PlayStation 4 & Xbox 720: Avalanche Studios erwarten weniger kostspielige Blockbuster

Im Gespräch mit Gamasutra riskierte Stefan Ljungqvist, CEO der „Just Cause“-Macher der Avalanche Studios, einen Blick in die Zukunft der stationären Konsolen. Wie er ausführt, geht man intern davon aus, dass auf der PlayStation 4 auf der einen und der Xbox 720 auf der anderen Seite weniger kostspielige Blockbuster veröffentlicht werden, als es noch auf den aktuellen Systemen der Fall ist.

Ljungqvist: „Ich bin keineswegs der Meinung, dass die Blockbuster, hinter denen ein dickes Budget steckt, verschwinden werden. Es wird nur weniger von ihnen geben. Aber das ist doch eine gute Sache, da wir meiner Meinung nach sicherlich keine 40 First-Person-Shooter brauchen. Ich möchte sie nicht alle spielen. Aber möglicherweise benötigen wir ein, zwei oder drei von ihnen.“

Wie Ljungqvist ausführt, werden sich die Entwickler auch auf den kommenden Konsolen mit finanziellen Risiken konfrontiert sehen. Sollte es ihnen jedoch gelingen, die mit der Entwicklung verbundenen Kosten entsprechend zu senken, dann wird das Management nicht bei jedem kommerziellen Misserfolg damit rechnen müssen, dass dieser dem eigenen Studio finanziell das Genick bricht.

„In den vergangenen fünf Jahren haben die Entwickler in kreativer oder künstlerischer Hinsicht neue Wege eingeschlagen. Aber die Publisher waren bei solchen Spielen vorsichtig, das sie mit gewissen Risiken verbunden waren. Aber nun können sie möglicherweise mehr Risiken eingehen, da man auf dem Markt nun gezwungen ist, etwas Einzigartiges abzuliefern“, so der CEO von Avalanche weiter.

Laut eigenen Angaben arbeiten die Entwickler von Avalanche derzeit an zwei Projekten für die Next-Generation-Konsolen, zu denen im Juni weitere Details enthüllt werden sollen.

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@raptor

ich finde den vergleich eigentlich sogar reichtig gut xD
natürlich so wie du ihn meintest nicht wie er da steht mit den porno selbst, aber mit den details die uns feinfühliger für die story und die kleinen eatsereggs machen

es ist ne ewigkeit her wo ich über richtige easteggs oder storytechnisch fein hineingebrachte elemente gesehen hab…

und ich schaue ja auch im internet danach weil es mich extremst interessiert

@blackfire; schau mal auf Wikipedia dir die Definitionen von film bzw
videospiel an… Weiss zwar eh jeder, ausser dir halt… 😉
Ps: net bös gemeint

@blackfire: heavy rain ist also kein spiel…?? Na da hab ich mich und 99% der anderen käufer wohl die ganze zeit selbst belogen… Ein spiel ist ein spiel ist ein spiel.
@liveraner: bei uncharted find ich das auch. Der neue tomb Raider hat mir zwar sehr gut gefallem, am UC kommts jedoch nicht ganz ran find ich.

@blackfire
darum hab ich ja gesagt
…als shooter oder openworldgame

@raptorialand:
Heavy Rain ist ein Interaktiver Film. Ein sehr guter. Aber eben kein Spiel. Trotzdem hat es mir sehr gefallen. Bei Byond Two Souls hab ich mir was vom Kampfsystem erwartet da die ja geprahlt haben das es mehr Spiel als Heavy Rain wird. Es sind immer noch QTEs aber die Knöpfe die man drücken soll sind unsichtbar. GRANDIOS. Trotzdem freu ich mich mal und schau mal wie Byond Two Souls wird.

Also was die entwickler nicht so alles wissen was rauskommt und was nicht
die haben bestimmt ne klasskugel als Desktop hintergrund 😉

@liveraner

Teil eins war der Hammer dieses openworld szenario und dann konnte man schwimmen und diese eiersuche. Das waren geile Zeiten. Hab bei Release gespielt.

Platin ist ab Teil 2 knifflig und zeitintensiv. Bei Teil 1 hat ichs in 4 Tagen bei gelegendlichem Zocken^^. Aber da macht das wenigstens Spaß 😀

Jak & Daxter ist auch an manchen Stellen schön knackig =P.

@Raptorialand: Genau aus dem Grund hab ich die letzten Tage nochmal Jak&Daxter durchgespielt. Oder aus dem Grund feier ich auch Uncharted. Es ist einfach eine Spielereihe, die man aufgrund der Story gerne durchspielt.

Mehr RPGs wie Mass Effect würd ich gern grüßen also ich mein SciFi RPGs, davon brauchen wir viele

@raptorialand:

Sehr gut. Kann ich nur unterschreiben 🙂

Ist auch gut so das weniger Blockbuster rauskommen, man kommt heutzutage ja schon gar nicht mehr mit dem Spielen hinterher.

Battlefield ist eigentlich schon geil… sie versauen es nur immer in den details… vor allem sollte bitte endlich wieder mehr wert auf Story, emotion usw.. gelegt werden.

Darum habe ich angefangen zu Zocken : eine Welt zu betreten mit der man interagieren kann!

Nie werd ich die epische kämpfe in Zelda vergessen, oder dk 64 uvm…

Eine glaubhafte Story (das muss nicht realistisch sein aber einfach glaubhaft umgesetzt werde)
Emotion: in guten Filmen ist die Action gut dosiert aber wird eben durch witz und emotionalen passagen aufgelockert bzw. wird das Intensive erleben verstärkt.

Ich vergleiche das jetzt beinhart mit Pornos… da wir alle erwachsen sind und jeder Internet hat, schaut sie jeder.

Nur finde ich Frauen mit ausstrahlung .- das kann ein verfüherischer oder geheimnisvoller blick ect sein… in einem schönen Kleid bzw. sexy Unterwäsche 100 mal schöner als so eine unpersönliche Nackte die da herumstöhnt… (Gott sei dank denn sonst müsste ich mir sorgen machen)

Das gleiche Gilt eben auch für spiele… ich will ja keine liebesfilme aber es könnte ruhig mehr Spiele geben wie heavy rain… zumindest was die Story anbelangt!

Da ist alles drinn:
Horror, psychothriller, Liebe, erotik, Gefühle, mord, Gore, uvm…

Wenn das ganze dann noch in einem shooter oder openworld spiel vorkäme oh gott das würd ich sofort kaufen!!

Heavy Rain, The Last of us, Beyond usw

solche Spiele brauchen wir…

Und nicht nur ein Call of Battlefield abklatsch !