Im Laufe des Wochenendes machten Activision sowie die Jungs von Bungie endlich Nägel mit Köpfen und kündigten den Science-Fiction-Shooter „Destiny“ offiziell an. Ergänzend zu den ersten Details, die ihr hier nachlesen könnt, meldeten sich die Verantwortlichen jetzt noch einmal zu Wort und gingen ein wenig auf die Zielgruppe ein, die man mit „Destiny“ ins Visier nehmen möchte.
Laut Jason Jones, Mitgründer von Bungie, wird es den Entwicklern darum gehen, sich mit „Destiny“ an Profis wie Anfänger gleichermaßen zu richten, um eine möglichst breite Kundenschicht ansprechen zu können. Jones führt aus: „Wenn ihr über die grundlegende Koordination verfügt, die nötig ist, um einen Shooter zu spielen, dann könnt ihr auch Destiny spielen. Sämtliche Core-Aktivitäten können auch von einem Anfänger genossen werden.“
Weiter heißt es: „Wir wollen, dass jeder, der Destiny spielen möchte, in der Lage ist, Destiny zu spielen. Wir haben eine Menge Zeit in diese großartige Erfahrung investiert. Warum sollten wir also auf weniger aus sein?“ Als größtes Problem erwies sich laut Jones nicht einmal die Tatsache, einen zugänglichen Shooter abzuliefern. Viel mehr entwickelte sich das Ziel, Anfänger anzusprechen und gleichzeitig erfahrene Spieler bei Laune zu halten, zu einer großen Herausforderung.
Da es sich bei den Entwicklern von Bungie um ausgewiesene Core-Gamer handeln soll, geht man jedoch fest davon aus, dass man dieses Ziel erreicht. „Wir werden Erfolg haben, weil wir fortgeschrittene Spieler sind. Wir spielen unseren Titel die ganze Zeit und wir würden wahnsinnig werden, wenn es keinen Spaß machen würde. Destiny muss unabhängig vom eigenen Können von jedem genossen werden können“, so Jones abschließend.
Ich halt ya nichts von Shooter aber ich werd das im auge behalten und dann einpaar Lps anschauen aber kaufen? Niemals
„soll Anfänger wie Profis gleichermaßen ansprechen“
Also nur Anfänger.
Wenn das Wörtchen Wenn nicht wär ;D.
Falls es kein scheiss wie Dust 514 wird , d.h das Gameplay , rasant , innovativ und mit überschaubarer Menüführung könnte das Ding allem Anschein nach einen neue Epoche einläuten!
Wie gesagt, wenn Sie es richtig machen, könnten Sie bis dato alles auf Konsolen erschienen FPS komplett in den Arsch treten!
Wie wäre es mit einem Rankingsystem?
Die besseren Spieler steigen automatisch auf und so sammeln sie sich oben. So spielen sie nur gegen ihresgleichen haben die entsprechende Herausforderung. Gleichzeitig spielen Anfänger gegen Anfänger und so ist es ausgeglichen am Ende.
Natürlich kann man aus Profi auch mit einem Anfänger zusammenspielen, nur bekommt man dann selber keine Punkte und der Anfänger eventuell reduzierte. Somit kann man keine Leute hochfarmen mit seinem Können.
Dann gleicht man noch Waffenmacht und Können aus damit es ausbalanciert ist.
Sci-Fi Settings kommen irgendwie in Mode, aber ist nichts so aufregendes mehr :/.
von denen erwarte ich nichts gutes nach solch einer miesen serie wie Halo.mir wäre lieber sie würden weiter hin nur für 360 entwickeln.
@ Solid Raven — Spiel Socom Confrontation oder MAG, basiert beides auf Skill.
Ich hätte lieber ein spiel das auf „Können“ ausgelegt ist, anstatt auf „Wer hat die bessere Waffe“
Wenn ich so an MGO zurück denke, war das ein spiel das auf ungefähr 90% können basiert. Was aber auch denn einstieg für Anfänger erschwert …
Das Spiel hat ein Scifi Setting, gefällt mir schon mal. Jetz muss nur noch die PS4 Umsetzung gut sein.
„[..] um eine möglichst breite Kundenschicht ansprechen zu können“
Übersetzt heißt das, dass eine Cashcow etabliert werden soll. Und da spielt bekanntlich das Bedienen bereits funktionierender Muster eine große Rolle, damit ist die Wahrscheinlichkeit hoch ein 0815-Shooter zu werden.
@dc1: Du vergisst dass man bei der Variante mit den Items viel Zeit mitbringen muss.
Ich finde das Projekt ambitioniert und interessant. Das Problem ist die Internet-Verbindung. 50% der Konsolen in den USA sind nicht am Internet angeschlossen. Wie es in Europa ist weiß ich nicht. Das bedeutet Bungie verliert schon mal 50% der möglichen Käufer. Die COD noobs werden nicht von ihrem geliebten „Railway“-Shooter 😉 ablassen. Die DICE fetischisten auch nicht (BF3 ist vor allem auf dem PC einfach nur das beste was es MP-Shooter-technisch so gibt…). Die MMO-Spieler sind sowieso eher auf dem PC zu Hause und dafür wird Destiny ja anscheinend nicht erscheinen. Die meisten MMO-Zocker spielen ja auch lieber GW2, WOW oder HDRO…. Also allees andere als Shooter…
Alle die Borderlands 2 gemocht haben, könnten auch Destiny lieben. Andererseits sehe ich nicht die humorvolle Komponenten wie es ein B2 z.B. hat. Alleine die Trailer-Musik deutet schon eine Menge Pathos an… Also frag ich mich wer denn eigentlich die Zielgruppe dieses Spiels sein soll. Halo-Fanboys? Bungie-Fanboys?
Und welche casual-Gamer wird sich das Teil holen? Wir sprechen hier immerhin von einem Spiel, dass 10 Jahre dauern wird… Also eine Reise auf der wir 10 Jahre unseres Lebens sein werden… Ich sehe einfach nicht den Markt dafür….
Was meint ihr?
Es kommt halt darauf an, worauf das Spiel basiert. Skill, also schnell zielen und treffen, oder Items. Wenn Skill, dann haben Beginner kaum eine Chance gegen Dauerspieler und Reflexkönige und das ist auch in Ordnung. Wenn das Itemlevel entscheidend ist, dann ist das eigene Können weniger für Sieg und Niederlage ausschlaggebend. Das ist ebenfalls in Ordnung.
Ich persönlich finde letzteren Ansatz besser, da es weniger anstrengend ist. Ich muss nicht ständig 100% beim Zocken geben, milimetergenau zielen (auf Konsolen sowieso kaum möglich) und ständig im Stress sein. Man wird halt doch alt 😉
Ich hoffe, dass Bungie hier in die Itemlevel-Richtung geht, wie bei WoW oder GuildWars.
Macht einfach einen Moorhuhn Klon drauß, den Bungie Shooter Crap werden sich wahre Playstation Fans eh nicht geben 😉
Das ist das Problem ein Casual Gamer wird nie eine Chance haben!Es sei denn sie machen Noob Lobbys
haben auch Treyarch gesagt was passiert die ganzen noobs werden in MP ausgerottet:D