Metal Gear Solid 5: Offizielle Ankündigung und weiteres Videomaterial

Kommentare (149)

Im Rahmen der GDC 2013 löste Hideo Kojima das Rätsel rund um „The Phantom Pain“. Der Titel ergibt in Kombination mit „Ground Zeroes“ – na, wer hätte es gedacht – „Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain“. Das frisch enthüllte Projekt bietet eine komplett offene Spielwelt, in der Protagonist Snake nach neun Jahren Koma erwachst. Diese Sequenz zeigt ein gleichzeitig veröffentlichtes Video.

„Der Trailer selbst läuft komplett in Echtzeit“, so Kojima. „Und da sich unsere heutige Session um die FOX Engine dreht, würde ich euch gerne etwas zeigen, das sich bewegt. The Phantom Pain ist ein Open-World Spiel. Aber am Anfang, als Einführung und Tutorial, verläuft das Spiel wie auf Schienen, um die Steuerung und das System im Ganzen zu verstehen.“

“Beim Tutorial handelt es sich um eine Sequenz, in der Snake nach einem neunjährigen Koma erwacht, plötzlich von einem unbekannten Feind angegriffen wird und aus einem Krankenhaus fliehen muss. Da er neun Jahre im Koma lag, hat Snake viele seiner Bewegungsfähigkeiten verloren. Also startet ihr mit Kriechbewegungen, steht auf, um die Fassung wieder zu erlangen und das ist der Teil, den wir heute zeigen. Und alles läuft derzeit auf dem PC.”

Wie den letzten Sekunden des unten eingebundenen Videos zu entnehmen ist, erscheint „Metal Gear Solid 5“ für PlayStation 3 und Xbox 360.

httpv://www.youtube.com/watch?v=G8qugKFaVLE

httpv://www.youtube.com/watch?v=52ngbRyoAPw

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. Sackboy305 sagt:

    made my day

  2. Sunwolf sagt:

    oh man was für eine Überraschung Kojima erst am erzählen das es sehr an MGS ähnelt und dabei ahnten die meisten schon das es was mit einen MGS zu tun hat.

  3. Black Ops sagt:

    Erster
    NEIN wieso Hideo Wieso auf Crapbox 360.
    Ich freu mich Hammermässig auf das Spiel

  4. Black Ops sagt:

    Bestimmt kommt es auf der 360 auf 3 Disc 😀

  5. Sackboy305 sagt:

    Black Ops:
    fail

  6. Rabbit sagt:

    Freu mich riesig.

  7. ChuckNorriss sagt:

    Das ist mal ein Spiel! Nicht so ein warmer aufguss wie Battlefield 4!

  8. ElPadrino sagt:

    360p? SMH!

  9. rpgboss sagt:

    NEIN EHLICH JETZT MGS 5 geile sache.

  10. dharma sagt:

    das Teil könnte mein GotY werden

  11. kingraider1986 sagt:

    MGS auf der Box... nagut Hideo, wenn du denen ihrer stinkende Kohle umgedingt brauchst, nimm sie... aber du verkaufst deine Seele!

  12. SNaK3 sagt:

    Meine güte... lernt lesen... die Demo lief auf nem PC!

    @Play3: Der Text is ein wenig schwammig, meint ihr nicht? So doppelt gemoppelt 😀

  13. steffen sagt:

    Kojima ist einfach zu gut.
    Die Engine ist auch echt beeindruckend.
    Kanns kaum erwarten MGS 5 zu spielen.

  14. steffen sagt:

    kingraider1986
    MGS 2 war auch schon auf der Box und auch auf dem PC.
    Das is nu echt keine Überraschung.

  15. Paladinwolf7 sagt:

    Kommt das nächste meisterwerk noch auf ps3 oder schon auf sonys neues flaggschiff die ps4. Hammer game

  16. katharsis sagt:

    da kommt dann endlich mal wieder ein game was es wirklich verdient"gespielt"zu werden!
    ich freu mich auf das was kojima bereit stellt und ich es spielen darf;]

    die unwürdigen spielen bf und co.d...

  17. Black Ops sagt:

    @kingraider

    Korrekt besser hätte ich es nicht sagen können.

  18. PlayBoxU sagt:

    Ist MGS5 so groß wie MGS4 (48GB) werden es ganze 5DVDs für die Xbox (zumutung) und 1x 50GB Blu-ray für PS3.
    Hier hat Kojima aber ordentlich Geld von M$ kassiert, denn genau dieses Speicher Problem war laut Kojima der Grund für die PS3 Exklusivität von MGS4 und dieses Problem ist nicht verschwunden.

    Schade das es für Xbox kommt, PS3 Exklusivs sind in Sachen Qualität fast immer deutlich besser als Multiplattforms und auch besser Optimiert, aber immerhin nutzt Kojima die PS3 Hardware als Lead, GroundZeros wurde zwar auf einem PC gezeigt, jedoch mit PS3 Specs dies bestätigte der Entwickler auf den VGAs und in der neuen Demo hier wirds nicht anders sein.

  19. Choko_TS sagt:

    Ocelot auf dem Pferd im Trailer ... yaaaaaaaaaaaaaaay <3

  20. Sonie sagt:

    PS3 Version einstampfen und nur auf die Box Version konzentrieren, dann wirds wahrscheinlich noch besser. ^^

  21. Sackboy305 sagt:

    Sonie halt's maul

  22. Kanden95 sagt:

    Gibts den Trailer schon in HD?

  23. ElPadrino sagt:

    @Sonie: Spastika

  24. BH-Experte sagt:

    Geil. Meine Wahrsagerfähigkeit gut getroffen. Also aus dem Koma.Wie kann das sein? Big Boss hatte nicht nur Cyborg arme wie Liuquid Ocelot in Teil 4 oder raiden. Solid kann es ja wohl auch kaum sein oder? Mir ist das ein Rätsel.

