Bethesda: Wir könnten auch nur Elder Scrolls-Spiele machen, wollen wir aber nicht

Bethesda Softworks streckt die Fühler derzeit mit den extern entwickelten Titeln „The Evil Within“ und „Wolfenstein: The New Order“ auch in Richtung Horror und Shooter aus, während mit dem von ZeniMax Online entwickelten „The Elder Scrolls Online“ neue Einkommensmodelle ausprobiert werden.

Wie diese neuen Entwicklungen des Unternehmens mit der Unternehmensphilosophie in Einklang stehen, hat Bethesdas Pete Hines im Gespräch mit Polygon erklärt.

Auch wenn die Experimente in der Vergangenheit nicht immer gut verlaufen sind, so will man sich dennoch weiterhin neuen IPs widmen, auch wenn Titel wie „Brink“, „WET“ oder „Rogue Warrior“ alles andere als erfolgreich waren.

„Wir könnten buchstäblich auch nur Elder Scrolls Spiele machen, mit einem Entwicklerstudio und das wäre alles“, so Hines. „Wir könnten unser Unternehmen genau dazu machen. Aber das wäre nicht das, was wir machen wollen; wir streben nach mehr. Es gibt mehr als nur ein talentiertes Studio – lasst uns einige von ihnen finden und andere coole Spiele mit ihnen machen.“

Die „Elder Scrolls“-Franchise von den Bethesda Games Studios beschreibt Hines zwar als kreativen Ankerpunkt des Unternehmens, dennoch sollte sie aber nicht als Musterbeispiel für alle von Bethesda veröffentlichten Titel angesehen werden.

„Wir wollen nicht von einem Genre definiert werden. The Elder Scrolls ist das Kronjuwel und das wird es wahrscheinlich auch immer sein, aber das bedeutet nicht, dass wir uns nicht weiterhin mit dem selben Feingefühl weiterentwickeln und auch in anderen Gebieten wachsen können.“

„Zum Beispiel sind wir sehr stolz darauf, ein Unternehmen zu sein, das Singleplayer bietet, wenn es kaum jemand anders machen will: Dishonored, Evil Within, Wolfenstein – alles Singleplayer-Spiele. So etwas sieht man heutzutage nicht mehr so oft, auch nicht einmalig, ganz zu schweigen von mehreren verschiedenen Franchises.“

Entsprechend wünschen sich die Verantwortlichen von Bethesda auch in der Branche wahrgenommen zu werden. „Wir wollen dafür bekannt sein, Innovationen voranzutreiben, uns auf neue Titel zu konzentrieren, die wirklich gut gemacht sind, eine wirklich hohe Qualität aufweisen und immer eins nach dem anderen machen.“

Außerdem merkte Hines an, dass es wohl mehr Möglichkeiten gibt neue IPs einzuführen als nur zum Launch einer neuen Konsole.

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tobias1234

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18. August 2013 um 15:37 Uhr
ChuckNorriss

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18. August 2013 um 16:24 Uhr
Stefan-SRB

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18. August 2013 um 17:03 Uhr
Cerberus755

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18. August 2013 um 17:09 Uhr
Play4news Andi

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18. August 2013 um 18:43 Uhr
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18. August 2013 um 22:08 Uhr