Unreal Engine 4: Neues Entwickler-Video zu visuellen Effekten

Die Mannen von Epic Games stellen in einem neuen Video zur vielseitigen Unreal Engine 4 weitere Möglichkeiten des Grafik-Motors vor. Erneut dringen die Entwickler tiefer in die Materie vor und richten sich in erster Linie an die Profis unter den Grafikern. Dennoch werden sich auch einfache Gamer an den vorgestellten Grafikeffekten erfreuen können.

Tim Elek und Zak Parrish von Epic Games gehen im Video auf einige fortgeschrittene Grafikeffekte ein, darunter realistische Wassereffekte, Transparenzeffekte oder GPU-Partikel-Simulationen, die in der “Infiltrator”-Demo zu sehen waren.

Laut Epic Games wird allerdings noch etwas Zeit ins Land gehen, bis die Unreal Engine 4 ihre technischen Stärken wird ausspielen können. So sollten die Spieler nicht vor Ende 2014 mit PlayStation 4-, PC- oder Xbox One-Titeln rechnen, die die technischen Möglichkeiten des Grafikmotors ausloten.

Startseite Im Forum diskutieren 3 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Also die Unreal Engine 3 war etwas verbugt beim Texturstreaming und die CryEngine 3.5 sieht nur besser aus, aber ist total Uneffizient.

Bei gleicher Leistung würde ein Unreal Engine 4 Spiel immer besser aussehen als ein CryEngine 3.5 Spiel. Ich finde sogar die Frostbite 3 Engine besser als die CryEngine 3.5, da mir efffizente Techniken lieger sind als Optik auf hohem Verbrauch.

Wenn das Grundgerüst von Haus aus Effizient ist, kann man diese ja erweitern.

Obwohl ich kein CryEngine freund bin und auch kein Unreal Engine muss ich sagen CryEngine 3 macht deutlich ein besseren Eindruck, bin mal gespannt was die CryEngine 4 so alles zu bieten haben wird.

Freue mich auf die UE4, die 3er war schon der Hammer gewesen.