Tokyo Jungle: Selbst Sony zweifelte zunächst am Konzept

Passend zum gestrigen Release in Europa plauderte Director Yohei Kataoka im Gespräch mit dem offiziellen PlayStation Blog über sein ausgefallenes Werk „Tokyo Jungle“. Wie er eingestand, genoss er zunächst nur wenig Rückendeckung, da selbst die Verantwortlichen von Sony dem Titel zunächst skeptisch gegenüberstanden.

„Sie war nicht gut! Am Anfang! Ganz zu Beginn kam die Idee nicht so gut an. Ich denke, dass es nicht viele gab, die nur anhand des Konzeptes daran glaubten, dass sich dieses Spiel verkaufen lassen würde. Aber als das Spiel langsam Formen annahm, erhielten wir gute Reaktionen und positives Feedback der Nutzer”, so Kataoka.

Weiter führt dieser aus, dass vor allem die positiven Reaktionen aus Amerika und Europa die Entwickler in ihrem Vorhaben, den Titel auf globaler Ebene zu veröffentlichen, bestärkt haben. Vor allem die europäischen Spieler offenbarten laut Kataoke einige Gemeinsamkeiten mit den japanischen Spielern und waren vom Humor von „Tokyo Jungle“ sehr angetan. Trotz allem mussten während der Entwicklung verschiedene Anpassungen vorgenommen werden.

Als [der Präsident der Sony Worldwide Studios] Yoshida-san am Anfang sagte, dass er das Projekt nicht unbedingt positiv sehe, erklärte er, dass er das Konzept zwar für griffig und verfänglich hielt, dass aber das Gameplay selbst diesem Anspruch nicht genüge. Daher mussten wir etwas Zeit investieren, um es auf dieselbe Stufe zu heben“, heißt es abschließend.

“Wir nahmen uns nach der Tokyo Game Show 2010 die nötige Zeit, um diese Anpassungen vorzunehmen.”

Startseite Im Forum diskutieren 9 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Lost Soul Aside: So wird gekämpft – Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt
Lost Soul Aside So wird gekämpft - Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt

„Lost Soul Aside“ zeigt sich im brandneuen Weapons-Trailer. Wie der Name schon vermuten lässt steht dieses Mal das Kampfsystem im Fokus und so werden unter anderem die vier Hauptwaffentypen, zwischen denen Protagonist Kaser fließend wechseln kann, etwas näher vorgestellt.

geiles game, habs auf der gc ne weile gedaddelt. werde es mir später mal saugen…

Wer Cubivore am Gamecupe kannte fühlt sich hier heimisch.

Ich habe es leider noch nicht zu zweit gespielt. Aber es gibt einen Survival Modus ( 1-2 Spieler) und einen Story Modus (nur Single Player). Du hast am Anfang nur 2 Sorten an Tieren (Fleischfresser oder Pflanzenfresser) und kannst durch „Aufgaben/Ziele“ neue Story Modus Level und Tiere freischalten (55 Tiere und 75 Kreuzungen) upgraden etc.. Macht wirklich Laune.

Peng44

Wie ist der offline-Multiplayer? …ich brauche unbedingt ein neues Multiplayer-Spiel, was man nicht nur ein paar Wochenenden zockt und schon ist die Luft raus. Brauch auch keine Story haben, Hauptsache man kann sich messen.

Das Spiel macht richtig Spaß wenn man erstmal alle Möglichkeiten/Aufgaben erledigt hat und anfängt immer mehr freizuschalten. Einziges Manko, es hat keinen Online Multiplayer, was für diese Art von Spiel absolut passen würde.

ihr kiddis wieder 😀 das game bekommt man für 15 piepen 😀 und ich war am anfang zwar fasziniert konnte aber nix darunter vorstellen. die demo an der GC war super. kaum angefangen war man schon im Sog der Jahren. und man konnte irgendwie nicht loslassen… 😀

@kingraider1986
Kostet ja auch nur 12,99€ und ist seit gestern im PSN erhältlich.

Ich zweifel auch so lange am Konzept, bis es hierzulande ne Demo gibt.

Kann ich verstehen… ich kann mir nix unter den Trailer vorstellen… und schon gar nicht für 40-50 Euro! Aslo abwarten was man davon noch so hört!