The Last Guardian und die erneute Enthüllung: Sony wartet auf den richtigen Zeitpunkt - Update

Auch wenn uns Sony in den vergangenen Monaten immer wieder versicherte, dass sich „The Last Guardian“ nach wie vor in Entwicklung befindet, waren handfeste Details zuletzt spärlich gesät.

Zumal sich mittlerweile die Frage stellen dürfte, ob sich der Titel überhaupt noch wie damals angekündigt für die PlayStation 3 oder bereits für die PlayStation 4 in Entwicklung befindet. Dahingehend wollte Shuhei Yoshida, das sympathische Oberhaupt der Sony Worldwide Studios, in einem aktuellen Interview zwar nicht näher ins Detail gehen, versicherte aber zumindest dass man die Fans von „The Last Guardian“ keineswegs vergessen hat.

Aktuell könne man allerdings nicht sagen, wann der Titel der Öffentlichkeit vorgestellt werden soll. Laut Yoshida wartet man derzeit den schlichtweg den richtigen Zeitpunkt ab. Somit heißt es für uns auch weiterhin: Abwarten und Tee trinken – oder ein anderes Getränk eurer Wahl.

Update: Sonys Shuhei Yoshida hat sich nochmals zur Entwicklung von „The Last Guardian“ geäußert und dabei durchblicken lassen, dass derzeit ein kleines Team an der Technik werkelt. Im Interview spricht er von „Re-Engineering“, was ein Hinweis darauf sein könnte, dass die Technik derzeit tatsächlich auf die PlayStation 4 umgestellt wird. Darüber hinaus revidierte er eine vorherige Andeutung vom SCEA-CEO Jack Tretton, der erklärte, dass sich das Spiel in der Vollproduktion befindet. Das ist offenbar nicht der Fall.

the-last-guardian-ps3-trico

Startseite Im Forum diskutieren 20 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Xbox-Spiele auf PS5: 60 Prozent der Top 10 – Microsofts Dominanz ist überwältigend
Xbox-Spiele auf PS5 60 Prozent der Top 10 - Microsofts Dominanz ist überwältigend

Aktuelle Charts zeigen: Xbox ist von der PlayStation kaum noch wegzudenken. 60 Prozent der US-Bestseller auf der PS5 im zweiten Quartal stammen von Microsoft. 

Clair Obscur Expedition 33: Update 1.4.0 sorgt mit oft gewünschtem Feature für mehr Spielkomfort
Clair Obscur Expedition 33 Update 1.4.0 sorgt mit oft gewünschtem Feature für mehr Spielkomfort

In dieser Woche kündigte Sandfall Interactive das Update 1.4.0 zum Rollenspiel „Clair Obscur: Expedition 33“ an. Zu den gebotenen Neuerungen gehört eine Funktion, für die sich die Spieler bereits seit einer Weile einsetzen und die für eine flüssigere Spielerfahrung sorgt.

Where Winds Meet: „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“ – Entwickler erklärt die Einzigartigkeit des kostenlosen China-Epos
Where Winds Meet „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“ - Entwickler erklärt die Einzigartigkeit des kostenlosen China-Epos

Mit „Where Winds Meet“ hat das Entwicklerstudio Everstone eines der ambitioniertesten Videospiele überhaupt abgeliefert - bislang aber nur in China. „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“, hob Lead Designer Chris Lyu jetzt in einem aktuellen Interview hervor, in dem er nicht nur über die Einzigartigkeit des Titels, sondern auch über die Herausforderungen während der Entwicklung sprach.

Warhammer 40.000 Space Marine 2: Vom Nischen-Anspruch zum Millionen-Hit, an den niemand glaubte – nicht einmal der Publisher
Warhammer 40.000 Space Marine 2 Vom Nischen-Anspruch zum Millionen-Hit, an den niemand glaubte - nicht einmal der Publisher

„Warhammer 40.000: Space Marine 2“ hat sich als einer der größten Erfolge für Pullup Entertainment, der Muttergesellschaft von Publisher Focus Entertainment, erwiesen. Der Erfolg war sogar so groß, dass CEO Geoffroy Sardin nun zugab, dass man vor dem Start selbst nicht daran geglaubt habe.

