Das First-Person-Shooter-Genre bekommt permanent neuen Zuwachs und dennoch ist sich Electronic Arts sicher, dass die eigenen Shooter und insbesondere die „Battlefield“-Serie aus der Menge hervorstechen werden.
EA Labels President Frank Gibeau sagte: „Kein anderer Shooter auf dem Markt macht das, was Battlefield macht. Der Mix aus Fahrzeug- und Infanterie-Kampf mit zerstörbaren Umgebungen in sehr großen Levels, niemand erreicht das. Solange es niemand schafft, haben wir eine einzigartige Position und ich denke, es ist eine großartige Position.“
Wie er weiter ausführt, sei man auch noch nicht an dem Punkt angelangt, an dem man glaubt, keine Innovationen mehr bieten zu können. Insgesamt glaub Gibeau, dass der Shooter-Markt weiter wachsen wird, solange die Spiele Innovationen bieten.
„Unser Gedanke liegt darin, mit der nächsten Generation und Frostbite 3 einen Schritt voran zu machen, um die Shooter-Kategorie und Battlefield zu stärken und den Fans zu geben, was sie wollen“, so Gibeau weiter. „Wir sind uns sehr sicher, dass wir immer noch bessere Battlefield-Titel machen werden können.“
“Battlefield 4″ ist ab dem 31. Oktober 2013 für Xbox 360, PlayStation 3 und PC erhältlich. Zu einem späteren Zeitpunkt dieses Jahres erscheint das Spiel ebenfalls für die Konsolen der nächsten Generation, die Xbox One von Microsoft sowie die PlayStation 4 von Sony.