ANGESPIELT: Syndicate

Eine Legende kehrt zurück. Wenn auch mit anderem Gameplay und ungewohnter Ego-Perspektive. „Syndicate“ wird von Starbreeze neu interpretiert. Beim EA Showcase in London gingen wir erstmals in den finsteren wie auch anspruchsvollen Shooter auf Agentenjagd.

Ein Blick in die Vergangenheit
Wenn wir über „Syndicate“ schreiben, kommen wir natürlich nicht umher, auch über den legendären Vorgänger zu berichten: Das originale „Syndicate“ erschien 1993 und wurde von Bullfrog Productions, also dem Studio von Peter Molyneux, entwickelt. Es handelte sich um einen taktisch angehauchtes Actiongame, welches ihr aus der Iso-Perspektive – von schräg oben – gespielt habt.

„Syndicate“ ist eine düstere Dystopie, in der die Welt von mächtigen Unternehmen regiert wird. Es setzt euch in den Chefsessel von Eurocorp. Eure Aufgabe: Erforscht neue Waffensysteme und – fast noch wichtiger – werdet in 50 Levels mächtiger als die Konkurrenz. Während der Missionen steuert ihr vier Agenten, die ihr vor jedem Einsatz mit neuen Waffensystemen ausrüstet. Seine Faszination gewann „Syndicate“ besonders durch seine bis dato einzigartige Atmosphäre und die Ernsthaftigkeit, mit der sich Bullfrog Motiven wie kybernetisch veränderten Menschen näherte.

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Der Kampf beginnt
Wie schon im Ur-„Syndicate“ spielt auch die Neuinterpretation von Starbreeze in einer fernen Zukunft. In der Singleplayer-Kampagne steuert ihr den Agenten Miles Kilo. Er ist Teil von Eurocorp und soll dem Unternehmen zur Weltmacht verhelfen. Laut Starbreeze handelt es sich bei der Storyline um eine geradlinige Spielerfahrung, bei der ihr nach und nach neue Spezial-Fähigkeiten in der Form von Chips freischaltet.

Diese rupfen wir im Kampf übrigens direkt aus den Schädeln von Zwischengegnern und können sie anschließend selbst einsetzen. In der von uns gespielten Version hatten wir bereits einige Tricks auf Lager, mit denen wir unsere Gegner bearbeiten konnten. So konnten wir deren Elektronik etwa mit einem Virus infizieren und dafür sorgen, dass sie entweder einen ziemlich langsam Bildschirmtod sterben oder gar auf unserer Seite kämpfen. Insgesamt soll es mehr als 25 verschiedene Chipsätze mit 12 weiteren Upgrades geben.

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In der von uns gespielten Mission flüchten wir aus einem Bürogebäude. Auffällig: Im Gegensatz zu finsteren Zukunftsvision, die noch das frühe „Syndicate“ darstellt, wirkt hier alles geradezu klinisch hell und aufgeräumt. Doch das tut der Brutalität und Härte keinen Abbruch. Gerade im Nahkampf zeigt „Syndicate“, dass es ein Spiel für Erwachsene wird. Da werden Sonden in Schädel gerammt und Köpfe mit einem harten Ruck umgedreht.

Das Waffenarsenal selbst bot neben den üblichen Schrot- und Maschinengewehren auch die Gauss-Kanone: Mit ihr markieren wir Gegner ähnlich wie in „Resistance 3“, sodass unsere Kugeln um Deckungen und Ecken herum fliegen. Die Gegner-KI hat uns dagegen schon sehr gut gefallen: Die KI-Wachen verstecken sind hinter Mauern und haben einige Male sogar versucht, uns zu flankieren.

Die Mission endet schließlich mit dem Kampf gegen ein riesiges Flugzeug außerhalb des Gebäudekomplexes. Hier lässt „Syndicate“ auch grafisch erstmals richtig die Muskeln spielen: Die Lichteffekte sind hier einfach grandios. Wir blicken in eine untergehende Sonne, während vor uns das Monstrum spektakulär in Flammen aufgeht.

