Defiance: Entwickler erklären Auwirkungen der Verknüpfung von MMO und TV-Serie

Trion Worlds und SyFy wollen mit “Defiance” eine einzigartige Verknüpfung aus TV-Serie und MMO-Shooter hervorbringen, bei der die Handlung des Spiels und der TV-Serie durch die Aktivitäten der Spieler beeinflusst wird. Der Trion World Senior Vice President Nick Beliaeff hat gegenüber GamesIndustry versucht zu erklären, wie das funktionieren soll.

Trion und Syfy arbeiten demnach bereits seit fünf Jahren an der Umsetzung des Projekts. „Die beiden Bestandteile des Projekts sind genau synchronisiert. Das ist etwas von der Geheimzutat, die wir glauben zu besitzen: Sicherzugehen, dass immer, wenn eine neue Episode der Serie ausgestrahlt wird, etwas Großes im Spiel geschieht“, erklärte Beliaeff. „Es ist unser echtes Ziel – egal ob vom Spiel zur Serie oder von der Serie zum Spiel – dass diese großen Dinge geschehen, wenn eine Episode läuft.“

Ein Beispiel für eine solche große Sache, erklärt er wie folgt: „In einer Episode der Serie gibt es einen Indogene-Doktor, der eine Naniten-Infektion entdeckt, die die Stadt vernichten könnte. Er übergibt es also zu seinem Gegenstück im Spiel in San Francisco und jetzt haben die Spieler des MMOs eine Reihe von Missionen, die sie erfüllen können – Mittel finden, um dem Doktor in San Francisco zu helfen, ein Gegenmittel zu erschaffen. Dazu werden die Spieler unter Zeitdruck gesetzt, die Mission muss erfüllt werden, bevor die nächste Episode ausgestrahlt wird.“

Da die Serie in verschiedenen Zeitzonen auf der ganzen Welt ausgestrahlt wird, laufen die In-Game-Events immer für eine ganze Woche. Sollten die Spieler die Mission nicht erfüllen, wird die nächste Folge der Serie, das Ergebnis widerspiegeln. Die unterschiedlichen Stellen, an denen sich Auswirkungen ergeben, sollen genau aufeinander abgestimmt sein, sodass sowohl Spieler und Zuschauer mit dem Ergebnis zufrieden sein können.

Beliaeff erklärte weiter, dass man ein komplettes Unterhaltungserlebnis haben kann, wenn man die Serie ansieht, ohne das Spiel zu spielen oder umgekehrt das Spiel spielt, ohne die Serie anzusehen . Wer jedoch beides macht, soll ein noch umfassenderes Unterhaltungserlebnis geboten bekommen.

„Auf der TV-Seite ist es eine Charakter-Geschichte“, so Beliaeff weiter. „Sie wollen interessante Charaktere und eine tiefe Story bieten, die den Zuschauern eine Möglichkeit bietet, sich in die Charaktere zu verlieben. Auf der Spiel-Seite erzählen wir zwei verschiedene Geschichten. Eine ist die Geschichte des Spielers als ein Individuum in der Welt und wie sie die Welt als Archen-Jäger in San Francisco beeinflussen. Weil es ein beständiges Online-Spiel ist, wird sich die Welt weiterentwickeln, auch wenn man nicht eingeloggt ist und spielt. Das ist die zweite Story, die Welt von Defiance schreitet voran und man selbst kann sie beeinflussen.“

„Defiance“ wird für PlayStation 3, Xbox 360 und PC voraussichtlich im April 2013 veröffentlicht. Details zu den Vorbesteller-Varianten findet ihr hier.

https://www.youtube.com/watch?v=J9zEFKpuqCQ

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