  25. Slashman sagt:

    Ich finde es so witzig euch zu beobachten.

    Seit froh das es für PS3 kommt ist doch egal ob es auch auf der Box kommt. Wäre es so schlimm und was wäre schlimm wenn es auch auf der Box, dem PC oder sogar WiiU kommt (was ja nicht der Fall ist).

    Ich frage mich ob Sony User schon von Box Usern vergewaltigt wurden, so einen Hass gibt es nicht Gratis. Wenn ich schon lese das es Exclusiv sein muss wird mir schlecht, da es dafür keinen Grund gibt.

    Ich mag die Xbox auch nicht und deshalb hat sie nicht das Recht Spiele zu bekommen? Werdet erwachsen, Multiplattform rettet die Industrie vor der Pleite. Exclusive Spiele bringen nicht mehr das Geld.

    Nebenbei ist das Spiel hässlich? nein selbst auf der PS3 sueht es klasse aus. Was die Hardware angeht ihr seit euch doch bewusst das die Xbox 360 moderner ist als die PS3? Ich meine ihr wisst schon wer eigentlich den Moderneren Part hat?

    PS3 GPU:
    24 Pixel und 8 Vertex Shader mit 550MHz

    Xbox 360 GPU:
    48 5D Shader also 240 ALUs mit 500MHz Diese Shader gehen über den PS3 Shadern hinaus und sind moderner und schneller.

    Also ich frage mich was ihr so gegen Microsoft habt, sollte euch ein MS Box User vergewaltigt haben klagt sie an^^

  26. Slashman sagt:

    Um das Klar zu stellen ich habe und werde wohl nie eine Box kaufen, aber mich stört es nicht wenn die selben Sony Spiele auch dort kommen. Einen Sony Fan sollte das nicht weglocken!

  27. GalataSaray! sagt:

    Wenn der typ das aus der PS3 rausholt , dann bringt er wahrscheinlich die Ps4 um....

    Hideo ist ein Alien..kein Mensch, aufjedenfall ist ER CHEF !

  28. animefreak18 sagt:

    Also heist das daa 2 spiele rauskommen oder 1?

  29. Datirez sagt:

    Verdammt, freue ich mich endlich wieder ein neues Metal gear solid Game. 🙂

  30. Blackfire sagt:

    @Sonie:
    Bist du lebensmüde in einen PS3 Forum einen Avatar mit ner durchgestrichenen PS3 so etwas zu schreiben?
    ____________________

    Ich finds ja immer wider geil wie die Überfanboys die Box bashen wei sie einfach kein Sony Logo draufhat. Und dann noch so einen Schwachsinn zu verzapen das wenn etwas Multiplatform erscheint zu behaupten nur weil es Multi kommt ist die Grafik automatisch schlechter.

    Oh mann -_-'' .........

  31. K1LLSH8DY sagt:

    sieht da noch einer durch? in jedem mgs ist der snake entweder älter oder jünger als im vorgänger.

    wieso setzt er ihn nicht in den rollstuhl, wer das spiel dann zu schnell zu ende? ^^
    die inzenierung sah aber schon wieder sehr geil aus,
    da können sich manche film produzenten was abschauen.

  32. Blackfire sagt:

    Und jezt mal zum Thema.
    Ich habs gewusst das es MGS5 wird.

    Das war doch MEGA OFFENSICHTLICH.

    Egal. Ich freu mich wie ein Schnitzel. ^^

    Aber WARUM NICHT AUF PS4???

    Die Grafik bringt Ihr NIE UND NIMMER auf der PS3 hin!
    Nicht mal wenn ihr die PS3 und XBOX360 zusammenschweißt.

  33. DarkLord1003 sagt:

    Ich bin der Meinung dass das V im Titel immer noch keinen Sinn ergibt. Anscheinend ist es ja MGS5, aber ich wäre enttäuscht wenn da nicht noch eine Überraschung kommen würde.

  34. Black Ops sagt:

    Wie kann Hideo sein eigenes Land verraten und dieses Schmuckstück Microsoft geben. Für mich ist Hideo sehr tief gefallen.

  35. Black Ops sagt:

    @Slashman

    Mich aber und hier ist der Grund

  36. steffen sagt:

    Black Ops

    vielleicht ist Hideo kein Faschist und will den GAMERN ein gutes Game geben weils um GAMES geht und nicht um den Geschlechtsverkehr mit einer Konsole?
    Vielleicht denkt er nicht in Ländern / Gruppierungen wie ne kleine Glatze 😉

  37. Tay_fly sagt:

    Ps3 never ever!!!!! Die ps3 schafft das niemals......

    Microsoft tzzzzz Hideo Hideo von dir habe ich all die Jahre so viel gehalten und jetzt => ein Schlag ins Gesicht -.-

  38. Black Ops sagt:

    Ist MGS5 so groß wie MGS4 (48GB) werden es ganze 5DVDs für die Xbox (zumutung) und 1x 50GB Blu-ray für PS3.
    Hier hat Kojima aber ordentlich Geld von M$ kassiert, denn genau dieses Speicher Problem war laut Kojima der Grund für die PS3 Exklusivität von MGS4 und dieses Problem ist nicht verschwunden.

    Schade das es für Xbox kommt, PS3 Exklusivs sind in Sachen Qualität fast immer deutlich besser als Multiplattforms und auch besser Optimiert, aber immerhin nutzt Kojima die PS3 Hardware als Lead, GroundZeros wurde zwar auf einem PC gezeigt, jedoch mit PS3 Specs dies bestätigte der Entwickler auf den VGAs und in der neuen Demo hier wirds nicht anders sein.

