PlayStation 4: Lightbar des DualShock 4 kann nicht ausgeschaltet werden (Update)

Kommentare (195)

Wie sicherlich bekannt sein dürfte, wird der DualShock 4 mit einer sogenannten Lightbar daherkommen, die von den Entwicklern auf verschiedene Art und Weise eingesetzt werden kann.

Unter anderem ist es hier möglich, die Bewegungen des Controllers zu erfassen und diese ins laufende Spielgeschehen einzubinden, den Spielern im Multiplayer entsprechende Farben zuzuweisen oder die Lightbar wie in „Killzone: Shadow Fall“ als Lebensanzeige für das virtuelle Alter Ego zu verwenden.

Wie Shuhei Yoshida, das Oberhaupt der Sony Worldwide Studios, auf Anfrage bestätigte, wird es leider nicht möglich sein, die Lightbar des Controllers manuell auszuschalten. Allerdings wird derzeit spekuliert, dass die Entwickler die Möglichkeit eingeräumt bekommen, das Licht des Controllers nach eigenem Gutdünken zu deaktivieren. Auf diesem Wege soll offenbar verhindert werden, dass die Lightbar die Atmosphäre beim Spielen von Horror-Titeln oder ähnlichen Spielen zerstört.

Offiziell bestätigt wurde diese Funktion für Entwickler bisher aber nicht.

Update: Via Twitter bestätigte Yoshida nun, dass es den Entwicklern in der Tat ermöglicht wird, die Beleuchtung des DualShock 4 bei Bedarf zu deaktivieren.

dualshock-4-controller-ps4-playstation-4

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
1 2 3 4

Kommentare

  1. ChillaN sagt:

    Flenn....Heul....Heul....Flenn...
    Und das alles nur wegen ner kleinen Lightbar.
    Geht k*cken, Leute.

  2. Fieser Fettsack sagt:

    (ChillaN) Ah wo du es grad schreibts bin dann mal auf Klo!^^

  3. MrAwesome sagt:

    auf schrauben, verbindung trennen fertig ist. mein gott das ist elektronik für 5. klässler ;D

  4. Plastik Gitarre sagt:

    dieses thema füllt 2 seiten? geht mal raus an die sonne ihr stümper.

  5. RED-LIGHT sagt:

    Beim zocken fällt das sowieso keinem auf, deshalb versteh ich die Aufregung mancher nicht.

  6. Twisted M_fan sagt:

    schlimm am controller finde ich die Einbuchtungen auf den Analogsticks.eine runde form wie der PS3 controller ist wesendlich besser und angenehmer für die daumen.schade das Sony sich dazu entschlossen hat.das dass licht ständig leuchtet geht mir da gegen am popo vorbei.hat mich schon am Move controller null gestört.

  7. Twisted M_fan sagt:

    @RED-LIGHT

    liegt daran das vorallem xboxler verzweifelt nach negativ schlagzeilen suchen damit die x1 nicht mehr so extrem schlecht da steht.und die vorbestellungen der PS4 steigen immer weiter selbst in den USA in den himmel.für den boxler ist das unerträglich he he.

  8. RED-LIGHT sagt:

    Wenn jemand ambilight fürn TV hat und dann sagt das Licht stört mich, dann versteh ich es. Aber wenn einer zum controller sagt das stört mich obwohl man es beim zocken nicht sieht, dann versteh ich es nicht.

  9. Twisted M_fan sagt:

    und wie schon Salzige Musch1 richtig sagte klebt man ein klebe streifen drüber und fertig falls das licht jemand stören sollte.ich frag mich auch wer in einer dunkelkammer spielt.ich jedenfalls habe immer ein dämmerlicht an sonst ist das zu anstrengend für die augen.

  10. Michzilla sagt:

    Du meine Fresse... ...es geht das Gerücht um, dass die PS4 auf der rechten Seite schwarzer als auf der linken Seite ist.

  11. Jordan82 sagt:

    @Twisted M_fan

    Zu den Einbuchtungen ich find die gut das fand Ich an anderen Controllern immer angenehmer.
    Aber da sieht es auch jede runterschiedlich.hätten ja eine Version wie es war bringen können und die neuen mit den Einbuchtungen.

  12. DynastyWarrior sagt:

    "Was ist das?"
    "Blaulicht!"
    "Was macht es?"
    "Es leuchtet blau!"

