Square Enix gibt Entscheidungen betreffend der westlichen Studios bekannt:

Square Enix hat in einer aktuellen Meldung eine Reihe an strategischen Entscheidungen betreffend der Leitung seiner westlichen Studios bekannt gegeben. Um sich dem schnell ändernden Marktverhältnissen anzupassen, hat Square Enix beschlossen, sein Geschäft neu auszurichten. Einige Details über die damit einhergehenden Änderungen werden im Folgenden näher vom Publisher erläutert.

Darrell Gallagher übernimmt die neu geschaffene Position des Head of Studios, und leitet in dieser Funktion alle Studios in Nord-Amerika und Europa. Gallagher war zuvor Studioleiter von Crystal Dynamics, dem Entwicklerteam hinter „Tomb Raider“. Diese Rolle wird er auch zukünftig wahrnehmen und parallel zusammen mit den anderen Studios kontinuierlich an der Portfolio-Strategie des Unternehmens arbeiten.

David Anfossi steigt zum Studioleiter von Eidos-Montréal auf. Zuvor war Anfossi unter anderem Executive Producer von „Deus Ex: Human Revolution“ und kann auf 18 Jahre Erfahrung im Projektmanagement zurückblicken. Er übernimmt die Leitung, während das Team an der Vollendung von „Thief“ arbeitet und wird auch die Leitung von zwei noch unangekündigten neuen Projekten übernehmen, die sich bereits in Entwicklung befinden.

Bei Square Enix Montréal übernimmt Patrick Naud eine zentrale, leitende Rolle, während das Studio zu einem Centre of Excellence im Bereich der Spiele-Entwicklung für Smart Devices (vorrangig Tablets) ausgebaut wird. Der Fokus der Entwicklungsarbeit liegt ab sofort auf neuen Spielen zur „Hitman“-Reihe. Das Team wird seine Erfahrung in der Produktion von AAA-Titeln aber auch dazu nutzen, in Zukunft an Spielen abseits der Marke zu arbeiten und in diesem Bereich neue Standards zu setzen.

Außerdem hat Hannes Seifert die Rolle des Studioleiters bei IO Interactive übernommen, wo die Pre-Production-Phase zu einem neuen Triple-A-„Hitman“-Projekt begonnen hat.

„Unser Fokus ist und bleibt die Entwicklung großartiger Spiele, die eine unvergessliche Spielerlebnis bieten,“ kommentiert Phil Rogers, CEO von Square Enix America & Europe. „Während unsere Spiele künftig in unterschiedlichen Größen und Formen erscheinen werden, wollen wir diese auch besser und schneller veröffentlichen. Wir denken, dass diese Änderungen unseren Studios dabei helfen werden, genau dies zu erreichen.“

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xjohndoex86

xjohndoex86

22. Juni 2013 um 10:08 Uhr