  39. Kanden95 sagt:

    Leute sind Ground Zeroes und Phantom Pain jetzt zwei verschiedene Spiele?

  40. DarkLord1003 sagt:

    Vielleicht ist hideo aber auch Realist und will so viele spiele wie möglich verkaufen. Immerhin muss ja auch das neue Gebäude in LA finanziert und das Geld das zur Entwicklung der Fox Engine benötigt wurde wieder hereingeholt werden.

  41. GalataSaray! sagt:

    Leute ihr übertreibt! Money rulez the World , dagegen kommt niemand an!

    Würde euch jemand monatlich 500 Euro Cash anbieten damit ihr ausschließlich XBOX zockt, würden zur 99.9 % alle hier im Forum sofort die Fronten wechseln...von daher fuck it, its just a Game ,,:*)

  42. Blackfire sagt:

    @Tay_fly:
    MGS war NIE Sony exclusiv. Angefangen hat es sogar mit Microsoft.
    Hier Metal Gear auf dem MSX2 (Microsoft Extended 2)

    metalgear.wikia.com/wiki/Metal_Gear

  43. Sunwolf sagt:

    Voll Süß wie manche hier sich über Kojima so aufregen.

  44. steffen sagt:

    DarkLord1003

    das sowieso. Hat man in der Präsentation ja auch klar gesagt bei den 2 Punkten der Firmenpolitik.
    Aber wie gesagt. Ist nichts neues. MGS war schon auf PC, XBox, PS, Nintendo. Das ist nichts neues, dass Kojima für alle Entwickelt und es hat der Qualität nie geschadet.

  45. steffen sagt:

    DarkLord1003

    ach ja und wie Blackfire gerade sagte.... angefangen hat alles bei MS.

  46. ***GoTtK�NiG*** sagt:

    will noch irgendjemand ein beispiel wie man eine werbekampagne rockt und einen trailer rausbringt der besser ist als manch komplettes game ??? Kojima ist die Nr. 1 .. selbst die die ihn nicht mögen müssen das glaube ich akzeptieren ... ich heb so derb bock auf das game wie eigentlich auf kein anderes !!! Der Trailer hyped mich brutal !!!

  47. Chamaeleonx sagt:

    Sieht doch super aus und die Geschichte klingt sehr spannend in meinen Augen. Wie die Grafik am Ende aussieht sehen wir ja dann. Aber wenn ihr euch Revenge anschaut so könnte das sicher klappen von der Grafik her.

  48. WalterWhite sagt:

    Was denkt ihr was die Story angeht ?
    Zu welcher Zeit soll das Spielen ? Sah snake in mgs 4 nicht viel älter aus ? Bin nicht so extreme mit der mgs Story aufm laufenden daher die Frage .
    Danke schonmal im vorraus für die Antworten .

  49. TETSUO-HITOTSU sagt:

    Absolute. Top. Qualität.

  50. LDK-Boy sagt:

    Jetzt hat es mirosaft auch noch geschafft diesen titel auf die verschrottende box zu holen.das is ein weltuntergang.

  51. Chamaeleonx sagt:

    So wie ich das sehe schwer zu sagen, "alt" aussehen lässt sich schwer verstellen da ein Bart jemanden um x Jahre älter macht als er eigentlich ist. Denke aber das es nach den Ereignissen spielt.

  52. animefreak18 sagt:

    @ darklord
    Gehst du in einer sonderSchule?
    V ist römisch für 5.....

  53. animefreak18 sagt:

    @k1illsh8dy
    HaSt ne Nachricht von mir zu deiner frage

  54. ***GoTtK�NiG*** sagt:

    das spielt in der big boss zeit... neun jahre nachdem liquid seinen arm bekommen hat von solidus oder was weis ich wem 😀

  55. animefreak18 sagt:

    Das spielt nach peace walker und vor mgs 1.
    Das ist big boss aus mgs 3 und peace walker.
    Sein klon solid snake spielt man in mgs 1,2 und4

  56. Chamaeleonx sagt:

    Denke das es machbar ist auf der PS3, schaut euch The Last of Us oder Bioshock Infinite an. Dazu kommt das man merkt wo teilweise "Abstriche" gemacht wurden. Es ist aber dennoch nahe am Fotorealismus.

  57. DarkLord1003 sagt:

    @animefreak
    scheiße - wie blöd kann man sein..
    Metal Gear hatte noch nie römische Zahlen in einem Titel.
    Ach ja - und wenn du mich schon fragst ob ich in eine Sonderschule gehe, dann stelle die Frage zumindest grammatikalisch richtig..
    Richtig heißt es nämlich: Gehst du in eine Sonderschule?

    Ach ja und in einem weiteren Post hast du noch einen Fehler. Es heißt: Seinen Klon Solid Snake spielt man in MGS 1, 2 und 4

  58. Buzz1991 sagt:

    Und was ist nun mit Ground Zeroes?
    War das nur ein Arbeitstitel?

    Komisch, dass The Phantom Pain und MGS: Ground Zeroes zusammengehören.
    Grafisch war TPP eindeutig schlechter als GZ, wenn man das Material vom September mit dem von November/Dezember vergleicht.

    Wird bestimmt cool, aber erscheint wohl noch für PS3.
    MGS5 auf PS4 hätte ich besser gefunden.

  59. Chamaeleonx sagt:

    Wer weiß was dann für die PS4 kommt o:.

  60. InStalls sagt:

    Wie bescheuert sind hier manche eigentlich?
    MGS war noch nie Exklusiv für PS und wird es auch nicht sein ihr Lappen.

  61. Albert Wesker sagt:

    Das isst richtig hammer aber was mich wundert und auch besorgt ist, dass David Hayter offenbar nicht Snake sprechen wird. Hayter hat vorhin selber sogar getwittert, dass ihn keiner gefragt hat. Das wäre mal so richtig scheiße...

