Pitchford zu Borderlands 2: 'Wundern uns, dass sich niemand an unserem Konzept bedient hat'

Im Gespräch mit den Kollegen von Gamasutra verlor Gearbox-Oberhaupt Randy Pitchford ein paar Worte über den hauseigenen Rollenspiel-Shooter „Borderlands“. Wie er zu verstehen gibt, rechnete man eigentlich damit, dass das zugrunde liegende Konzept schnell von anderen Entwicklern aufgegriffen wird. Bisher war dies aber nicht der Fall.

„Wir bewegen uns in einer Industrie, in der die Leute nichts anderes machen, als voneinander zu klauen. Ich wundere mich wirklich, dass wir ein Sequel veröffentlichen und dass bisher niemand von uns geklaut hat. Die Formel ist da. Niemand hat sie bisher gestohlen. Das ist schon kurios. Damit möchte ich aber nicht sagen, dass ich möchte, dass sie gestohlen wird. Genauso wenig möchte ich die Leute dazu auffordern“, so Pitchford.

„Als wir seinerzeit über Borderlands sprachen, war es wirklich verwirrend. Denn auf der einen Seite wollten wir von einem hohen Berg herunterbrüllen, um unserer neuen IP die nötige Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Auf der anderen Seite dachten wir uns ‚Verdammt. Wir wollen den Leuten nicht unser Geheimnis verraten, da es so gut ist, dass sie es direkt kopieren werden‘.“

Hierzulande wird „Borderlands 2“ am 21. September das Licht der Welt erblicken.

borderlands_claptrap_episode1_international

Startseite Im Forum diskutieren 13 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Battlefield 6 angspielt: 9 Erkenntnisse aus den brachialen Multiplayer-Modi
Battlefield 6 angspielt 9 Erkenntnisse aus den brachialen Multiplayer-Modi

Mit "Battlefield 6" möchte Electronic Arts langjährige Fans nach dem Misserfolg des Vorgängers zurückgewinnen und natürlich auch neue Spieler für die Reihe begeistern. Ob EA dies gelingen könnte, erfahrt ihr in unserem ausführlichen Preview-Bericht zum "BF6"-Multiplayer.

Sacred 2 Fallen Angel: Kultiges Action-RPG kehrt als Remaster für Konsolen und PC zurück
Sacred 2 Fallen Angel Kultiges Action-RPG kehrt als Remaster für Konsolen und PC zurück

Es geht zurück nach Ancaria: Das klassische Action-Rollenspiel „Sacred 2: Fallen Angel“, das 2008 vom deutschen Entwicklerstudio Ascaron abgeliefert wurde, wird noch in diesem Jahr als Remaster für PS5, Xbox Series X/S und den PC neu veröffentlicht.

Wreckreation: Open-World-Rennspiel lässt Burnout-Stimmung aufkommen – Spielszenen veröffentlicht
Wreckreation Open-World-Rennspiel lässt Burnout-Stimmung aufkommen - Spielszenen veröffentlicht

THQ hat weiteres Videomaterial mit Szenen aus "Wreckreation" veröffentlicht. Der Fokus des Spiels liegt auf der individuellen Streckengestaltung und dem dynamischen Sandbox-Gameplay, was einen Hauch von „Burnout“ gemischt mit "Trackmania" aufkommen lässt. 

Half-Life 3: Entwicklung soll sich tatsächlich dem Ende nähern, so ein Insider
Half-Life 3 Entwicklung soll sich tatsächlich dem Ende nähern, so ein Insider

Die Hinweise auf eine baldige Ankündigung von „Half-Life 3“ verdichten sich weiter: Einem Insider zufolge sollen die Arbeiten am Ego-Shooter gute Fortschritte machen. Angeblich soll sich Valve sogar in der „letzten“ Phase der Entwicklung befinden.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Gibt es hier auf Play3 eigentlich nur noch flamer oder was?

Find ich gut das sich kein anderer Hersteller von borderlands inspirieren hat lassen…denn ich persönlich fand es total schlecht…konnte mich einfach nicht mit diesen Comiclook anfreunden.Da kam bei mir nicht annähernd Endzeitstimmung auf,wie zun Beispiel bei einem Fallout 3

Was hat denn Borderlands (1) neu erfunden?
– Es ist ein Egoshooter-RPG, wie Fallout.
– Es hat Comicgrafik, wie zb. XIII
– Es hat eine extrem langweilige und kaum vorhandene Story, wie zb. Lost Planet 2
– Es bietet extrem viele Waffen, die sich aber alle sehr ähnlich sehen

Vereint wird das alles vom Coop-Modus, der mir wirklich Spaß gemacht hat, aber Borderlands hat rein gar nichts neu erfunden. Also keinen Müll reden, um für das Spiel zu werben. ;D

@Victory:

ja wahre worte..musste direkt lachen wo ich das gelesen hab…borderlands klaut von fallout…beide werden beklaut von RAGE lalalala

IP= Intellectual Property, auf deutsch also sowas wie geistiges Eigentum
Von neuer IP spricht man wenn eine komplett neue Serie „erfunden“ wird.

Killzone = IP
Super Mario = IP
Assassin’s Creed = IP

Wenn also etwas neues geschaffen wird, was es noch in keiner Form gab,
also auch nicht als Film, Buch, Serie u.s.w.

Was bedeutet in dem Kontext überhaupt IP?

Was für eine bescheuerte Aussage!! Gute und neue Konzepte werden immer kopiert!!! Was Borderlands nun wirklich neues gebracht haben will (schaut man mal Plattformübergreifend gibt es da bereits Hellgate London, Diablo, die alten Fallout Teile und und und), ist mir bis heute ein Rätsel. Und wirklich gut war das Teil trotz viel Lob meiner Meinung nach auch nicht. Für zwischendurch mal ganz nett, aber ansonsten stinklangweilig in allen Bereichen………..

Hmmm… ein Spiel, wo’s nicht so wirklich um die Handlung geht, sondern um Monster-Frags und Loot… man stelle sich vor, das hätt’s schonmal gegeben… Diabl… achwas, zum Glück hat sich ja keiner an der Idee bedient. Bevor Borderlands rauskam.

Hm also irgendwie kommt mir so als Vergleich schon etwas Rage in den Sinn und fand ich gar nicht mal so schlecht. Klar so viele Waffen gab es da zwar nicht, aber es war auch schon etwas abgedreht. 😉

Über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten. Ich persönlich finde Borderlands schrott und wundere mich deshalb überhaupt nicht das es nicht kopiert wird.

Ego-Shooter + Rollenspiel?
Haben sie doch selbst geklaut.

Jaja und die haben das Rad neu erfunden 😀

Man könnte auch sagen dass borderlands nichts anderes ist als Fallout mit mehr Waffen (die sich meiner Meinung nach nicht soo krass unterscheiden wie die Entwickler immer sagen) einer lässigeren Steuerung und Kindergrafik 😀

Versteht mich nicht falsch ich finde borderlands ganz nett aber ich hasse es generell dass Entwickler einfach sagen dass sie das geilste Spiel überhaupt haben aber dabei ist es nicht so -.-

Wie wärs denn mal mit nem Schnittbericht?! Das ist das einzige das ich jetzt noch wissen will über das Game.