ihr Team aufgestockt haben (sagen wir mal an ME2 haben 100 für den SP gearbeitet, nun sind’s insgesamt 250 Mitarbeiter, 200 für den SP, 50 für den MP) dann wirkt sich das gar nicht negativ aus auf den SP.
Jemand, der am Ton arbeitet, arbeitet doch auch nicht plötzlich an der Grafik mit.
Die, die für den SP vorgesehen sind, arbeiten daran und ein paar andere Zugewiesene am MP 🙂
FInde es cool, wenn ME3 einen Koopmodus bekommt.
ich hoff nur das man im multiplayer teil jeder aussuchen darf, mit welchem charakter er spielt. wäre ja irgendwie blöd wenn alle shepard spielen müssen
Und bei mehreren News über das Thema (Mass Effect 3 Multiplayer) lese ich nur von online (hier ist die erste Seite, wo nichts von online steht)
Wenn es einen Coop haben sollte, aber kein Splitscreen rast ich noch aus -.-
Ich hatte mir ne Konsole geholt um lokal mit meinen Kumpels zusammen zu zocken und nu?
Seid dieser Generation gibts kaum noch Multiplayer der Art -.-
Jedes verdammte Spiel, wo es sich förmlich anbieten würde, wo öfters sogar ein online Koop vorhanden ist, lassen sie den lokalen Multiplayer einfach weg.
Bulletstorm, Burnout Paradise, Ratchet and Clank (ok hier kommt jetzt einer mit Multiplayer),… die Liste lässt sich beliebig erweitern…
Kotzt mich an… Wenn das nicht langsam besser werden sollte, werde ich bei der nächsten Generation komplett zum PC wechseln
@limas du stiehlst meine Gedanken 😀
So ein Hordemodus würde mir in Mass Effect überhaupt nicht passen. Wenn co-op, dann bitte uncharted style, also mit co-op zielen usw.
@skyfly
Man hat sowieso immer iwelche Leute, die mit einen rumlaufen. Mir hätte ein Coop Modus sehr gut gefallen.
„Dieser Spiel-Part wird abseits der Kampagne angesiedelt und beeinflusst in keinster Weise die Singleplayer-Erfahrung, heißt es.“
– Natürlich würde ein MP die Singleplayer-Erfahrung beeinflussen. Und zwar hinsichtlich der Arbeit, die in den MP gesteckt wird. Diese geht nämlich bei der SP-Erfahrung dementsprechend verloren und man muss mit Qualitätsabstrichen rechnen. Zwar bedeutet es nicht zwangsläufig, dass der SP von ME3 schlechter als seine Vorgänger wird, allerdings könnte man mehr aus dem SP rausholen. Und das ist ärgerlich. Niemand kauft sich ein Mass Effect um damit Koop zu zocken. Somit ist ein MP imho nicht nur überflüssig, sondern auch schädigend für das Endprodukt.
Wäre eine gute Bereicherung, am besten noch lokal im Splitscreen.
Spiel wird mit Sicherheit ein großartiger Abschluss der Serie werden. ME2 ist schon fantastisch, werde das bald ein 2. Mal angehen.
Das letzte was Mass Effect braucht ist ein Multiplayer. Naja schade, dass man nicht in der kampange im Coop spielen kann