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Vier Agenten brauchen Chips!
Neben dem Singleplayer konnten wir beim EA Winter Showcase auch den Mehrspieler-Modus antesten. Dabei handelt es sich um einen Vier-Spieler-Koop-Modus. Laut Starbreeze wird dieser weitaus mehr Customization-Möglichkeiten besitzen, als die Kampagne. Eroberte Chipsätze können hier frei konfiguriert werden, außerdem werden die Spezialfähigkeiten in Koop-Manövern eingesetzt. Mit der Heal-Technik regenerieren wir etwa die Gesundheit unserer Mitstreiter aus der Distanz oder nutzen diverse Breach-Aktionen, um in trauter Zusammenarbeit Schildsysteme größerer Gegner zu deaktivieren.

Der eigentliche Level spielte übrigens auf einem Hochhausdach. Die Stimmung und die Ausleuchtung erinnerten hier ein wenig an „Mirror’s Edge“. „Syndicate“ setzt nämlich auf klare Farben in einer recht steril wirkenden Spielwelt. Dabei hatten wir die Möglichkeit über die Aktionstaste Hindernisse wie Absperrungen schnell zu überwinden oder sogar unter Objekten hindurch zu rutschen. Dadurch war der Spielablauf ausgesprochen schnell und wir fühlten uns spontan an die Parkour-Elemente aus DICE’s Action-Adventure erinnert.

Abseits der Geschwindigkeit spielte sich allerdings auch der Multiplayer wie ein ganz klassischer Koop-Shooter. Gemeinsam mit den drei Kollegen nahmen wir gegnerische Wachleute aufs Korn und schnappten uns schließlich den Chipsatz eines Zwischenbosses. Wir sind allerdings gespannt, wie sich die Rollenspiel- und Customization-Elemente des Online-Modus mit der Zeit entwickeln. Diese Upgrades könnten „Syndicate“ langfristig von der übrigen Shooter-Konkurrenz abheben.

System: Playstation 3
Vertrieb: Electronic Arts
Entwickler: Starbreeze Studios
Releasedatum: 23. Februar 2012
USK: noch nicht bekannt
Offizielle Homepage: http://www.ea.com/de/syndicate

Syndicate Artwork PS3 EA

Einschätzung: gut

„Syndicate“ hat etwas: Die Atmosphäre gefällt uns sehr gut. Und gerade Elemente wie das Hacken von Gegnern und das Erobern von Chipsätzen klingt ausgesprochen spannend. Bereits in unserer kurzen Anspielsession machte es viel Spaß, mit den unterschiedlichen Funktionen zu experimentieren. Wir hoffen, dass Starbreeze im Singleplayer wirklich mit einer einzigartigen Geschichte und spannenden Events auftrumpfen kann. Beim Ur-„Syndicate“ war es seiner Zeit die Atmosphäre und die Stilsicherheit, die den großen Reiz ausgemacht haben. Ob die Neuauflage dieser Bürde mit einem geradlinigen Ego-Shooter allerdings gerecht wird, bezweifeln wir aktuell noch ein wenig. Denn dafür wirkte die technische Umsetzung des Spiels noch nicht künstlerisch und „anders“ genug. Aktuell sieht „Syndicate“ nach einem weiteren guten Shooter mit unterhaltsamem Chip-Gameplay aus. Ob es für mehr reicht, werden wir wohl erst in den nächsten Monaten erfahren.
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Hab auch anno 1993 das Original auf dem Amiga 500 gezockt! Und das hat gerockt!!! Ein Remake als Ego-Shooter? Och nö…. die ISO-Perspektive war einfach klasse!!!

sieht irgendwie aus wie Deus Ex….
Abwarten!

Das Spiel hat viel Potential, hoffe die Entwickler nutzen das auch.Shooter,Taktik und technische Spielereien, damit kann man sicher ein kurzweiliges Spiel gestalten.

Würde das Spiel Battlefield:Syndicate oder CoD: Syndycate heissen, wäre die Einschätzung sicher mir „sehr gut“ oder „hervorragend“ ausgefallen.

mich erinnert das eher an BRINK

@ GT-Nuerburgring

ich hatte es damals fürs SNES, aber wenn du es nochma zocken willst: die für die DOS-version gibts nen emulator.

naja so dolle siehts ne aus.
erst hab ich mich gefreut: „juhu ein remake“ … dann die ernüchterung: nen ego-shooter. aber da ich besagten shootern auch nicht unbedingt abgeneigt bin, fand ich die idee dann später doch nicht so schlecht wie ich erst dachte. aber von dem gesehenem bin ich recht enttäuscht. allein weil die welt so garnicht nach dem alten syndicate aussieht, der rest mutet etwas sehr wie deus ex 3 an .. welches im nachinein ein besseres syndicate wäre … naja, videothekenspiel.

