Die Yakuza-Serie sollte anders und frisch sein, sich von anderen Spielen abheben, sagt der Producer:

Der für die „Yakuza“-Spiele verantwortliche Producer Toshihiro Nagoshi hat in einem aktuellen Interview einige Einblicke in das Spiel-Konzept gegeben. Demnach wurde die „Yakuza“-Serie speziell so designt, dass sie sich von anderen Spielen auf dem Markt unterscheidet.

Nagoshi erklärte im Gespräch mit Siliconera, dass man sich bei der Konzeption darauf konzentrierte, sich von anderen Titeln wegzubewegen und nicht auf sie zu. Man setzte sich das Ziel, ein Spiel zu dem seltensten Genre zu entwickeln.

„Zur damaligen Zeit gab es in Japan bereits Meinungen davon, welche Spiele sich verkaufen würden und welche nicht und wir wollten beweisen, dass es möglich wäre, etwas Anderes zu machen, etwas Frisches und dabei trotzdem Erfolg zu haben“, erklärte Nagoshi. „Mit diesen Gedanken begannen wir das Yakuza-Spiel-Projekt.“

Nagoshi erklärte weiter, dass es trotz seiner Erfahrung in der Branche ein Glücksspiel war. Weiter gab er zu verstehen, „aber wenn man mit Leidenschaft an Spielen arbeitet, ist es möglich, interessante Titel für neue Märkte zu erschaffen.“

Nach dem Debüt im Jahre 2005 auf der PlayStation 2 gab es fünf „Yakuza“-Spiele sowie das Zombie-Spinoff „Yakuza: Dead Souls“ und das in der Meiji-Ära angesiedelte Spinoff „Yakuza Restoration“. Weder „Yakuza 5“ noch „Yakuza Restoration“, die in Japan bereits erhältlich sind, wurden bisher für den westlichen Markt angekündigt.

Yakuza Restoration Ishin  (3)

Startseite Im Forum diskutieren 3 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Sea of Stars: Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform
Sea of Stars Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform

Im Interview mit Game Informer sprach Thierry Boulanger von den Sabotage Studios ausführlich über das Indie-Rollenspiel "Sea of Thieves". Dabei ging der Game Director nicht nur auf den Erfolg des RPGs ein. Gleichzeitig enthüllte er, welche Plattformen für diesen maßgeblich verantwortlich waren.

Dass das Spiel hier als „Restoration“ beworben wird sollte doch eigentlich Hinweis genug dafür sein, dass es auch hier veröffentlicht wird, oder nicht?

Ihr habt noch Kenzan und die beiden Black Panther Teile vergessen.

Die sollen mal lieber den Scheiß auch hier aufen Markt schmeißen, ich krieg schon entzugserscheinungen. -_-

Naja hab 3&4 und dead souls durch gespielt aber jetzt reizt es mich nicht mehr . Weil es mir wie soll man sagen immer gleich vorkommt da fehlt der frische Wind. Wirkt langsam altbacken da muss mehr Innovation rein. Und vor allem ein Kampfsystem das mehr spass macht .