In den vergangenen Jahren führten viele Fans die zum Teil gesunkene Qualität diverser Squaresoft-Titel auf die Fusion mit dem damaligen Konkurrenten Enix zurück. In ein ähnliches Horn bläst in diesen Stunden Hisashi Suzuki, seines Zeichens ehemaliger Präsident von Squaresoft.
Nachdem bekannt wurde, dass Square Enix in den ersten sechs Monaten des Fiskaljahres rote Zahlen schrieb, meldete sich Suzuki via Twitter zu Wort und eröffnete verbal das Feuer. So führt er die Verluste nicht nur auf die immer weiter ansteigenden Entwicklungskosten zurück, gleichzeitig macht er die Entscheidung, die ehemals führenden und in Japan konkurrierenden Rollenspiel-Publisher Squaresoft und Enix unter einem Dach zu vereinen, für die finanziellen Probleme verantwortlich.
Ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, spricht Suzuku hier von einer Fusion, die „ohne Sinn und Verstand in die Wege geleitet wurde“, der es „von Anfang an an Konzepten für die Zukunft mangelte“ und die sich im Endeffekt „als ein kompletter Fehlschlag erwiesen habe“. Hinzukommt die Tatsache, dass Squaresofts Aktienkurse seit der Fusion mit Enix kaum gestiegen seien. Somit hinterlässt die Fusion laut Suzuki auch finanziell einen faden Beigeschmack.
Hisashi Suzuki war von 2000 bis 2002 als Präsident von Squaresoft tätig und fungierte nach der Fusion von 2003 bis 2005 als Director bei Square Enix. Mittlerweile bekleidet er bei Sega den Posten eines Directors.
Weitere Meldungen zu Squaresoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
flikflak
08. November 2012 um 17:42 UhrBestia… Esper… ein und der selbe Brei… nur unter anderen Namen.
Eins ist klar.. ohne die Fusion würde es Square[schießmichtot] nicht mehr geben.
Ach und würde gern die 100 Gründe lesen. Danke schonmal dafür 🙂
Magatama
08. November 2012 um 18:01 Uhr@ flikflak:
FF X: Sympathische Charaktere, die einem ans Herz wachsen, tolle Handlung mit der ein oder anderen unerwarteten Wendung, tolles Kampfsystem, tolles Setting, KEINE Schlauchlevels, Sidequests, frei befliegbare Welt (wenn man das Flugschiff bekommt)
FF XIII: (Fast ausschließlich) unsympathische, nichtssagende Charaktere, Handlung???, mieses Kampfsystem, steriles Setting, Schlauch mit einer Ausbeulung am hinteren Ende, außer in diesem auch null Sidequests, wobei diese „Sidequests“ aus: „Hau zehn Monster platt“ bestehen, nicht frei begehbare Welt
Aber sonst sind sie wirklich ziemlich ähnlich.
best voice
08. November 2012 um 18:15 UhrEcht traurig sowas!
DevilDante
08. November 2012 um 21:36 UhrNach der Fusion mit Enix kam auch gleich mal X-2 raus. Nur um aus einem super Spiel, welches super erfolgreich war, etwas mehr rauszuholen.
Das sind wirklich dunkle Zeiten..
Fakeman
08. November 2012 um 22:24 UhrUnd nochmal .
FINAL FANTASY XIII IST EIN DURCHGESTILTES LIEB – UND SEELENLOSES
NICHT ENDEN WOLLENDES ACTION-GEKLOPPE !!
Vom Titel mal abgesehen hat das Spiel nichts mehr von dem
was ein Final Fantasy ausgemacht hat . Und die ROSA BRILLE
sollten mal alle diejenigen abnehmen , die dieses Spiel so
toll finden , denn das ist es ganz bestimmt nicht .
Argonar
08. November 2012 um 23:54 Uhr@Magatama
Erstmal diese „Schlauchlevels“ wie sie immer genannt werden, gibt es in jedem Final Fantasy, die Dungeons sind fas ausschließlich so desgigned. Fällt euch nur nicht auf weil es da eine Worldmap gibt (ja ich finde auch die gehört wieder her), die Levels in Gran Pulse sind nicht linearer bei anderen Spielen.