Oh nein, schon wieder ein Shooter mit Ego-Perspektive.
Da gefällt mir mein altes Syndicate besser.
Ich werde wohl mal wieder
den guten alten Amiga 500 anschließen…

Bin zwar auch kein Shooter Fan, aber dieses wird eins von denen sein, die ich mir kaufen werde. Kenne leider das Syndicate von früher nicht, sondern nur Syndicate Wars. Daher erinnert mich das neue Syndicate eher an SW^^. Aber ich sehe schon das es damit jetzt nix zu tun hat. Dennoch, das hier wird gekauft.

Schau mal. Man kann sie ja beantworten, aber bitte immer bei der Wahrheit & sachlich bleiben. Immer diese gehate ist doch nicht gut. Besonders hier, da wir uns alle für das gleiche Thema interessieren! Und mal ehrlich, bitte wieviele Shooter gibt es. Wo bleiben diese Kreative Dinge wie, Okami oder Dragon Quest? Spiele, die mit Liebe gemacht werden! Ich werde morgen 30 und bi mit Games aufgewachsen, aber leider verfällt alles immer mehr im Kapitalismus. Sogar unsere lieben Games…

@ddoublem

Nichts zu danken, finde es immer bissl traurig das man ein Kommentar schreibt und belabert wird, wie du gerade, Kenn ich leider auch.
Hast ja nun echt nichts schlimmes geschrieben und vor allen niemand beleidigt.
Wie du schon sagst, Kommentar einfach überlesen wen es nicht gefällt!

@Atemone

Danke schön! Da ich einfach sachlich diskutieren wollte. Aber man kann ja die coole Anonymität im Netz nicht wirklich ernst nehmen.

Ich Finds lustig, labert euch mal weiter zu!
Obwohl ich sagen muss ddoublem hat recht mit der Kommentar Funktion.
Jeder kann schreiben was er will und beleidigt hat er auch niemanden.
Lol…. Jetzt mach ich hier auch noch mit… Nee Nee schönen Tag noch die Damen!

Ich Finds lustig, labert euch mal weiter zu!
Obwohl ich sagen muss ddoublem hat recht mit der Kommentar Funktion.
Jeder kann schreiben was er will und beleidigt hat er auch niemanden.
Lol…. Jetzt mach ich hier auch noch mit… Nee Nee schönen Tag noch die Damen!

Gute Idee, nur lass ich mir nichts erzählen.

Könnt ihr euren Ehestreit bitte woanders fortführen als in dem Kommentarbereich einer Spielewebsite? Ich hab gedacht da diskutiert man über Spiele und nicht übers Leben? Kling wie Deus Ex… also für mich! Bin aber erstmal über lange Zeit mit Battlefield 3 beschäftigt. Wann kommt Syndicate eigtl. raus?

@italiabeachboy

1. Shooter interessieren mich.

2. Habe ich gelesen, dass der Shooter bisher kaum Neuigkeiten mitbringt.

3. Müsst ihr mal andere Meinungen stehen lassen.

4. Woher willst du auch nur im entferntesten wissen, wie mein Leben aussieht?

5. Und warum überliest du dann nicht einfach MEINEN Kommentar & schreibst auch noch was dazu?

Mein Gott, haben scheinbar manche ein langweiliges Leben!

@DDoubleM
ja ach ne, wirklich??
wenn dich keine shooter interessieren dann klick doch nicht hierauf. man man man dein leben muss echt langweilig sein.. -_-

also die atmosphäre stimmt. sieht recht cool aus, wenn das gameplay stimmt dann wirds wahrscheinlich gekauft 😉

@Hondo

Weil diese Internetseite eine Kommentarfunktion hat und man sie benutzen kann.

Ddoublem
Und wieso postest du das hier? Vor allem, WIESO liest du Dir das durch? Da steht zu beginn schon: finsterer shooter…

Die Optik erinnert an Mirrors Edge, find‘ ich.

Shooter, shooter, shooter…

Oh man, freue ich mich auf Ni No Kuni!!!