Final Fantasy X/X-2 HD: Square Enix bestätigt Cross-Saving-Feature

Derzeit arbeiten die kreativen Köpfe von Square Enix unter anderem an den beiden High Definition-Neuauflagen „Final Fantasy X/X-2 HD“.

Im Rahmen der diesjährigen Japan Expo bei unseren französischen Nachbarn ging das Unternehmen noch einmal auf die beiden Remakes ein und bestätigte, dass diese Gebrauch vom sogenannten Cross-Saving-Feature machen werden. Dies bedeutet in der Praxis, dass sowohl die PlayStation 3- als auch die PlayStation Vita-Version von „Final Fantasy X/X-2 HD“ den gleichen Spielstand nutzen.

Somit wird euch die Möglichkeit eingeräumt, beispielsweise „Final Fantasy X HD“ an der heimischen PlayStation 3 zu spielen, den Spielstand anschließend auf euer Vita-System zu verfrachten und das Abenteuer im Bus oder im Zug fortzusetzen.

Wann „Final Fantasy X/X-2 HD“ genau bei uns erscheinen soll, ist noch unklar.

ffx

Startseite Im Forum diskutieren 12 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Lost Soul Aside: So wird gekämpft – Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt
Lost Soul Aside So wird gekämpft - Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt

„Lost Soul Aside“ zeigt sich im brandneuen Weapons-Trailer. Wie der Name schon vermuten lässt steht dieses Mal das Kampfsystem im Fokus und so werden unter anderem die vier Hauptwaffentypen, zwischen denen Protagonist Kaser fließend wechseln kann, etwas näher vorgestellt.

Ich versteh sowieso nicht warum diese Features von Sony getrennt wurden.

Ja klar ich kaufe es mir doppelt, klar SE wie behindert kann man nur sein! Wehe es gibt kein Cross-Buy zumindestens eine digitale Version bei der Vita wenn ich’s mir für die ps3 hole. Wie kann Mann son Feauture bieten und dann verlangen beide Versionen zu kaufen.

@ Feulas

Haha. 😀

Zum Thema

Fand Final Fantasy X echt klasse. Final Fantasy X-2 und Final Fantasy XII habe ich nicht gezockt.

@yanyan genau für Leute wie dich haben die sicher die Vitaversion erfunden. Die wussten schon warum 😀

Solange das dreckige X-2 bei der PS3 Version dabei ist kauf ich mir nur die Vita Version.

Episches Spiel welches nie langweilig wurde…..von diesem Spiel gibt es heute viel zu wenig.halte mich bis zum release mit Dragons Dogma über Wasser.

Kein crossbuy wo habt ihr das her? Ich frage mich wirklich wofür ich mir die Vita gekauft habe. Aber FF X wird geholt freue mich total darauf ist schon 10 jahre her. ^^ haut rein

Wir wollen endlich einen Release 🙁

es wird kein crossbuy geben, hiess es mal… also: zwei mal kaufen, genau. wer macht das schon? 😀

Ich denke man muss Crossbuy kaufen, damit man das Feature nutzen kann.

Die Frage ist, ob ich mir beide Versionen auch kaufen muss, oder ob ich mir die PSVita Version gratis runterladen kann, sobald ich mir die PS3 Version gekauft habe und umgekehrt!

Das war neben GTA San Andreas mein absolutes Lieblingsspiel, aber ob ich mir das Remake kaufe, mal schauen.