  62. rpgboss sagt:

    das wird wieder schön 10 min spielen und 2h zwischensquenzen.

  63. Chamaeleonx sagt:

    Vielleicht handelt es sich dabei nicht um Snake?...

  64. InStalls sagt:

    Am Ende von MGS4 wurde Big Boss auch nicht von Hayter Syncronisiert also wayne hauptsache es klingt gut.

  65. LDK-Boy sagt:

    Bioshock hat bei der grafik 7 von 10 bekommen.wie kann man denn bioshock hier erwähnen.

  66. DarkLord1003 sagt:

    Das Release-Fenster interessiert mich....
    Theoretisch muss es noch dieses Jahr kommen. Danach sind alle auf Next-Gen fokusiert..

  67. ground zeroes sagt:

    kann man seinen nick ändern? 😀

  68. Chamaeleonx sagt:

    Bioshocks Grafik sieht super aus, keine Ahnung was die Leute haben. Genauso wie diese Grafik super aussieht, auf eine andere Art, aber dennoch super. Selbst wenn es nicht kompletter Fotorealismus ist wird es die PS3 ordentlich aussschöpfen und fordern.

  69. animefreak18 sagt:

    @darklord
    Haha und du denkst das weis ich nicht?
    Nur weil es bis jetzt noch nicht so war heist es nicht das es nicht jetzt so sein kann/darf.
    Und wen Interessiert hier den schon grammatik ich schreib mit Handy da kann daa passieren.
    Und außerdem geht mir das am arsch vorbei wie meine Grammatik in einem Forum ist.
    Und @ all die sich aufregen deswegen das es nicht ps3 exclusiv ist.
    Mgs gab's bevor es ps3 überhaupt gab schon auf super Nintendo und gameboy.
    Nur 1 einziger Teil ist exklusiv un daa ist mgs 4
    Von Konsolen

  70. InStalls sagt:

    Ja auf PC kann man sich Bioshock noch ansehen aber nicht auf Konsole.
    Wenn ich Matsch sehen will geh ich raus wenns Regnet.
    Wer was anderes sagt hat anscheinend nur ne billig Konsole und noch nie Wahre Grafik pracht gesehen.

  71. InStalls sagt:

    @animefreak18

    Wenn man keine ahnung hat mal bitte ruhig sein! Es gab nie ein MGS für Nintendo.
    Es gab MG für Nintendo.

  72. Affenkopp sagt:

    Es wird mit Sicherheit auch schon für die PS4 entwickelt...

  73. Buzz1991 sagt:

    So, hab's mir jetzt angesehen.
    Grafisch kann man schlecht Rückschlüsse ziehen, ist ja nur 360p.
    Macht aber einen interessanten Eindruck.
    Aber wie blöd sieht denn mal das Logo am Ende aus?
    Das "The Phantom Pain" ist viel zu weit links bzw. "Metal Gear Solid V" zu weit rechts. Sieht voll amateurhaft aus.

    Wann soll's überhaupt rauskommen?

  74. DarkLord1003 sagt:

    @animefreak
    Wenn du das weißt, warum schreibst du mich dann so blöd von der Seite an? Wenn du das weißt, wieso solltest du dann auf die Idee kommen, dass ich das nicht weiß. Wenn du das wirklich wissen würdest, dann hättest du deine vorherige Aussage nie treffen können, weil du sowieso gewusst hättest, was ich meine.

    Entweder du trollst auf lvl 99 oder du - na ja - ich will nicht abschweifen...

  75. Buzz1991 sagt:

    Außerdem nur PC-Material.
    Warum fängt jetzt schon Kojima mit diesem Vortäuschen an?

    @InStalls:

    Wenn man schon klugscheißt, dann richtig!
    Natürlich gab's ein MGS für Nintendo.
    Sogar exklusiv.
    Metal Gear Solid: Twin Snakes.
    Ein Remake des 1. MGS und erschien exklusiv für den Gamecube.

  76. Buzz1991 sagt:

    Aha, dieser Bericht ist einleuchtend.

    MGS V hat zwei spielinterne Titel:

    1. Ground Zeroes, was ein Prolog ist zu The Phantom Pain
    2. The Phantom Pain.

    Wahrscheinlich wie in MGS2, als es den Abschnitt auf dem Tanker gab und anschließend auf der Bohrinsel.

  77. Sackboy305 sagt:

    Buzz ich habs auf hd gesehen muhaha 😀

    Auf raymangaminghd auf youtube oder wie der heisst...

    Finde das logo ganz cool lol

  78. Buzz1991 sagt:

    Ups, hab den Link vergessen.

    gamingeverything.com/44366/kojima-ground-zeroes-is-mgsvs-prologue-phantom-pain-set-9-years-later-tpp-was-used-as-codename/

  79. InStalls sagt:

    Es war die rede vom NES du Vogel und nicht vom Gamecube also halt die Backen!

  80. DarkLord1003 sagt:

    @installs
    Du weißt aber schon dass Nintendo nicht gleichbedeutend mit NES ist oder? Nintendo ist die Firma und NES die Konsole..
    Wenn du klugscheißen willst, dann musst du es schon richtig machen 😀

  81. -KEI- sagt:

    1.Mehr Platformen = mehr potenzielle Käufer
    2.Mehr Käufer = Mehr Kohle
    3.Mehr Kohle = Mehr MGS!!!!!!!!!!!!!!
    4.????
    5.PROFIT

    so sehe ich das.

  82. LDK-Boy sagt:

    Aber habe auch gelesen das bioshock auf der ps3 viel besser aussieht wie als auf der schrottbox

  83. InStalls sagt:

    @DarkLord1003

    Wow du weißt also alles über das Leben.

