Splinter Cell: Blacklist - Spieler werden Falsch und Richtig in Frage stellen

Ubisoft wird den Spielern von „Splinter Cell: Blacklist“ einige schwere moralische Entscheidungen abverlangen. Im Interview mit Game Informer erklärt der Creative Director Maxime Beland, dass Sam Fisher mit mehrdeutigen moralischen Entscheidungen konfrontiert wird im Umgang mit seinen Gegnern und bei seinen Verhören.

Blacklist schickt Fisher gegen eine terroristische Gruppe in den Kampf, die fordern, dass die USA ihre Truppen aus verschiedenen Krisengebieten abziehen. Die Entwickler wollen, dass die Spieler über die verschiedenen Auswirkungen ihrer Entscheidungen nachdenken.

„Wir lieben die Idee den Spieler in diese Situationen zu bringen, die auch echte Soldaten erleben“, sagte Beland. „Es geht manchmal nicht darum das Richtige oder das Falsche zu machen. Manchmal geht das darum das Falsche oder das Schlimmere zu machen. Was mache ich? Es gibt keine gute Option. Was ist, wenn man es versaut?“

„Die Verhöre gehören dazu. Wir wollen die Spieler in Situationen bringen, die der von der E3 ähneln; der Typ hat dir alles erzählt, was du wissen musst. Du bist fertig. Du bist gut. Du bist Sam Fisher. Der Typ ist am Ende. Wirst du ihn töten?“

„Wir waren nach vielen Diskussionen der Meinung, dass man wahre moralische Entscheidungen in einem Spiel nicht an Spielmechaniken oder einem System festmachen kann. Weil die Spieler das System spielen werden; sie werden nicht die selbe Entscheidung wie im echten Leben treffen.“

„Wenn wir dir sagen, dass du das bekommst, wenn du der Gute bist und dieses, wenn du der Böse bist, dann denkt man nicht darüber nach ‚was mache ist jetzt?‘. Ich denke, es ist cool die Leute darüber nachdenken zu lassen und sie damit als Mensch hoffentlich etwas reifen zu lassen. Weil wir überall auf der Welt Jungs haben, die diese Entscheidungen jeden Tag für uns fällen.“

Der Stealth-Actioner “Splinter Cell: Blacklist” wird laut aktuellen Infos am 29. März 2013 erscheinen.

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18. Juli 2012 um 13:43 Uhr