Auch wenn das „Metal Gear“-Mastermind Hideo Kojima immer wieder versichert, nichts mit dem mysteriösen Titel “The Phantom Pain” zu tun zu haben, hat er in einem aktuellen Interview mit den Redakteuren von EDGE über den Titel gesprochen. Dabei wich Kojima der Frage zu seiner Beteiligung aus und ging stattdessen auf das Thema Hinweise und deren Bedeutung ein.
„Ich denke, es ist wichtig, Hinweise zu geben, aber gleichzeitig glaube ich auch, dass es wichtig ist, die Leute mit Hinweisen fehlzuleiten, weil ich glaube, dass etwas keinen Spaß mehr bietet, wenn es zu vorhersehbar wird“, erklärte Kojima.
„Das ist meiner Meinung nach das Problem bei vielen Hollywood-Fortsetzungen, man bekommt genau was man erwartet. Aber ich will erreichen, dass sich die Leute auf ein Spiel freuen, wenn sie die Trailer ansehen und sagen, ‚Hey, das sieht toll aus.‘ Aber wenn sie es dann spielen, kommt diese Offenbarung, wenn sie erkennen, ‚Oh, das war das also.‘ Und alles kommt zusammen und es macht ‚Klick‘ in ihrem Kopf.“
„Ich denke, es ist wichtig, dass man den Spielern das Gefühl der Entdeckung lässt.“
In der morgen kommenden Folge von GT.TV werden weitere Details zu „The Phantom Paine“ erwartet. So könnte ein Interview mit Joakim Mogren, dem CEO der Moby Dick Studios, weitere Verwirrung oder eine kleine Erleuchtung mit sich bringen.
dann misch ich auch ma mit…
Red-Light alter, der Kojima darf und kann das!!!!
ma im ernst. der Kerl hat verdammt recht.
teilweise hat er sogar trailer entworfen die gar nicht im fertigen Spiel vorkamen.
@red-light
Kojima ist der beste junge!
@red-light master mind kojima kann es sich auc erlauben. Du troll
Ich wette auch darauf das dieses Spiel Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain heißt. ^^
Kojima war schon immer so ah verdammter Fuchs. Und Füchse sind bekanntlich sehr intelligente Tiere. XD Ich wette drauf das Phantom Pain eine Metal Gear IP ist.
@mankind:
Stimmt, nach meinen ersten Absatz hab ich es verallgemeinert wenn Firmen etwas ankndigen und verlautbaren oder versprechen, das es nicht immer stimmt oder die zu viel hineininterpretieren in die Dinge die diese Personen von sich geben und glauben dann schlussendlich das sie dann nichts falsches gesagt angedeutet geredet oder gemeint haben.
Bei Kojima selbst hab ich nur gemeint das er sich selbst widerspricht, sonst nichts.
Ich bleib trotzdem dabei das das Game von Kojima ist.
Der Mann erlaubt sich teilweise zu viel, er ist aber nur ein Mensch und das muss er kapieren.
Ich glaube der Typ sitzt wenn er überhaupt mal Freizeit hat Zuhause und lacht sich schlapp wie wir am Rätseln sind 😀
Der Mann hat einfach recht. Immer nur das Gleiche und immer vorhersehbar wird langweilig. Es macht einfach Spaß, ein wenig zu rätseln und die wildesten Theorien zu erstellen. Kojima versteht sein Handwerk und ich freue mich auf mehr von MGS.
Ground Zeroes interessiert mich mehr als Phantom Pain
was hat sonys geschäftspolitik mit kojima productions zu tun. kojima ist einer der wenigen der seine versprechen hält und anständige games liefert.
Der erste Absatz widerspricht sich.
Er versichert nichts damit zu tun zu haben aber Hauptsache er weicht der Frage aus ob er damit was zu tun hat. *facepalm*
Firmen glaub ich ja heutzutage auch nichts mehr. Entweder übertreiben die maßlos wenn sie Ihr Spiel beschreiben oder die Kunden werden verarscht.
Bestes Beispiel PSN Cards:
Kunden: Wir wollen PSN Cards!!!
Sony: Wir bringen sowas absolut nicht raus. DEMENTIERT
Kunden: -_-*
Halbes Jahr später…
Sony: Wir machen morgen ne fette Ankündigung…Morgen: PSN Cards kommen!
Kunde: WOLLT IHR MICH VERARSCHEN?!
Ich freue mich schon auf den ‚Klick‘ in meinem Kopf….
In der morgen kommenden Folge von GT.TV werden weitere Details zu “The Phantom Paine” erwartet.
YES