In Segas kommendem Action-Titel „Binary Domain“ können sich Spieler offenbar per Headset mit computergesteuerten Charakteren (NPCs) unterhalten. Dabei sollen scheinbar tiefgreifende Unterhaltungen möglich sein, die das Verhalten der NPCs langfristig beeinflussen können.
„Es gibt interaktive Elemente wobei denen man das Headset nutzt und im wesentlichen mehr oder weniger Gespräche führt,“ erklärte Producer Toshihiro Nagoshi. „Zum Beispiel könnte man mit einem NPC die Hintergrundgeschichte genauer ergründen, das kann grundsätzlich mit dem Headset erledigt werden.“
Das Drama und die Story des Spiels sollen durch die Sprachbefehle und die Beziehungen zwischen den Spielercharakteren und den NPCs weiter in den Vordergrund rücken.
„Alle Charaktere werden ein gemeinsames Grundverhalten haben, bestimmte Reaktionsmuster, aber je nach dem wie man mit ihnen interagiert – sie beispielsweise betrügt oder sie betrügen dich – werden tatsächlich Ursache und Wirkung in den Spielfortschritt einfließen. Auf dieser Grundlage wird man einige interessante, fesselnde Spielerfahrungen haben.“
„Wir wollen eine eigenständige AI entwickeln, die grundsätzlich für sich selbst handeln kann, sodass man sie nicht ständig babysitten muss,“ sagte Nagoshi abschließend.
„Binary Domain“ erscheint im Februar 2012 für PlayStation 3 und Xbox 360.
(Quelle: vg247)
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Kommentare
Muesli
08. August 2011 um 11:07 UhrWitzige Idee , aber ob das wirklich funktioniert
asbachclub
08. August 2011 um 11:08 UhrHört sich intressant an nur ist die Frage wie groß da die Freiheiten sind oder ob man gesagt bekommt du kannst entweder das das das oder das fragen.
krossos
08. August 2011 um 11:53 Uhr2 Abschnitt. Ich denke das soll bei denen nicht wobei denen heißen.
ritter1509
08. August 2011 um 12:02 Uhrhmmm sehr interessant!
Labrak
08. August 2011 um 12:11 UhrDas klappt nie im Leben so, wie es sich hier anhört. Das ist noch Wunschdenken. Eine gute Unterhaltung mit einer KI… genau…
Venty
08. August 2011 um 12:15 UhrIch mag mich schon nicht mit irgendwelchen 12-jaehrigen Amikids, die ohne Unterbruch „Penispenispenispenis“ ins Mikrofon schreien unterhalten. Warum sollte ich dann den NPCs etwas sagen? Gut, die sind vielleicht nicht so profan und haben bisschen bessere Manieren, aber trotzdem?
master
08. August 2011 um 12:23 UhrDas wär hammer ich hab niemandem zum Reden dann schalt ich einfach die Konsole ein 😀
evil-duck
08. August 2011 um 12:50 Uhrich kann es schon sehen…
es wird mit solchen sachen geworben, funktionieren tut es dann doch nicht so gut, das spiel kriegt ne 75% wertung und verschwindet für immer im wald der mittelmäßigen shooter des 21. jahrhunderts
außerdem: mit npc’s reden ist meiner meinung nach ziemlich… „uncool“
seine freundin sollte man dabei wahrscheinlich nicht zuschauen lassen, die findet das sicher gar nicht gut
Kraeftchen
08. August 2011 um 13:02 UhrVenty: LOL, ich schmeiß mich weg 😀
Hui… da bin ich mal gespannt, was dabei rauskommt. Es gab schon Titel, die Sprachsteuerung besaßen. Eine tiefgreifende Unterhaltung wird ziemlich schwer, allerdings gibts bereits sehr ausgetüftelte KIs, bei denen es wirklich schwer wird, zu sagen, ob es sich um einen Menschen oder um eine KI handelt. Dafür gabs und gibts ja noch den Turing-Test.
Wir sind auf alle Fälle bei der Sprachsteuerung etwas weiter, als wir damals mit den Textparsern für Text-Adventures waren. Ich werde das Spiel also mit wissenschaftlichem Interesse weiter verfolgen. 🙂
MR2
08. August 2011 um 18:31 UhrHABE MANCHMAL DAS GEFÜHL DAS ICH DAS JETZT SCHON TU! XD