The Last of Us Part 2: Jagd nach „Ultrarealismus verlangsamt alles“, so Ex-Naughty-Dog-Künstler
The Last of Us Part 2 Jagd nach "Ultrarealismus verlangsamt alles", so Ex-Naughty-Dog-Künstler

Während sich viele Spieler über eine möglichst realistische Grafik in ihren Games freuen, hadern andere wiederum genau damit. Nun hat sich auch ein ehemaliger Naughty-Dog-Künstler hierzu geäußert und eine klare Meinung zum Thema "Ultrarealismus" vertreten.

Battlefield 6: Multiplayer-Enthüllung wirft ihren Schatten voraus und ruft Betrüger auf den Plan
Battlefield 6 Multiplayer-Enthüllung wirft ihren Schatten voraus und ruft Betrüger auf den Plan

Im Vorfeld der Multiplayer-Enthüllung von "Battlefield 6" versuchen Betrüger Profit aus der Vorfreude der Spieler zu schlagen. Unter anderem geht es um vermeintliche Zugänge zu einem exklusiven Playtest.

Auf so eine Erklärung wäre ich nie gekommen minako xD

Die fans von dem spiel labbert er
Was für fan mit 2 bildern denkt der der hätte fans
Richtige zeit punkt erzählt er wenn schweine fliegen können hatt bestimmt so ein tier im spiel wartet bis es real wird dieser vogel!!!

Finds irgendwie gut, daß daraus so ein Mythos gesponnen wird/wurde, macht das vermeintliche Spiel irgendwie zu etwas Besonderem. Also warum sollte man sich auch immer wieder neu über das Thema aufregen… ^^

*real

(Danke für die Edit-Funktion, liebe Admins^^)
(*Sarkasmusschild hochhalte*)

@IvanSan:

Entschuldigung, dieser Post von mir sollte eigentlich satirisch sein.
Will heißen, die Zahl 8 ist eigentlich nicht wirklich reell, soll aber zum Ausdruck bringen (Die Zahl 8, Symbol für Unendlichkeit), dass es ewig dauerte bis etwas rauskam, was letztenendes gar nicht so berauschend war.

Ich wollte den Post einfach kurz halten, auf Kosten der Verständlichkeit, mein Fehler.
Allerdings kamen mir diese 3 Jahre weitaus länger vor, bist du dir da sicher?

Hmm vermutlich, dass wir sowas schon kennen und das es mit dem Spiel genau so werden wird … xD

Achso , dann verstehe ich aber nicht was sie mit dem Satz: ,,Das Ergebnis ist bekannt….“ meint

@IvanSan
Sie redet bestimmt von FF13 Versus alias FF15

neuer release termin bestimmt 2020 .

um so besser soll die das spiel perfektionieren.

Minako Arisato

FF 13 wurde 2006 angekündigt und kahm 2009. Wo sind das bitte 8 Jahre ?!

Der richtige Zeitpunkt war die E3.

Final Fantasy XIII – genau das selbe.

„HEY LEUTE! FFXIII WIRD ENTWICKELT!“

-8 Jahre später-

„Ja, wir haben fertig!“

Das Ergebnis ist bekannt…

meh. das spiel hat seinen zenit überschritten bevor es überhaupt da ist. der zeitpunkt zu beeindrucken ist vorbei.

Glas. Wasser. Trinken.

wird sicherlich PS4 Only mal schauen wann es erscheinen wird. Erinnert mich ja so ein wenig an Prey und Duke Nukem Forever. Ich hoffe ja das es wie shadow of the colossus von der Handlung her wird.

Das klingt für mich nach Sommer 2014, typische Zeit in der es wenig Spiele gibt…

Ich freue mich noch immer auf dieses Spiel, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Team Ico ein schlechtes Spiel machen.

auf den richtigen zeitpunkt warten ?

wann soll das sein ?

ich warte schon so lange auf den titel.

Ich denke dass das gesamte Team ico momentan an knack arbeitet bzw an puppeteer arbeiten musste. Mark cerny hat selbst gesagt dass der Hintergrund-Designer von SotC mitarbeitet…
Und dann gibt’s ja noch Rain.. Ein Spiel bei dem man mit Sicherheit auf das Wissen der Ico-Macher zurückgreift…

Vl verließen Ueda und Kaido deshalb Sony – weil sie nicht daran weiterarbeiten durften…
Andererseits hatten sie eine ganze Konsolengeneration zeit….

Vielleicht sollten die das Ding einfach einstampfen und ihre „Kraft“ für andere Dinge nutzen.

Langsam wird’s peinlich. Lieber einfach mal den Mund halten und ihn erst dann wieder öffnen, wenn man was zu sagen hat.