Final Fantasy XI: Trotz Erweiterung keine Pläne für PS3 und Vita

Das MMORPG „Final Fantasy XI“ steht diese Woche aufgrund seines 10. Geburtstags in den Medien hoch im Kurs, denn neben einem neuen Erweiterungspaket wurde auch die PS3 und Vita-Version diskutiert.

Die Jungs von jpgames.de konnten während des Vana’diel Festivals 2012 ein paar Fragen an Producer Hiromichi Tanaka stellen. Thema war die mögliche PS3-Version und eine Meldung aus der „Famitsu“, das Team denke über eine Version für PlayStation Vita nach. Beide Systeme erhielten nun eine Absage. Die Entwicklung für die PS3 sei zu teuer, für die PS Vita sei das MMORPG nicht umsetzbar. Damit bleibt „Final Fantasy XI“ weiterhin exklusiv für PlayStation 2, PC und Xbox 360.

Trotz seiner zehn Jahre wird „Final Fantasy XI“ im nächsten Jahr mit der Erweiterung „Seekers of Adoulin“ bestückt, die auch einen neuen Job mitbringt. Die Erweiterung sei allerdings kein Mittel, neue Spieler anzuwerben, sondern der Weg alte Spieler zurückzugewinnen, um erneut durch die Welt von Vana’diel zu streifen.

Während des Festivals gab Yoichi Wada als Präsident von Square Enix auch zu verstehen, dass „Final Fantasy XI“ der bisher erfolgreichste Teil der Serie ist. Anzumerken sei, dass Wada diese Aussage nur im Angesicht des Umsatzes mit dem MMORPG trifft. An anderer Stelle kündigte Hiromichi Tanaka seinen Rücktritt bei Square Enix an. Tanaka war einer der ersten Angestellten bei Square, indem er dem Unternehmen 1983 beitrat.

final-fantasy-xi-seekers-of-adoulin

Startseite Im Forum diskutieren 9 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Fan: Wir wollen Versus

Square Enix: Hey Leute, wir haben jetzt uns die ganze Zeit damit beschäftigt über Portierungen, Kuhmelkungen etc. nachzudenken. Um auf den Punkt zu kommen, eigentlich kommt jetzt kein FF XI, sondern machen noch ein Sequel zu FF 13, was wir nächstes Jahr dann rausbringen, und alle anderen Teile Jahre dauern werden und ihr BESTIMMT sehr glücklich sein werdet und alles andere vergisst.

Fan: Ôô

okey das hab ich jetzt nicht gewusst. hätte mich ja auch gewundert wenn es in deutschland für die ps2 rausgekommen wäre und ich es mir nicht gekauft hätte, da ich ja alle teile für die PS-Konsolen habe.

@Dreamer84
waren die das? das spiel wurde für den controller optimiert, die meisten spielen es doch selbst am pc mit controller… und der xbox controller mit chatpad ist saufett.
http://media.techeblog.com/images/qwerty-xbox-360.jpg

@Nudelz

in Japan ist es für die PS2 erschienen. exklusiv. und sonst in Ami für die xbox 360. aber beide versionen waren gacke umgesetzt.

Ich denke mir mal „Was fürn Arschloch“…

@Nudelz

Know your facts, FFXI ist sehr wohl auf der ps2 erschienen.

den 11te teil gibt es doch garnicht für die ps2 was redet der denn für einen scheiß

Lol das heißt der Nachfolger ist schon da aber Teil XI wird noch mit Erweiterungen versehen?

Versteht mich nicht falsch, es freut mich für alle die FF XI spielen und nur weil ein MMO 10 Jahre alt wird, heißt das nicht dass man es nicht weiterversorgen sollte, aber wie gesagt der direkte Nachfolger ist da, ich verstehe das Geschäftsmodell dahinter nicht.

Final Fantasy XIV ist wohl einer der größten Flops der MMO Geschichte überhaupt, zumindest wenn man den Bekanntheitsgrad der Serie miteinrechnet.

Und ja klar war FFXI der wirschaftlich erfolgreichste Teil, es war/ist ein MMO wo man im Monat bezahlen muss.
Aber es niemals der gesellschaftlich erfolgreichste Teil.

FFIV FFVI FFVII, FFX hätten da wohl weit mehr Anspruch auf diesen Titel und auch VIII und IX waren überaus beliebt.

Müsste jeder, der einen dieser Titel spielt pro monat (in dem er spielt) 10€ bezahlen, ich bin mir nicht sicher ob FFXI noch der wirschaftlich erfolgreichste Teil wäre, besonders wenn man das ganze in Relation mit dem investierten Kapital sieht, denn ein MMO verursacht ja wohl auch Kosten, sowie das Enwicklen von Erweiterungen.

Ich bin nach wie vor der Meinung der online Teil hätte genauso heißen sollen, Final Fantasy Online.
Ich glaube nicht dass auch nur einer gedacht hat, „ja cool das gehört zur Hauptreihe, ich kaufs, aber nur weil die Xi hinten dran steht“

Scheiß drauf.