  84. Chamaeleonx sagt:

    Gut, Bioshock Infinite hat auf der PS3 nicht so hoch aufgelöste Texturen, aber dennoch sieht es gut aus meiner Meinung nach.
    Habe leider nicht den PC dafür, darum werde ich es wohl auf PS3 spielen.

  85. Dark_Souls sagt:

    Hm jetzt nicht mehr exclusiv.....das entäuscht mich sons hätt ichs mir sicher geholt.....jedes spiel das von Exclusive auf Multi gewechselt hat wurde schlecht, die guten alten Resis und FF's....naja i traue Hideo schon zu das es ein klasse game wird abr mal auf weitere news warten!

  86. waffel5 sagt:

    InStalls:

    Google mal Metal Gear Solid: The Twin Snakes. Exklusiv für Gamecube. Klugscheißen wollen aber zu dumm dafür sein 🙂

  87. DarkLord1003 sagt:

    @Installs
    wenn ich alles über das Leben wüsste, dann wäre ich nicht hier und würde mich über Games unterhalten. Wahrscheinlich würdest du mich dann eher aus dem Fernsehen kennen mit einer fetten Villa und jeder Menge Cash...

  88. InStalls sagt:

    @waffel5

    Ich hab nie gesagt das es kein Exklusiv für Gamecube gab.
    Sich in Gespräche reinhängen wollen aber zu blöde dafür sein.

  89. Blackfire sagt:

    So hier ist mal eine Liste mit allen MG Spielen. Damit die unwissenden Deppen hier mit ,,MG ist Sony exklusiv'' endlich mal zur Vernunft kommen.

    en.wikipedia.org/wiki/List_of_Metal_Gear_media

  90. Sackboy305 sagt:

    @Dark souls

    Die souls reihe gabs auch nur auf playstation... "facepal
    "
    Ihr kotzt alle an wegen der schiss exklusiv kacke mgs ist schon lange nicht mehr exkl.!

  91. Blackfire sagt:

    @InStalls:
    Tja, was du meinst, was du schreibst und was dann die Leute verstehen ist halt so ne Sache.

    PS: Gibs auf, er hat das Wortgefecht gewonnen.

  92. His0ka sagt:

    @Albert Wesker:
    ja hab ich auch gelesen, aber viele vermuten er wird Solid Snake dafür sprechen, anstatt big boss..
    denke schon das er nen part kriegt.

  93. pld90 sagt:

    @Black Ops

    Geh dich am besten vergraben, denn du schreibst nur Müll. Anstatt sich zu freuen, dass eine neuer MGS Teil angekündigt wurde, heulst du hier wie eine Memme rum, dass das Spiel auch für die Xbox kommt. Das dieser dämlicher, kindischer und unnötiger Fanboy-Krieg immer noch nicht beigelegt wurde finde ich einfach nur lächerlich. Werde erwachsen.

  94. Chamaeleonx sagt:

    Solange keine Version extrem schlechter aussieht oder fehlerhaft ist sollen sie es doch Multiplattform machen.

  95. Dark_Souls sagt:

    @Sackboy305

    bei der Souls Series kann man kaum von einer Reihe reden! ^^
    Bis jetz gibt es 2 teile und einer davon ist Exclusiv!

    Und da wurde nicht mit einem so großen Erfolg gerrechnet mit Demons darum kam es zuerst ja nur in Japan und erst 1 jahr später bei uns....

  96. Blackfire sagt:

    @Dark_Souls:
    Ja nee ist klar FF und Resi exclusiv. *facepalm*

    So hier:

    FF:
    en.wikipedia.org/wiki/List_of_Final_Fantasy_video_games

    RE:
    en.wikipedia.org/wiki/Resident_Evil_%28video_game%29
    en.wikipedia.org/wiki/Resident_Evil

  97. pld90 sagt:

    @LDK-Boy

    1. Die Wortkombination "als wie" ist so etwas von grammatikalisch inkorrekt, dass es fast schon weh tut. Aua!

    2. Liegst du da falsch, denn wie die meisten Multiplattform-Spiele, sieht auch Bioshock Infinite auf der Xbox 360 besser aus ALS (nicht "als wie", lern deutsch) auf der PS3. Habe beide Konsolen und kann es wunderbar vergleichen, da ich das Spiel für die PS3 habe und mein Bruder für die Xbox.

  98. Sackboy305 sagt:

    Joa stimmt hehe ^^

  99. pld90 sagt:

    @pld90

    Sollte oben natürlich "dämliche, kindische und unnötige Fanboy-Krieg" heißen.

  100. Blackfire sagt:

    @pld90:
    Ich hätte es nicht besser sagen können. ^^

  101. Chamaeleonx sagt:

    Ich spiel Bioshock trotzdem auf der PS3 x.x. Doofe Xbox... . Bloß weil man unsinnigerweise am RAM sparen musste :/.
    Denke aber der Unterschied ist nicht so extrem, habe eben einen Vergleich von PC und PS3 gesehen, es geht also wirklich mit dem Unterschied. Selbst wenn die Texturen niedriger aufgelöst sind.

  102. unverbesserlich sagt:

    @pld90
    Das Spiel sieht auf meiner 360 schlechter aus, unverständlich warum es auf deiner besser aussehen soll. oÔ

  103. Buzz1991 sagt:

    @InStalls:

    NES gleich Nintendo?
    Aua, das tut weh.
    Sony ist natürlich auch nur PS Vita 😀

    Hier dien Zitat:
    "Wenn man keine ahnung hat mal bitte ruhig sein! Es gab nie ein MGS für Nintendo."

    Fakt, es gibt MGS: Twin Snakes auf Gamecube und Gamecube ist der Nachfolger des N64 und der Vorgänger der Wii.