Die Charaktäre von FFXIII sind mindestens genauso liebevoll gestalltet wie die von FFX oder anderen Teilen der Serie, man sieht auch mehr von ihnen weil man in der ersten Hälfte des Spiels alle spielen muss und nicht immer mit den selben 2 rumläuft. Auch wenn alle in bestimmten Stereotypen starten, machen ziemlich viel Character Development durch.
Das kann man beispielsweise bei FFX nicht behaupten. Kimahri, Wakka, Auron, Rikku und Lulu ändern sich fast überhaupt nicht. Generell machen in fast allen Spielen nur die 2 Hauptcharaktäre überhaupt irgendeine Art von Character Development durch.
Die Haupthandlung von FFX ist auch nicht besser. Sorry aber 80% des Spiels reißt man nur umher um die Aeons zu sammeln für die große Beschwörung.
Sobald man Gran Pulse erreicht ist die Welt auch komplett offen und man kann überalll hingehen. Backtracking zu den ersten 40% der Story sind nicht möglich, aber das ist Story bezogen und auch durchaus verständlich. Da man bis zu diesem Zeitpunkt aber eigentlich nur Dungeons spielt, ist es auch nicht notwendig zurückzukehren.
„Frei fliegen“ kannst du in FFX auch nicht, nur Landepunkte auswählen, die selbe Funktion haben die Sith Statuen aus dem Haupt-Nebenquest.
Wenn man dem Spiel etwas vorwerfen kann, dann dass es A) keine gescheiten Shops gibt, B) dadurch auch ein ziemlich komisches Waffensystem und C) die Fanfare verschwunden ist. Das sind nämlich Dinge die mich wirklich gestört haben.
Zumindest das mit den Waffen ist in FFXIII-2 besser gelöst und man hat auch mehr Freiheiten, wo man als nächstes hingehen möchte und auch Backtracking ist jederzeit möglich.
Alles in allem gefällt mir der zehnte Teil auch besser, liegt aber großteil am CTB Kampfsystem welches mir viel besser gefallen hat als ATB oder RTB der alten Teile.
@Fakeman
Bullshit, „Actiongekloppe“ gibt es gar keins, Lieb- und Seelenlos ist es auch nicht und wenn du ernsthaft keine Gemeinsamkeiten zur Final Fantasy Serie findest, solltest du statt der rosaroten Brille vielleicht mal eine Richtige aufsetzen.
1mal&nie wieder
09. November 2012 um 09:08 Uhrhab Alle Teile gezockt bin aber kein FF-Fan zocke seit SNES,PS1,PS2,GBA,PC gern RPGs(importe inklusive)und kann den Hype und streitereien hier um eine durchschnittliche Reihe nicht verstehen,man sieht wieder mal das viele wahrscheinlich nur FF in EU und DT kennen weil FF7 ja das erste FF in DT war,(Teile davor import)
Ich kann nur sage beste Teil der Reihe bleibt 6 (Super) dann 7 (sehr gut),danach 1-5 (durchschnitt wobei mit Cecil war besser), ab 8-9 hat man versucht noch treu zu bleiben, mit 10 hat man dann schon einen der schlechten Teile rausgebracht,viele die 10 so toll finden haben wahrscheinlich nie andere Teile oder RPGs gezockt,weil Teil 7-13 gespielt zu haben reicht nicht und dann sich als Kenner und Fan aufspielen.
Zum Schluß bleibt zu sagen is halt Geschmackssache,es gibt bessere Reihen,aber mann sollte jedem sein Teil lassen und eigentlich froh sein das es überhaupt auf der PS3 RPGs gibt,weil es kommen ja immer weniger Games dieser Art raus,die ihr Geld grade wegen Umfang immer wert sind.Ps1 & PS2 waren da noch goldene Zeiten. Egal ob ich 10 schlecht fand bin trotzdem froh das ich bedient wurde,wir sollten lieber schimpfen das mehr RPGs kommen sollten
Gregorius
10. November 2012 um 03:47 UhrDas einzige woran sie failen ist das Fehlen an Interesse an der Community. Würden sie auf den sinnvollen Teil der Community hören wär jeder glücklich.