Final Fantasy XV: Interview über die Entwicklung inkl. Dutzende Gameplay-Details

Im Interview mit japanischen Videospiel-Magazinen hat Tetsuya Nomura seit der Ankündigung von „Final Fantasy XV“ zusätzliche Details bekannt gegeben. Unter anderem sagte er, dass die Idee, den Titel für die PlayStation 4 zu veröffentlichen, bereits zwei Jahre nach der Ankündigung (2006) diskutiert wurde.

Die Gründe für Nomuras Entscheidung waren vor allem der geringe Arbeitsspeicher der PS3. „Wir wollten ‚Final Fantasy XV‘ als bedeutungsvolle Erfahrung gestalten. Doch das bedeutete, dass wir viel Speicherkapazität für all die Aktionen im Spiel benötigten. Verschiedene Waffen und Aktionen in euer Truppe, Magie, und nicht zu vergessen die enorme Karte und große Anzahl an Feinden – all diese Dinge nehmen eine riesige Menge an Daten ein.“

Außerdem hatte er die Absicht, „Final Fantasy“ vor allem actionreicher zu gestalten und weiter von dem Standard der Vorgänger abzuweichen. „Obwohl wir ‚Final Fantasy‘ als Actionspiel bewerben wollten, dachten wir nicht darüber nach, an einem First-Person-Shooter zu arbeiten. Wir überlegten, das User-Interface loszuwerden, die Anzeige der Schadenspunkte abzuschaffen und Noctis als einzig spielbaren Charakter einzubauen. Doch wenn wir das machen, riskieren wir, ‚Final Fantasy‘ nur als ein ‚weiteres Actionspiel‘ zu gestalten.“

Die Entscheidung beim Kampfsystem fiel schließlich auf eine Mischung von Action und der vertrauten Nutzeroberfläche. Das Spiel soll riesige Areale bieten, in denen sich der Spieler frei bewegen kann, sie aber auch gleichzeitig als Kampfarena nutzt. Außerdem beabsichtigt Nomura, vorgerendete Filme zu erzeugen, die durch den Spieler kontrolliert oder verändert werden können. „Wir überdenken beides, sowohl Echtzeit-Filme als auch vorgerenderte Szenen, um zu sehen, was die bessere Methode ist.

Neben der Zusammenfassung weiterer Infos zum Gameplay findet ihr die gesamten Interviews unter gematsu.com.

  • Die Waffe kann während des Kampfes gewechselt werden. In der unteren linken Bildhälfte ist ein Icon, das die aktuelle getragene Waffe anzeigt.
  • Die Bewegungen werden realistischer gestaltet als in „Kingdom Hearts“.
  • Der Faktor Geschwindigkeit hat im Kampfsystem einen hohen Stellenwert.
  • Beschwörungen werden in ein Klassensystem eingeteilt. Derartige High-Rank-Beschwörungen wie der Leviathan im Video sind selten. Um an Beschwörungen zu gelangen, müsst ihr sie besiegen.
  • Die aktuelle Version von Story und Charakteren bleibt unverändert.
  • Das Thema der Geschichte sind „Bindungen“. Die Atmosphäre ist ernst und drückend, doch wird sie durch vereinzelte Comedy aufgehellt.
  • „Final Fantasy XV“ ist Teil einer kontinuierlichen Saga. Zu einem späteren Zeitpunkt wird angekündigt, in welcher Weise Nomura beabsichtigt, die Saga fortzuführen.
  • Nomura wird wahrscheinlich neben „Final Fantasy XV“ die Arbeiten an einem weiteren Titel aufnehmen, der noch vor dem 15. Teil erscheint, um die Spieler nicht zu lange warten zu lassen.
  • Derzeit werden Online- und Coop-Multiplayer-Features betrachtet. Nomura begrüßt, die PS Vita, Smartphones und Tablets zu integrieren.
  • Der rothaarige Charakter aus dem Trailer wird vom gleichen jap. Synchronsprecher gesprochen (Keiji Fujiwara), wie schon Reno aus „Final Fantasy VII“ und Axel aus „Kingdom Hearts“.
  • Es wird insgesamt vier große Städte geben, zusammen mit anderen Städten und Dörfern.
  • Im Trailer wurden nur männliche Charaktere eurer Truppe gezeigt. Nomura versicherte, dass mindestens zwei Frauen hinzukommen – Stella und ein weiblicher Ritter.
  • Noctis‘ Warp-Fähigkeit aus dem Trailer ist im Kampf begrenzt. Allerdings wird es möglich sein, sich sowohl kurze Distanzen, als auch lange zu teleportieren.

ffxv

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