The Witcher 3: Wild Hunt - Führende Köpfe von CD Projekt gehen von Bord

Derzeit arbeiten die Mannen von CD Projekt mit Nachdruck an der Fertigstellung des Next-Gen-Rollenspiels „The Witcher 3: Wild Hunt“. Wie aus aktuellen Berichten hervorgeht, wird man zukünftig allerdings auf zwei führende Köpfe des Studios verzichten müssen.

Demnach haben sich Marek Ziemak und Maciej Szczesnik dazu entschlossen, CD Projekt den Rücken zu kehren und beim Indie-Studio 11 Bit Studios anzuheuern. Dieses machte sich in den vergangenen Jahren vor allem mit Titeln wie „Anomaly 2“ oder „Sleepwalker’s Journey“ einen Namen.

Während Maciej Szczesnik bei CD Projekt als Gameplay Designer für die „The Witcher“-Reihe verantwortlich war, verdiente Marek Ziemak als Gameplay Producer bei CD Projekt seine Brötchen. Da offizielle Stellungnahmen der involvierten Parteien noch ausstehen, ist aktuell unklar, in wie weit sich diese Begebenheit auf die weitere Entwicklung von „The Witcher 3; Wild Hunt“ auswirken wird.

Geplant ist, den Titel im Laufe des Jahres für den PC, die Xbox One sowie die PlayStation 4 zu veröffentlichen.

Witcher-Wild-Hunt-2

Startseite Im Forum diskutieren 9 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Sacred 2 Fallen Angel: Kultiges Action-RPG kehrt als Remaster für Konsolen und PC zurück
Sacred 2 Fallen Angel Kultiges Action-RPG kehrt als Remaster für Konsolen und PC zurück

Es geht zurück nach Ancaria: Das klassische Action-Rollenspiel „Sacred 2: Fallen Angel“, das 2008 vom deutschen Entwicklerstudio Ascaron abgeliefert wurde, wird noch in diesem Jahr als Remaster für PS5, Xbox Series X/S und den PC neu veröffentlicht.

Wreckreation: Open-World-Rennspiel lässt Burnout-Stimmung aufkommen – Spielszenen veröffentlicht
Wreckreation Open-World-Rennspiel lässt Burnout-Stimmung aufkommen - Spielszenen veröffentlicht

THQ hat weiteres Videomaterial mit Szenen aus "Wreckreation" veröffentlicht. Der Fokus des Spiels liegt auf der individuellen Streckengestaltung und dem dynamischen Sandbox-Gameplay, was einen Hauch von „Burnout“ gemischt mit "Trackmania" aufkommen lässt. 

Half-Life 3: Entwicklung soll sich tatsächlich dem Ende nähern, so ein Insider
Half-Life 3 Entwicklung soll sich tatsächlich dem Ende nähern, so ein Insider

Die Hinweise auf eine baldige Ankündigung von „Half-Life 3“ verdichten sich weiter: Einem Insider zufolge sollen die Arbeiten am Ego-Shooter gute Fortschritte machen. Angeblich soll sich Valve sogar in der „letzten“ Phase der Entwicklung befinden.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Reanimal: Release-Zeitraum, Trailer und Collector’s Edition enthüllt
Reanimal Release-Zeitraum, Trailer und Collector's Edition enthüllt

Das kooperative Horrorspiel “Reanimal” der “Little Nightmares”-Macher hat einen Release-Zeitraum. Ein neuer Trailer gewährt Einblicke. Ebenfalls kann die üppig bestückte Collector's Edtion bestaunt und vorbestellt werden.

11 bit Studios….ich glaube nur unsereins kann solche Entscheidung nicht nachvollziehen.

Sowas bedeutet meist Probleme im Team. Hoffentlich werden die jetzt nicht Hochnäsig und entlassen die kreativen Leute.

Oh je, da will sich wohl jemand seinen guten Ruf nicht versauen.

Denke auch, dass The Witcher 3 eigentlich schon ziemlich weit fortgeschritten sein müsste und es hier wahrscheinlich nicht mehr so groß ins Gewicht fällt.

Aber wie @ Magatama schon sagte werden sie bei späteren Titeln fehlen.

Entscheidender ist, dass sie bei Cyberpunk nicht mehr dabei sein werden.

Das is kein gutes Zeichen . Könnte dein das TW3 schieße wird

Wenn das Spiel wirklich im Herbst kommen sollte dann müsste das Studio jetzt beim Feinschliff sein und diese Personen nicht mehr groß „von nutzen“.
Also alles halb so schlimm…hoffe ich.

🙁 Sollen mal lieber bei CD Projekt bleiben, ist ein sehr talentiertes Studio. Hoffe nur das The Witcher 3 darunter nicht leidet.

na super…macht mir meinen Jahresfavoriten nicht zur Sau…