    DU HAST UNRECHT! PUNKT!

  104. animefreak18 sagt:

    @install
    Du machst jetzt echt ein Unterschied draus?
    Dann hast du keine Ahnung den mg gehört zu mgs kuck dir mal die zeitleiste von mg Universum an.
    Dein Spruch kannst du bei dir anwenden

  105. Solid Raven sagt:

    Mein GotY!
    Ich freue mich auch das MGS5 für XBOX360 und PS3 rauskommt.
    So ein Meisterwerk (ja ich bin mir ganz sicher das es gut wird), darf man niemanden vorenthalten!

  106. Dark_Souls sagt:

    @Blackfire

    äh ja?

    VII, VIII, IX, X, XII alle FF die ich gepielt habe sind exklusiv und waren einfach nur genial!
    Das die davor nicht Ps exklusiv waren ist klar weils keine Ps gab....

    ok bei resi hab ich mi vertan aber da kenn ich sie auch nur auf Ps, da hat wohl eher das shooter genre die serie versaut naja seis drum

  107. DarkLord1003 sagt:

    Eigentlich ist es sowieso egal ob das Spiel auf der Box oder der ps3 besser aussieht. Beide Versionen sehen im Vergleich zum PC veraltet aus..

  108. Dark_Souls sagt:

    Ich frag mich warums nicht für die Next Gen kommt?

    Obwohl dort sicher auch vertreten wird denk ich!

  109. Spaxter sagt:

    tippfehler: der nach neun jahren erwacht und nicht erwachst

  110. animefreak18 sagt:

    Und was ist mit ff 1-6???!!!
    Merken hier manche was die eigentlich reden???
    Hahahaha..... Ojeoje ^^

  111. Chamaeleonx sagt:

    @Spaxter:
    Kann kein Tippfehler sein, da der Buchstabe davor zu weit weg ist vom S (T und H sind zu weit weg vom s als das es reinrutschen könnte).

    Nun streitet doch nicht was wo exklusiv war =.=.

    Zelda ist Nintendo exklusiv!1!11 drölfzig -.-.

    Streitet euch einfach nicht und freut euch auf das Spiel!

  112. animefreak18 sagt:

    Square ist nur gewechselt zur ps1 weil die Stress mit Nintendo hatten und nicht weil es da keine ps gab. Sonst wäre ff7 nie für ps erschienen vielleicht.
    UND NEIN FF 7 USW. Waren NICHT exclusiv die gab's und gibs auch für pc.....
    Und was jetzt?

  113. ***GoTtK�NiG*** sagt:

    hier liegen bei mir noch ungefähr 3 krümel die ihr noch nicht gekackt habt !!! ich freu mich einfach nur das es kommt... schaut euch mal die ganzen teaser zu BF3 an und jetrzt das hier... da steckt richtig seele drin... nicht so ein 0815 trailer wie wir ihn allle jedes jahr 3 mal sehen !!!

  114. RED-LIGHT sagt:

    Hab jetz nicht alles angeschaut, will nichts gespoilert bekommen aber DICE darf sich warm anziehen die Engine ist echt geil. Aber warum nicht PS4? Unbegreiflich!!!

  115. Chamaeleonx sagt:

    @animefreak18:
    Kamen die PC Versionen nicht erst viel später und eher aufgrund von Fans? Man kennt FF eigentlich nur von der PS.

  116. Blackfire sagt:

    @Dark_Souls:
    Das hast es so geschreiben das man geglaubt hat du meinst das die ganze Serie nur PS exclusiv ist, war.

  117. vangus sagt:

    Wenn der Trailer irgendwas beweist, dann das Kojima der beste Regiesseur der Spieleindustrie ist, ich bin total begeistert und fasziniert.. Genau so muss das, und nicht so ein Affenscheiß wie in den üblichen Spielen..

  118. Black Ops sagt:

    Weil man aus der PS3 noch eine Menge rausholen kann ihr deppen.
    Überlegt doch mal mgs4 kam 2008 raus und ganz zum ende einer konsolengeneration kann man erst alles ausschöpfen.

    Ich find es gut das es für PS3 kommt.

  119. DarkLord1003 sagt:

    Wenn ich mich richtig erinnere dann waren die einzigen exklusiven FF Hauptteile auf einer Sony Konsole 9, 10 und 12

  120. RED-LIGHT sagt:

    Open World ohne Ruckler nie im Leben, will es auf PS4 man. Full HD 60 frames und flüssige Darstellung. Hab kein bock mehr auf die kak PS3, langsam nervt mich jedes 2te Spiel schon das ruckelt.

  121. Blackfire sagt:

    @Dark_Souls:
    Teil 7 kam 1 Jahr später fürn PC.
    Teil 8 genauso.

    Teil 9, 10, 12 sind wirklich Sony exclusiv.
    Wobei 12-2 (Relevant Wings) DS exclusiv ist. (Nintendo)

  122. spoki sagt:

    aus der ps3 ne menge rausholen ? 🙂 lol das blödeste was ich heute gehört habe das ist pc du knallkörper so auf der ps3 würd es sicher nicht aussehen!

  123. Chamaeleonx sagt:

    Bioshock Soundtrack ist aber wirklich gelungen! Man merkt wie viel Kraft hinter der richtigen Musik und vor allem einem kompletten Orchester steckt.

  124. Chamaeleonx sagt:

    @spoki:
    Hast mal The Last of Us gesehen? Denke das es teilweise so möglich wäre.

  125. VisionarY sagt:

    WICHTIG @ ALLE und @ PLAY3 der hier gezeigt trailer ist nicht komplett!!! es fehlt die endszene in der Big Boss auf einem motorrad sitzt und man deutlich einen Roboterarm anstatt der Protese erkennt.

