PlayStation 4: Spiele und PlayStation Plus sollen Verluste zum Launch auffangen

Schon vor ein paar Monaten gestand Sony ein, dass die PlayStation 4 zum offiziellen Launch mit nicht näher konkretisierten Verlusten an den Mann beziehungsweise die Frau gebracht wird.

In einem aktuellen Interview griff Masayasu Ito, SVP and Division President of Business Division 1 at Sony Computer Entertainment, das Thema noch einmal auf und bestätigte erneut, dass die Hardware der PlayStation 4 mit kleineren Verlusten verkauft wird. Berichte, in denen die Rede davon ist, dass Sony jede verkaufte Konsole mit knapp 60 US-Dollar subventioniert, wollte Ito zwar nicht bestätigen, versicherte allerdings, dass man mit der Hardware der PS4 deutlich schneller in der Gewinnzone landen wird, als es seinerzeit bei der PlayStation 3 der Fall war.

Gleichzeitig hofft Sony, dass die Verluste bereits zum Launch von verkauften PlayStation Plus-Abos und abgesetzten Launch-Titeln aufgefangen werden. Wie viele verkaufte Spiele pro Konsole nötig sind, um in die Gewinnzone zu gelangen, ließ Ito ebenfalls offen.

In Europa wird die PlayStation 4 am 29. November erscheinen und für 399 Euro den Besitzer wechseln.

dualshock-4-controller-ps4-playstation-4

Startseite Im Forum diskutieren 11 Kommentare

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

PlayStation Stars: Vor dem Ende – Holt euch jetzt das letzte Sammelobjekt zum Abschied
PlayStation Stars Vor dem Ende - Holt euch jetzt das letzte Sammelobjekt zum Abschied

Im Mai verkündete Sony das Aus von PlayStation Stars: Am 2. November 2026 erfolgt die endgültige Abschaltung des Treueprogramms. Doch zuvor kann ab sofort noch ein finales Sammelobjekt eingeheimst werden.

Im Test: RoboCop Rogue City Unfinished Business bietet die Extra-Portion Shooter-Gewalt und Film-Nostalgie
Im Test RoboCop Rogue City Unfinished Business bietet die Extra-Portion Shooter-Gewalt und Film-Nostalgie

Brutal, nostalgisch und ein wenig stumpf: Die Standalone-Erweiterung "Unfinished Business" wartet mit den gleichen Tugenden wie das Hauptprogramm "Robocop: Rogue City" auf. Macht die Shooter-Formel auch 2025 noch Freude?

EA Sports FC 26: Release im September, Termine, Cover-Stars und neue Features im Überblick
EA Sports FC 26 Release im September, Termine, Cover-Stars und neue Features im Überblick

Electronic Arts hat „EA Sports FC 26" enthüllt. Das Fußballspiel erscheint Ende September und bringt neue Gameplay-Features, Cover-Athleten aus internationalen Top-Clubs und Neuerungen in mehreren Spielmodi mit sich.

Call of Duty: Activision führt Zugangsvoraussetzung ein, die zunächst ihren Sinn verfehlt
Call of Duty Activision führt Zugangsvoraussetzung ein, die zunächst ihren Sinn verfehlt

Activision führt für "Call of Duty" ein neues Altersverifizierungssystem ein, das vorerst nur eine kleine Hürde darstellt. Am Ende droht allerdings eine Kontolöschung.

Mortal Kombat 2: Johnny Cage in einem fiktiven Actionfilm – Teaser-Trailer zum Kinofilm
Mortal Kombat 2 Johnny Cage in einem fiktiven Actionfilm - Teaser-Trailer zum Kinofilm

Warner Bros. hat zu „Mortal Kombat 2“ einen neuen Teaser-Trailer veröffentlicht. Die Vorschau stellt Johnny Cage in den Mittelpunkt und bietet erste Szenen mit Karl Urban in der Rolle des ikonischen Kämpfers. 

Where Winds Meet: Neuer Story-Trailer zeigt eine faszinierende Welt und zentrale Charaktere
Where Winds Meet Neuer Story-Trailer zeigt eine faszinierende Welt und zentrale Charaktere

In dieser Woche veröffentlichte das Studio Everstone einen neuen, mehrminütigen Story-Trailer zu "Where Winds Meet". Wieder einmal erwarten uns Eindrücke aus dem alten China sowie neue Details zu Charakteren, die in der Geschichte eine tragende Rolle spielen.

Nee, das war 14,99 EUR, hatte ich doch eingeklammert. ^^

On Second Thought: hmm, Vollversion Preis für PS3 und dann nochmal 14,99 EUR, hmm, ich glaube ich verzichte doch drauf.

@ DaWu:

Danke! Jedoch, warum? Ist doch jedem selbst überlassen, oder?!

Bin halt ein BF Fan und habe tierischen Spaß an dem Game – bis heute. und darum geht’s doch beim zocken…

@ Epic moehre

nba2k14 war doch gar nicht bei der 9.99 aktion dabei oder täusche ich mich?

Ich wegen Battlefield 4 und Watch Dogs. Killzone hat mich aber auch überzeugt, das nehm ich auch gerne mit. Ansonsten werd ich die 9,99 EUR trade in Aktion bei Assassin’s Creed, Fifa und NBA 2K14 (14,99 EUR) nutzen.

Achja, bei DriveClub für nur 20 EUR konnt ich auch nicht nein sagen.

Geplant sind 4 Launchtitel

Ich auch nur wegen bf4 !!!

Mein Beileid omniman

Also ich habe Plus noch aus PS3 Zeiten und werde mir zum Launch auch nur ein Spiel kaufen – Battlefield 4. Dieses wird auch vorerst das einzige Game sein, welches ich mir kaufen werde.

Hab mir auch seit BF3 im November 2011 kein weiteres Game mehr für die PS3 gekauft…

Ich bin da aber auch eher ne Ausnahme. Kaufe mir die PS4 tatsächlich nur wegen BF4…

werde mir zum launch auch zwei titeln holen….hätte sogar mehr geholt nur kommen die titeln die ich will erst nächstes jahr

Die machen dafür eben ihren Umsatz mit Zusatzgeräten wie Controller und Kamera etc. Und da Sony bei jeder verkauften XboxOne und jedem Spiel Umsatz erzielt können Sie es scih durchaus leisten die Konsole zu subventionieren.

Sony FTW!

Bei 1 Mio. Vorbestellungen heißt das also, Sony macht erstmal 60Mio Verlust. Uff, ganz schön krass, aber ich denke 99% der Käufer werden mehr als ein, zwei Spiele kaufen…