    @ edel:
    Wieder einmal ganz edel geschrieben, deine letzten beiden Kommenare. Stimme vor allem dem letzteren zu.

  13. AFTurner sagt:

    @Warhammer
    8. Juli 2013 um 11:13
    "Hier kann man sogar sehen, wie sehr der Kontroller spiegelt."
    Bild: i.imgur.com/UuCexBB.png
    "Mich würde das sehr stören!"
    ---
    Kann es sein, dass die gezeigten Vergleichsbilder nur dieses Problem aufweisen (mit dem LED-Controller-Licht im Tv), weil das gezeigte Material ein bestimmtes Spiel mit der neuen "PS4 Eye Cam" darstellt und deswegen nur diese "Eye-Cam" den Controller auch mit ins besagte Bild aufnimmt, weil es dafür prädestiniert wurde?! Ich denke nämlich, dass bei anderen Spielen "ohne die Eye-Cam" das LED-Licht nicht so auffällig im Bild des TV`s zu sehen gewesen wäre! Jedoch ist es nur eine Vermutung und nicht mehr oder weniger, weil ich es persönlich nicht getestet habe. Kurz gefasst: Das gezeigte Spiel funktioniert nur ausschließlich mit der neuen "Eye-Cam" und nimmt den ganzen Raum mit Live-Bildern auf (auch den Controller mit dem Licht). Ohne die Eye-Cam wäre dieses Bild evtl. nicht so ausgefallen (LED-Licht im TV deutlich sichtbar). Lg

  14. edel sagt:

    @ Dynasty Warrior
    @ Das Krokodil

    Da sage ich mal Danke! Wobei ich hier ja nichts mehr zum Thema schreiben wollte.

    "edel
    8. Juli 2013 um 10:59

    Ich würde auch einfach mal vorschlagen abzuwarten. Ob deaktiviert, gedämmt, “manuel” abschirmen, oder geniessen…. "

    Hatte eigentlich auch schon die Kurzfassung zum Thema viel früher geschrieben. ^^

    Wie immer, Rechtschreibfehler sind nicht mit Absicht bzw. einfach nicht beachten, passieren halt mal im Gefecht... 😉

  15. Donkeycar sagt:

    Klassischer Wayne.

  16. Twisted M_fan sagt:

    @Jordan82

    ich werde mir dafür pads kaufen müssen die man drüber ziehen kann,denn diese Einbuchtungen gehen bei mir gar nicht.hatte auch schon mal mit dem 360 pad gespielt,der ist zwar sehr gut vom gewicht und ergonomie aber ich hatte nach kurzer zeit ein brennen auf den daumen da ich immer auf die harten kannten hin und her rutschte.der 360 controller ist allerdings auch nicht gummiert sondern ist glatter hart plastik.außerdem habe ich das gefühl das ich mit Einbuchtungen keine so hohe präzision habe als mit dem PS3 controller.runde Analogsticks fühlt sich für mich einfach besser an.deshalb finde ich es schade das der PS4 controller diese blöden Einbuchtungen haben wird.du hast aber natürlich vollkommen recht jeder sieht das anders.ich hoffe zumindes das die analogsticks gummiert sind.ansonsten ist der PS4 controller top.

  17. The Kill sagt:

    braucht nur einen präzisen Schlag mit dem Hammer und das Licht ist aus! 🙂

  18. AutoNarr89 sagt:

    Warum die Aufregung ? Laut einer Studie soll blaues Licht sehr beruhigend wirken 😛 . ( Fragt mich jetzt bitte nicht welche Studie . )

    Mal was anderes . Mal kein einziger Beitrag von unserem SagIchNicht ? Der ist sonst immer der erste der anfängt zu nörgeln .

    Was auch immer ich finde es übertrieben sich darüber aufzuregen . -.-"

  19. Silenqua sagt:

    Naja, mit der LED wird man schon leben können. Da einzig negative dran ist der zusätzliche Akkuverbrauch, was aber bei LEDs wohl nicht ins Gewicht fallen sollte.

    Bei anderen nicht näher genannten Konsolen gibt es fieseres, dass man nicht abschalten kann ^^

  20. xXReaperXx sagt:

    Die wo sich aufregen: Zockt ihr im Stehen, dass bei euch im Tv alles reflektiert wird oder was?! 😀

  21. KingzWayz sagt:

    naja wird schon. man kann jaa zu not was drauf kleben.

