David Cage: Heavy Rain-Schöpfer spricht über die Möglichkeiten der neuen Konsolen

In einem aktuellen Interview verlor „Heavy Rain“-Schöpfer David Cage ein paar Worte über die technischen Möglichkeiten der neuen Konsolen-Generation. Wie er ausführt, sieht er in der PlayStation 4 beziehungsweise der Xbox One nicht mehr als Tools, die den Entwicklern das Leben leichter machen werden.

Cage: „Wenn du Emotionen entwerfen möchtest, dann verfügst du dank dieser Technologie über eine breitere Palette. Aber die Hardware bleibt nicht mehr als ein Werkzeug. Wenn du früher Shooter gemacht hast, dann wirst du jetzt in der Lage sein, bessere Shooter zu machen. Wenn du emotionale Sachen gemacht hast, dann wirst du jetzt noch bessere Emotionen erschaffen. Und das ist etwas, das wir euch mit der Dark Sorcerer-Demo verdeutlichen wollten.“

„Wir haben es mit dem Comedy-Genre gemacht, aber im Endeffekt kann man es mit allem machen. Das ist es, was die Konsolen der nächsten Generation liefern: Bessere Tools“, führt Cage aus. „Aus den von mir bereits angesprochenen Gründen ist mir die grafische Qualität besonders wichtig. Zudem bin ich an der Konnektivität der Konsole, dem übergreifenden Multiplayer sowie der Tatsache, dass soziale Aspekte leichter realisiert werden können, interessiert.“

Darüber hinaus freut sich Cage über die Tatsache, dass die Entwicklung von Spielen für die PlayStation 4 deutlich unkomplizierter ausfällt, als es seinerzeit auf der PlayStation 3 der Fall war. Handfeste Details zu möglichen PS4-Projekten von Quantic Dream ließ sich Cage leider nicht entlocken.

david-cage-headewr

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.