Gegenüber der Xbox 360 World kam BioWares Christina Norman auf die künstliche Intelligenz von „Mass Effect 3“ zu sprechen und versicherte, dass man diese jeden Tag überholt, um ein möglichst komplexes Abenteuer abliefern zu können.
Norman: „Wir überholen die KI jeden Tag. Wenn es da eines gibt, was Programmierer immer besser machen möchten, dann ist das definitiv die KI und so haben wir hier eine Menge Arbeit investiert. Wir haben noch einiges an Arbeit vor uns, aber wir wollen, dass ihr fühlt, dass die Feinde, die ihr bekämpft, komplexer sind, multiple Verhaltensweisen haben und auf das reagieren, was passiert.“
„Bei Mass Effect 2 hatten wir diesen ‚Hey, lasst uns mit ein paar coolen Gegnern kommen‘-Ansatz und wir entwarfen jeden Feind als ein Individuum. Jetzt betrachten wir Feinde als eine Macht, mit Einheiten innerhalb der Macht, und jeder von ihnen hat eine Rolle […] Es gibt unseren Level- und Combat-Designern viel mehr Möglichkeiten, nicht nur mit festen Scripts, sondern mit der Kombination aus diesen Elementen, die auf neue und interessante Art und Weise zusammenarbeiten.“
Corey Gaspur ergänzt: „Und Feinde wie die Cerberus-Trooper sind die Elite. Sie können nun alles tun, was Shepard auch tun kann. Daher bekämpft ihr eine Macht, die dieses Mal viel intelligenter ist und bestraft euch schneller. Das Spiel ist selbst dann intensiv, wenn ihr es auf Normal spielt.“
(Quelle: CVG)
Hat jemand einen Plan ob man seinen Spielstadt wieder übernehmen kann aus den Vorgängern???
Geht mir bei GT5 genauso – ich überhole die KI jeden Tag.
Da Sabber ich mir doch glatt einen xD wenn die das echt so umsetzten wie beschrieben dann wird es 1. sehr hart 2. sehr geil und 3. sehr komplex was den Kampf ansich angeht :DDD ich freue mich sooo derbe drauf…
….Achtung SPOILER …..
Cerberus und den Unbekannten in den Arsch zu treten xD :DDD (Mein Savegame platzt schon vor ungeduld) :DDD Auf in den Krieg xDDD
Super BioWare jetzt macht mal hinne damit ich es endlich zocken kann XD
ME2 war gut, aber da man beim 2 mal durchspielen mit anderer Klasse und höherem Schwierigkeitsgrad auch weiter leveln konnte, ist die Entwicklung der Fähigkeiten in eine von zwei finale Stufen ein wenig arm. Auch (FF XIII hat es sehr schön demonstriert), kann man ruhig bestimmte Ausrüstungsgegenstände und Fähigkeiten mit den Waffen zusammenführen…. Ausrüstung X und Fähigkeit Y und Waffe Z verhalten sich anders zusammen als Ausrüstung Y Fähigkeit X und WaffeZ usw, bis hin zu wirklich schlechten kombinationen.
So kann man sehr gut tüfteln, evtl. bestimmte Set´s auch Speichern und hat noch ein wenig mehr Spass…. Scanne Planet, finde Upgrade, mache das Upgrade war nun auch nicht so Ultra….
Ressourcen sammeln entfernen und dafür Handelsmissionen einführen etc… Planet Scannen, landen und Nebenmission erledigen… ist auch super, wenn man schon durchgespielt hat….
RPG bitte gut integrieren uns zwar so, dass alle die es nicht wollen oder rallen, auch nicht benutzen müssen… FFXIII konnte man auch so durchspielen, halt nur keine Platin bekommen….
Mass Effect ist ein Modernes RPG was eine dichte Atmosphäre bietet, eine Interessante spannende Story mitliefert und viel Wert auf die soziale Charakterentwicklung legt, die durch Interaktionen mit anderen geprägt wird.
Auf klassische überkomplizierte Talentbäume und unübersichtliche Welt in der man nicht weiß wo und was man anfangen kann ich verzichten.
Mass Effect 2 war ein Perfektes RPG. Wenn ME3 an Action gewinnt ohne an RPG zu verlieren dann ist es auch in Ordnung.
was ist mit den RPG Elementen? Wenn die wegfallen ist Sense mit der Serie.Genauso wie mit Dragon age
sie wollen es also schwerer machen…
wie man ein simples statement komlex verpacken kann^^