Metal Gear Rising: Revengeance wäre ohne PlatinumGames wohl nicht fertiggestellt worden

Im Gespräch mit der japanischen Famitsu blickte Konamis Mastermind Hideo Kojima noch einmal auf die Entwicklung von „Metal Gear Rising: Revengeance“ zurück. Wie er dabei eingestand, wäre das Projekt ohne die Unterstützung von PlatinumGames wohl eingestellt worden.

„Wenn ich ehrlich bin, muss ich zugegeben, dass es wohl nicht so gut gelaufen wäre. Als ich PlatinumGames das erste Mal um Hilfe gefragt habe, war es eine gezwungene Anfrage, da ich das Gefühl hatte, dass wir das Projekt hätten einstellen müssen, wenn es mir nicht gelungen wäre, sie ins Boot zu holen“, so Kojima.

„Ich war in der Vergangenheit in verschiedene Partnerschaften involviert, aber keine von denen endete wirklich positiv. Und diesbezüglich habe ich einfach ein Trauma entwickelt. Die ersten konkreten Ergebnisse waren hier eine wirklich gute Fallstudie meiner Meinung nach. Metal Gear Rising wäre ohne uns nicht geboren worden und ich denke, dass PlatinumGames es auf eigene Faust auch nicht entwickelt hätte.“

Kojima führt aus: „Wenn man es so sieht, dann bringt es das Wort ‚Zusammenarbeit‘ wohl nur bedingt auf den Punkt. Meiner Meinung nach ist das hier eine ganz neue Art der Entwicklung. Nun müssen wir nur noch damit beginnen, das Projekt zu verkaufen. Aber das ist alleine unsere Aufgabe.“

In Europa wird „Metal Gear Rising: Revengeance“ am morgigen Donnerstag, den 21. Februar für die PS3 und die Xbox 360 erscheinen. Was die internationale Fachpresse zum neuen Werk von PlatinumGames sagt, erfahrt ihr hier.

kojima

Startseite Im Forum diskutieren 4 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Lost Soul Aside: So wird gekämpft – Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt
Lost Soul Aside So wird gekämpft - Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt

„Lost Soul Aside“ zeigt sich im brandneuen Weapons-Trailer. Wie der Name schon vermuten lässt steht dieses Mal das Kampfsystem im Fokus und so werden unter anderem die vier Hauptwaffentypen, zwischen denen Protagonist Kaser fließend wechseln kann, etwas näher vorgestellt.

es hat sich gezeigt das das spiel nichts für mich ist.
Anscheinend bin ich ein Weichei oder ich find das spiel einfach nur week

Hätten sie nicht!

Hab heute angefangen und muss sagen.. bisher echt gut geworden.. is nix für weicheier

er ist trozdem nicht zufrieden… hatte er ja mal gesagt…

Sie hätten es einstellen sollen !

Jetzt wids kommen das duell zwischen dmc und rising ich würde bis jetzt,rising die wertung um 85-88% geben obwohl ich kein grosser mgs-fan bin aber gute games egal ob man sie mag oder nicht.,muss man loben undd kojima prod.ist natürlich für die besten action tietel der letzten jahre verantwortlich.Nicht zu vergessen platinum games die in ihrer arbeit locker an studios wie naughty dog oder sony santa monica, ran kommen.Ist meiner meinung eins meiner top ten studios.