Metal Gear Solid 5-Designer Amaro beklagt sich über Kreativitätslosigkeit westlicher Entwickler :

Die japanische Videospiel-Branche musste sich in den vergangenen Jahren immer wieder sagen lassen, dass sie u. a. in Bereichen Technik und Kreativität den Anschluss an die westlichen Studios verloren hat. Glaubt man nun dem „Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain“-Designer Jordan Amaro, dann geht es der japanischen Videospiel-Industrie inzwischen deutlich besser, während die westlichen Studios anscheinend auf der Stelle treten.

Wie Amaro zu verstehen gibt, hat sich die Situation bereits gebessert: „Das Ganze hat sich nicht verschlimmert. Das ist diese Art von Kommentar, die vielleicht vor ein paar Jahren angebracht war. Viele Unternehmen erholen sich aber bereits.“

„Sie haben strategisch schwierige Entscheidungen getroffen, die sich auszahlen werden. Ich kann euch versichern, dass jedem hier bewusst ist, wie schmerzhaft die aktuelle Generation für die japanischen Entwickler war. Aber ich sehe hier eine Renaissance um die Ecke kommen.“

Zudem haben in der aktuellen Konsolen-Generation nicht nur die japanischen Entwickler zu kämpfen, auch die westlichen Entwickler leisten sich Fehler: „Ich persönlich ersticke an der fehlenden Kreativität und Feinheit von westlichen AAA-Spielen der letzten Jahre.“

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@holo:
Wenn dir eines der besten Hack and Slay Spiele nicht gefällt kann Platinum Games nix dafür. Es ist der Style des Spieles das immer was noch krasseres kommt.

allerdings finde ich sollte man kreativität nicht mit schwachsinn verwechseln…. bestes beispiel bayonetta

alleine im trailer sieht man wie viele themen sie aufgreifen!

das traut sich nichtmal das ach so harte cod oder bf!

Innovation und kreativität sind zwei Paar Schuhe in meinen Augen. Studio Ghibli zum Bsp. sind zwar krativ aber nicht sehr innovativ. Catherine war ein Game was beides war. Resi 6 war nichts von beidem XD 😉
Man sollte nicht so sehr auf den Westen schielen und so verallgemeinern, gleiches gilt auch für Japan. Fifa interressiert in den Staaten auch nur wenige, ist aber diesseits des Atlantiks der Bigseller überhaupt. Genauso andersrum mit Madden. In Japan trinkt man auch Salty Watermellon von Pepsi, was hierzulande niemals auf den Markt kommen würde.
Was ich sagen will ist, Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so. Also ich will kein COD in Manga Design und auch kein weiteres Resident Evil welches sich am Westen orientiert.

Wusste gar nicht dass du das Spiel schon gespielt hast Firebird. Dünnschiss was du schreibst, man weiß gar nicht wie hoch der Actionanteil oder sonst was wird. Und innovationslos im gleichen Zuge mit Zelda zu nennen, gerade jetzt, wo Nintendo das traditionelle Prinzip übern Haufen werfen will? Selbst bei Mario trifft dies nur auf die 2D-teile zu.

Japan sieht das ganze natürlich ganz anders. Ich meine, die Titel die aus Japan stammen und auch hier erhältlich sind, sind oft verwestlicht. Das heißt das nur Spiele die uns interessieren auch auf unseren Markt geworfen werden. Gleichzeitig leidet ein großer Teil des japanischen Markts darunter da es sich nicht lohnen würde Titel auch im Westen zu veröffentlichen, da die Spieler hier hauptsächlich auf Shooter fixiert sind.

Im großen und ganz stimme ich ihm zu! Das soll aber nicht heißen das die Japaner ne weisse weste anhaben! Die sind ja auch nicht das beste Beispiel für Innovation …

Tja finde ich nicht, das Problem haben eher japanische Entwickler…

Finde Spiele wie Watchdogs, Beyond: Two Souls schon als sehr kreative Spiele…

Zwar erfinden diese Blockbuster das Rad nicht neu, aber zeigen das es doch noch inovative Konzepte gibt die als Triple A Titel an den Start gehen 😉

Aber bei den Japanern muss ich sagen, das ihre Spiele kaum Inovation bieten. Nach 1000x den gleichen Mario oder Zelda und MGS V, das sich doch an westliche Spiele richtet (Red Dead Redemption), sowie Resident Evil 5-6 (CoD Action), frage ich mich eher, wer da Inovationslos ist….

Meiner Meinung nach fehlt es der gesamten Branche an Kreativität und spielerischer Innovation.

Der hat wohl noch nen Kloß im Hals vom The Last of Us zocken und is drauf und dran, daran zu ersticken…

Es ist zurzeit wirklich sher schwierig für große Spieleschmieden etwas „neues“ zu entwickeln oder neue Wege zu gehen.

Das finanzielle Risiko mit großen IP’s ist ihnen zu groß und die community kaufte auch viele Jahre lang immer die selbe scheiße und tut es immernoch.

BF4? Heey, it’s like bad company 2 and BF3 but yaaaay, wieviele GTX 780 muss ich im Verbund haben für BF4?

Statt BF4 kann man auch fast jede andere IP einfügen.