  126. VisionarY sagt:

    twitch.tv/gamespot/b/383054024

  127. LDK-Boy sagt:

    Pld90 ich sage was ich bei tests gelesen habe.du besser wisser

  128. Black Ops sagt:

    @chamelox

    Danke wenigstens einer der ahnung hat.

  129. Slashman sagt:

    Ich verstehe nicht warum Hideo Kojima sein land verraten haben soll weil er ein Spiel auf der Box bringt?

    Warum soll er Sony User verraten haben, weil er es AUCH auf der Box bringt. Es kommt ja immerhin noch immer für die PS3 raus.

    Ich verstehe auch nicht was ihr gegen Xbox User habt? Wurdet ihr von einem oder mehreren genudelt und gebumst bis zum geht nicht mehr.
    Habt ihr etwa angst das es dort genauso gut oder besser sein könnte?

    Im ernst Kojima Production ist eine Firma und Sony ebenso, beide gehören nicht nur Japan. Japan war der Anfang inzwischen gibt es auch Sony USA und EU. Also was erwartet ihr von einer Firma die Geld machen will den eigentlich.

    Dank Multiplattform Entwicklungen können solche Spiele erst noch besser werden. Only for ... bringt nicht mehr das Geld. Wenn ihr mal den Kopf frei macht und euren kleinen Sony Fanboy geblubber überlegt kommt ihr zum selben schluss.

    Kojima Production ist kein Sony Entwicklerstudio, diese sind ihnen nicht verpflichtet. Sony wurde somit nie verraten, da es schon vorher MGS Spiele auf anderen Plattformen gab. nur MGS 3 und MGS 4 waren Only for Sony. MGS 1 und MGS 1 TS (Game Cube) un MGS 2 gabs auch auf anderen Plattformen. Damals hat kein Fan gesagt Hideo hat uns verraten.

    Kinder dumme dumme Kinder! Ich bin auch Sony PS Spieler, aber mir ist es egal wenn mein Spiel auch auf einer Box oder Wii erscheint, solange es nicht negativ auf mich wirkt.

  130. Chamaeleonx sagt:

    @Slashman:
    Sehe ich auch so, solange die Spiele dadurch besser werden und man als PS User keine Nachteile hat.

  131. Warhammer sagt:

    Oh je, dass nächste Metal Gear Solid kommt für die Xbox360 und nicht nur für die Playstation 3. Wie schlimm.... Für die SONY-Fanboys natürlich.

    Dadurch, dass man es auch für die Xbox360 macht, erreicht man mehr Spieler und kann somit mehr in das Projekt investieren. Das ist gut.

    Leider werde ich es mir nicht holen, da es wohl nicht für die Playstation 4, Xbox720 oder den PC erscheint. Für eine Konsole, die ich dann nicht mehr nutzen werde, hole ich mir kurz vor dem Ende kein Spiel mehr.

  132. dharma sagt:

    wie ich dieses Fanboy Gedöns gefressen hab -.-

    "dasLAnd verraten" ... hallo? Sind wir im Kindergarten? Bei manchen verbohrten Fanboy hier könnte man es vermuten. Ohhhh es kommt auch(!) für die Konkurenz, Weltuntergangsstimmung.

    man kann es nur Snake nachmachen und ihn zitieren aus Codec-Gesprächen in Teil 1

    " ... "

  133. R3R3V3NG34NC3 sagt:

    ist das MGS5 mir nakes snake oder mit solid snake?
    Ich komm da immer durcheinander wenn man nur snake sagt. es gibt ja zwei (spielbare) snakes.

  134. Chamaeleonx sagt:

    Also ich nutze die PS3 auch weiter, somit mir egal. Finde so eine Einstellung ziemlich sinnfrei, als wenn jeder seine PS3 dann auf einmal verkauft.

  135. dharma sagt:

    das ist Nakd Snake bzw. Big Boss 🙂

  136. dharma sagt:

    Naked ^^

  137. Roronoa Zoro sagt:

    Die PS4 kann dann mal ein gutes Jahr warten. 😀

    Bei Titeln wie GTA V und MGS V auf der PS3 interessiert mich die PS4 überhaupt nicht mehr.
    Da können die eintönigen Spiele eine noch so fotorealistische Grafik haben, GTA und MGS kann kein Spiel außer TES das Wasser reichen.

  138. Das_Krokodil sagt:

    @BlackOps:
    Selten dummer Kommentar (wenn Du Dich fragst, welcher: ich meine im Zweifelsfall alle)
    Ein Game, das so hohe Produktionskosten hat, rentiert sich als Exklusivtitel kaum. Ist doch klar, dass es dann für mehere Konsolen rauskommt. Und was sit so schlimm daran, dass es auch für die Box erscheint? Gönn denen doch auch ihren Spaß und werd erwachsen.

  139. Slashman sagt:

    Kleine Korrektur meiner Aussage. Selbst MGS 3 war nicht only for Sony. MGS 3DS ist ein Port mit verbesserter Grafik für den 3DS.

    Also war bisher nur ich betone NUR MGS 4 only for PS3. Auch hier bin ich sicher wird es später einen Port geben auf die WiiU. Aus dem simplen Grund, weil die WiiU Disks nutzt mit bis zu 27GB pro Disk.

    Es ist ja auch nicht schlimm, wie gesagt solange davon keine andere Version schaden nimmt ist alles OK. Oder hat euch Ground Zeros und The Phantom Pain nicht gefallen? Sie sind alle besser als das Only for PS3 MGS 4 und das einfach weil es MGS 5 ist.