  22. Jordan82 sagt:

    @Twisted M_fan

    Genau die selben Probleme habe ich mit den jetzigen PS 3 sticks
    ich wär auch dafür das es eien zweite Version des Controllers gibt wo die sticks versetzt wären wie beim box Controller.

  23. Dracula-Killer sagt:

    @ Alle
    @ Leschni

    Eine aktuelle interessante News:
    YEBIS 2 bringing Visual Fireworks to PS4 Developers
    blog.us.playstation.com/2013/07/08/yebis-2-bringing-visual-fireworks-to-ps4-developers/

    Die PS4 wird einfach der Hammer!

  24. attitude2011 sagt:

    Gut so.... alles andere würde ja auch keinen Sinn machen. Will doch abends nicht im TV das blauen Dingen sehen.

  25. Versous sagt:

    okay, cool mich hätte es zwar nicht gross gestört. ich schau ja beim spielen auf den screen nicht auf den controller.

    und so stark wird es auch nicht leuchten...

  26. Putter sagt:

    So viele Leute haben soviel Energie umsonst Freigesetzt... 🙂

    Wie gesagt PS4 wird einfach nur Geil! Ich kann alles was ich höre von der PS4 fast nicht glauben!

  27. olideca sagt:

    @Entwickler
    BITTE SORGT DAFÜR DAS DIE FUNZEL AUS IST!!!!!!
    ((ausser sie macht für das spiel sinn).

  28. Yankeeunit91 sagt:

    Ihr tut mir leid echt heult rum und jetzt kommt ein Update man kann es doch ausschalten hahahahah

  29. Wearl sagt:

    So, gleich nochmal 2 Seiten kommentieren 😀

  30. TheDoctor46 sagt:

    All das geheule umsonst -.- 😀

  31. Jellal sagt:

    ohhhh warhammer umsonst geheult?? Das tut mir leid für dich...Jetzt geh und such einen anderen Grund die Ps4 zu kritisieren du Experte

  32. Silvester sagt:

    Selbst wenn es die ganze Zeit an gewesen wäre? Who cares? Manche Leute und ihre First-World-Problems...

  33. Buzz1991 sagt:

    NUR für die ENTWICKLER!
    Uns Konsumenten bleibt diese Funktion verwehrt.

  34. BallackXS sagt:

    Anscheinend kann hier keiner lesen!! -_-

  35. Shredder sagt:

    Wem es stört Einfach abkleben ihr stellt euch auch an

  36. Gods sagt:

    Notfalls kann man das Licht ja auch einfach kaputt schlagen.

  37. big ron sagt:

    Oh man. 184 kommentare zu einem licht am controller. wie kann man sich darüber aufregen? könnte ein gutes geschäft für zubehörhändler werden: lightbar-cover für ds4. Thesa wird wohl auch die Absatzzahlen steigern

  38. m2e sagt:

    Sicher dass das immer an ist, auch wenn keine Kamera am Start ist?

  39. Wolfsglut84 sagt:

    Geht Arbeiten Leute dann habt ihr was zu tun, soviel kommis wegen dem Licht am Ps4 Kontroller echt bekloppt 😀

  40. Germaniac sagt:

    Wenn nicht die lightbar nicht zu dimmen oder zu deaktivieren geht und es wirklich nerven sollte, dann wirds abgeklebt oder die led muss dran glauben xD

  41. dc1 sagt:

    ok die Entwickler können die Lightbar ausschalten. Wieso nicht wir ? In 99% der Spiele wird die ohne Kamera bestimmt nicht genutzt. Sind zwar sicherlich nur LEDs, aber Strom verbrauchen auch die.

  42. snixor sagt:

    wenns mir aufen sack geht und man das nicht aus machen kann
    kleb ich klebeband drauf

  43. TeamBravo sagt:

    Gibts halt einfach in den Optionen die Option die Lightbar zu aktivieren oder zu deaktivieren. Fertig!

  44. Ballerlocke sagt:

    ohhh kacke was machen wir wenn der blaue led streifen der ps4 uns beim zocken blendet. Muessen wir dann mit sonnenbrillen zocken ???!!!
    omg manche hier haben echt den knall nicht gehört, als wenn die lightbar storen würde. lol.

  45. Ks_Noz sagt:

    who cares?

1 2 3 4