Laut „Tekken“-Schöpfer Katsuhiro Harada bleibt einem als Entwickler von Beat’em Ups nichts anderes übrig, als „Button Mashing“-freundliche Elemente zu bieten, mit denen auch Casual-Spieler kleine Erfolge feiern können.
„Der Titel muss den Spielern das Gefühl vermitteln, dass sie einen High Level-Spieler wenigstens ein Mal schlagen können. Es ist ein Spiel, also muss es auch unterhalten. Im Endeffekt ist es einfacher, ein Spiel zu entwickeln, das sich lediglich an das Hardcore-Publikum richtet. Da weiß man einfach, was man in die Waagschale werfen muss“, führt Harada aus.
So hätte die Vergangenheit gezeigt, dass Beat’em Ups, die sich ausschließlich an erfahrene Spieler richten, zwar entsprechende Wertungen einfahren, kommerziell jedoch meist auf der Strecke bleiben. Als Beispiel nennt er hier Capcoms „Street Fighter III“, das seinerzeit von der Anhängerschaft gefeiert wurde, sich im Endeffekt jedoch nur an eine kleine Zielgruppe richtete.
„Es wurde von den Hardcore-Fans begeistert aufgenommen. Wenn du wirklich die entsprechenden Kenntnisse und die nötigen Reflexe mitbringst, dann ist das ein Spiel, in dem du 100 Prozent der Spiele gewinnst. Es ist wirklich witzig. Das Spiel ist von [Yoshinori] Ono und als Street Fighter IV veröffentlicht wurde, hörten wir Fragen wie ‚Moment. Da gab es Street Fighter II, das hier ist Street Fighter IV, wo war Street Fighter III?‘ Wir haben uns da halb tot gelacht“, so Harada weiter.
„Aber Street Fighter IV hat sich deutlich besser verkauft als Street Fighter III.“
Tekken Tag 2 und Dead or Alive 5 werden gekauft.
@ilija1984
kannst es ja nachholen und dir street fighter 3rd strike im psn store runterladen
ich habe jedes street fighter spiel gekauft, nur leider gab es nach meinem wissen street fighter 3 hier nicht zu kaufen“!
habe es überall gesucht. und dann war ja lange schluss mit street fighter.
das ist denen ihre schuld.
die wollen spiele doch nur günstiger und schneller in den laden bringen und das zu lasten anspruchsvollen spielern.
tekken hat mir nach dem vierten teil nicht mehr gefallen. mir sah es zu billig aus!
genau so muss es sein,dann kann man endlich auch mal den endgegner vernaschen.
Die ganzen Entwickler sollten mal schaun, dass sie die Hardcore-Spieler nicht aus den Augen verlieren! Wieso kommen jetzt alle mit den Casualzeugs.
Ist alles gut und schön, dass man den Kundenkreis erweitern will, aber doch nicht bei etablierten Serien. Eigene Spiele für Casualspieler oder einen eigenen Modus von mir aus, aber die soll nicht alles darauf ausrichten und weichspülen!
tekken is doch noch mit das einsteigerfreundlichste beat’em up, wehe die machen das noch einfacher, so á la naruto etc wo du einfach die ganze zeit ein und die selbe taste drückst und die krassesten combos entstehen-.-
casual waren die eh schon immer von daher juckts mich nicht. einziges mal wo sie anspruchsvoller werden wollten war tekken 4 und da haben sies verschissen
Können sie ja machen, aber bitte in einem eigenen Spielmodus. Der „Pussymode“ oder so.