  140. BH-Experte sagt:

    Mir ist es egal das es auch auf Xbox kommt. Die zeiten sind meiner meinung nach eh vorbei wo es nooch exclusiv titel geben soll da es viele Geldtechnisch nicht so gut geht und leider viele Spiele durch denn erfolg von CoD ein wenig untergehn leider. Gerade wenn man die News zu Tomb Raider ließt und alle unzufrieden mit der verkaufszahl sind. Ein Super Mario oder Zelda auf PS Xbox würde ich auch nicht nein sagen. Die Wii U kackt derzeit eh voll ab. Wer weis wie lange sich da Nintendo noch leisten kann. Die Wii Mini floppt auch total derzeit. Wichtig ist nur das es noch so Qualitativ gute spiele wie diese gibt. Leider gabs in dieser Generation nicht mehr wirklich so viele.

  141. Dracula-Killer sagt:

    Hoffentlich erscheint das game auch für die PS4!

  142. Konsolenheini sagt:

    So, so, dann ist also "MGS - Ground Zeroes" und "MGS- The Phantom Pain"
    , wenn ich das richtig verstanden (ansonten korregiert mich bitte) ein und
    das selbe Spiel, spirch "MGS5". LOL 😀

    Lustige Idee um auf das Spiel aufmerksam zu machen.

    Achja darf ich euch mal was fragen ?
    Was soll eigetlich der Quatsch mit den Sprüchen wie
    "Nein, das Spiel kommt auch auf der Xbox360 !"
    Oder "Blöd, das es auch auf der Crapbox kommt !" usw... ???
    Also das waren jetzt nur Sinngemäße Kommentare..

    Ich verstehe das nicht. Die PS3 und Xbox360 (ich besitze beide Konsolen)
    bieten beide ziemlich die gleiche Grafik. Red Dead Remption z.b sieht bei mir
    auf der Xbox360 genauso aus, wie bei meinen Kumpel der die PS3 Version
    hat. Ich sehe da keinen unterschied und wenn sie sind sie extrem Minimal...

    Beide Konsolen sind toll unzweifehaft, also verstehe ich
    diesen Konsolen-Jünger Streit nicht wirklich... Echt Quatsch !

    Den einzigen wahren Vorteil den ich sehe ist der Kostenlose Online Modus
    bei der PS3 ! Ansonsten, sind die beiden Konsolen auch nichts anderes als der ewig Sinnlose Streit zwischen Intel und AMD (also Prozessoren) und ATI und NVIDIA (Grafikkarten) Jüngern.

    Ich, für mich, freu mich das das Spiel auf beiden Konsolen erscheint.

  143. darkii sagt:

    ihr seid doch so peinliche kinder.
    mimimi es ist garnicht mehr sony exklusiv mimimimi

    MGS 5 ist nicht der erste teil der auf einer MS konsole rauskommt.
    kindergarten hier 😀

  144. Check008 sagt:

    Die Kommentare sind hier das Beste 😀 Kampf der Nerds 😀

  145. generalTT sagt:

    die mgs hd collection gibts auch gar nicht auf der xbox....NEEEEEEEIN

  146. Buzz1991 sagt:

    Exklusivspiele werden theoretisch immer einen Vorteil haben.
    Der Entwickler braucht sich nur um eine Plattform kümmern und erhält im besten Fall die volle Zusicherung und Zeit, die es benötigt (siehe Sony).
    Multiplattform ist am Ende für den Entwickler und Hersteller gut, wenn es wirklich mehr Geld gibt, aber nicht für ein laufendes Projekt.
    Es kostet auch ein riesiges Team bezahlen zu müssen, nur weil 10% von denen parallel an einer anderen Version arbeiten.
    Beim Verzicht auf andere Plattformen kann man sich spezialisieren und das Maximum aus der Plattform herausholen und Dinge machen, die mit einer anderen Plattform nicht möglich wären.
    Wäre Battlefield immer noch PC-exklusiv, würde es mehr Unterschiede geben, weil die Hardware schneller voranschreitet.

    Ich kann den Frust mancher nachvollziehen, denn zunächst wurde MGS immer erst nur für eine Plattform entwickelt und das war die PlayStation.
    Es ist aber verständlich, wenn man am Ende mehr Geld erhalten möchte und nicht jedem Entwicklerstudio geht es so gut bzw. Hersteller.
    Wenn man ein Exklusivspiel macht, ist automatisch das Zielpublikum beschränkter und im Falle eines schwachen Verkaufs, hat man keine andere Plattform.
    Das ist wohl auch der Grund, weshalb Crysis seit Teil 2 auch für Konsole mitentwickelt wurde. Crytek und EA erhofften sich mehr Verkaufszahlen für das recht teure Spiel.
    Bei Fahrenheit war es genau umgekehrt.
    Hat sich nur ca. 0,5 Mio. Mal verkauft, war aber Multiplattform.
    Heavy Rain hingegen ging 5 Mal so oft über den Ladentisch.

    Man sollte es Kojima nicht übel nehmen, dass MGS Multiplattform ist und bisher erschien fast jedes MGS noch auf anderen Plattformen. Für die Qualität des Spiels muss das aber längst nichts Positives bedeuten.

  147. HushPuppy sagt:

    Bei dem Game ist es egal. Der 4 war auch beschissen. Zuviel Japanogedünns.
    und rummgesülze. Kann nichts mehr von Patriots und konntrollierenden Datenmüll hören.

    Aber würde es auch nicht gerade super finden, wenn God of War, Uncharted oder Killzone für XBox und so rauskommen würde...

  148. mankind sagt:

    hauptsache ein neues mgs, thx mr. kojima! hoffe auf eine ps4 version.

  149. Wod Katitten sagt:

    Vierter teil und zuviel gelaber/ Cutscenes?. Jemals die vorigen Teile gespielt?.

    Anscheinend nicht, denn das ist halt einfach Metal Gear!.

Kommentieren

Reviews