Producer Hisaharu Tago zu Soul Calibur V: 'Haben vor allem bei der Story zugelegt'

Passend zum bevorstehenden Release Ende der Woche meldete sich in einem aktuellen Entwickler-Tagebuch Producer Hisaharu Tago zu Wort und ging unter anderem auf die Story von „Soul Calibur V“ ein. Wie er ausführt, soll diese deutlich umfangreicher ausfallen, als es bei den bisherigen Ablegern der Fall war.

„Dieses Mal werden wir viel mehr Geschichte im Spiel haben. Und wir werden endlich in der Lage sein, ein wenig auf die Verbindung zwischen Soul Calibur und Soul Edge einzugehen“, so Tago, der gleichzeitig eingestand, dass die erweiterte Geschichte des Titels das eine oder andere kleine Problem mit sich brachte.

„Wir mussten die Geschichte einfach vorantreiben. Aber das war wirklich eine verzwickte Sache, da wir keine existierenden Charaktere entfernen wollten, die von den Spielern geliebt wurden. Unter diesen befanden sich Ivy, Nightmare, Astaroth – die Liste wäre sehr lang. Daher wollte ich ein Zeitfenster, das es uns erlaubt, die alten Charaktere mit den neuen zu vereinen. Ich denke 17 Jahre hörten sich da richtig an.“

Hierzulande wird „Soul Calibur V“ am 3. Februar unter anderem für die PS3 erscheinen. Was die Offline-Komponente des Titels spielerisch auf dem Kasten hat, verrät euch unser ausführliches Review.

Startseite Im Forum diskutieren 6 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Sea of Stars: Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform
Sea of Stars Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform

Im Interview mit Game Informer sprach Thierry Boulanger von den Sabotage Studios ausführlich über das Indie-Rollenspiel "Sea of Thieves". Dabei ging der Game Director nicht nur auf den Erfolg des RPGs ein. Gleichzeitig enthüllte er, welche Plattformen für diesen maßgeblich verantwortlich waren.

„Naja Mortal Kombat hat es ja eigentlich vorgemacht, wie man in einem Beat em up eine gute Story integrieren kann.

Hätt’n sie sich ja eine kleine Scheibe abschneiden können“

Wobei sie richtig zugelegt haben, ist der Netcode. Daran sollten sich NRS mal lieber ne Scheibe von abschneiden 😉 Das ist zumindest mir tausend mal wichtiger als irgendwelche Kämpfe gegen die CPU.

Finde die Story ziemlich WIRR, ehrlich gesagt. hab es mir heute gekauft,aber die Story, ist ja mal sowas von verwirrend. ehm nö.

Naja, bei dem jetzigen Stand des Genres ist die Story doch wohl komplett unwichtig.. Alles dreht sich nur ums Gameplay, und die Gegenr müssen von Kampf zu Kampf schwerer werden.. Street Fighter Standard halt..
Es bringt nichts, den Story-Aspekt weiterzuentwickeln, das würde dem Spiel nur schaden, weil man einfach nur kämpfen will und den Spaß daran genießen will, deshalb kauft man sich ja erst so ein Spiel.. Aber wenn man ganz anders an die Sache rangeht, würde es auch wiederum funktionieren..

Bisher hat anscheinend noch Niemand erkannt, dass das Fighting-Genre noch am Anfang steht.. Das ganze System müsste komplett umgeändert werden, evolutioniert oder gar revolutioniert werden.. Es müsste was gewagt werden.. Es ist höchste Zeit!

Warum nicht mal ein Kampfspiel, das wie der Film „IP Man“ konstruiert ist.. Wie Heavy Rain eine ernste Story, und zwischendurch aber mit heftigen Fighting-Gameplay? Naja, ich mein ja nur.. Irgend etwas muss geschehen.. Oder man bleibt dem urspünglichen Gameplay treu, und erweitert alles auf eine offen Welt.. Vielleicht sogar typisch RPG mäßig, nur dass man anstatt mit Zauber-und Schwertern zwischendurch mit Fäusten und typischen Fighting-Moves kämpfen muss.. (Gibt es sowas schon? keine Ahnung, kenne mich nicht aus in dem Genre ^^)

Auf jeden Fall gibt es wirklich großartige Möglichkeiten, dass Genre voran zu bringen, und wenn man ehrlich ist, ist seit Street Fighter nichts mehr passiert.. Richtig schwach.. Wo sind die großen Visionäre ala David Cage, die ein Genre puschen oder gar neu erfinden?

Naja Mortal Kombat hat es ja eigentlich vorgemacht, wie man in einem Beat em up eine gute Story integrieren kann.

Hätt’n sie sich ja eine kleine Scheibe abschneiden können.

@ Intoxic

Da muss ich dir recht geben. Gametrailers hat dem Spiel für die story eine 6 von 10 gegeben, was schon schlecht ist…aber, auch wenn die story bei Beat em Ups nicht wichtig ist, sollte es doch nicht soooo schwer sein eine halbwegs anständige story zu schreiben…

Da sagen einige Tests aber was ganz anderes was die Story betrifft, aber bei einem Beat em Up ist das mMn auch nicht wirklich wichtig.