Rock Band: Harmonix stellt Comeback der Reihe in Aussicht

Nachdem Musik-Titel wie „Rock Band“ oder „Guitar Hero“ bis vor ein paar Jahren reißenden Absatz fanden, ließ das Interesse der Kunden irgendwann schlagartig nach, was dazu führte, dass die seinerzeit kommerziell so ungemein erfolgreichen Serien vom Markt verschwanden.

Eine Entwicklung, über die sich Harmonix-CEO Alex Rigopulos im Rahmen eines aktuelles Statements etwas näher ausließ. Zwar räumt dieser ein, dass es Activision seinerzeit möglicherweise ein wenig übertrieben und schlichtweg zu viele Musik-Titel veröffentlicht habe, dies sei allerdings nicht der einzige Grund, warum der Markt für Spiele wie „Guitar Hero“ oder „Rock Band“ zusammenbrach.

„Die Realität ist immer komplizierter als das“, so seine Worte. „Beispielsweise half es nicht, dass Guitar Hero und Rock Band während einer brutalen Rezession die teuersten Spiele auf dem Markt waren. Außerdem bin ich nicht der Meinung, dass Guitar Hero oder Rock Band in den Jahren nach der ersten Veröffentlichung genug (oder die richtige Art von) Evolution in die Erfahrung brachten. Das ist etwas, das wir bei der nächsten Veröffentlichung beachten müssen.“

Wie Rigopulos ausführt, war man nach dem Zusammenbruch des Markts für Musik-Spiele zwar betrübt, geht aber gleichzeitig davon aus, dass Serien wie „Rock Band“ oder „Guitar Hero“ irgendwann definitiv zurückkehren werden. Allerdings müssten sich diese zunächst weiter entwickeln, ehe sie auf dem Markt wieder Fuß fassen können.

„Musik-Spiele müssen sich weiterentwickeln, so wie jeder andere Aspekt der Pop-Kultur. Nach dem Boom der Band-Spiele kam der Boom der Tanz-Spiele und im Anschluss wird irgendeine andere Manifestation der Musik-Spiele folgen – hoffentlich sind es Dinge, an denen Harmonix arbeitet“, so Rigopulos abschließend.

166366-134551-rockband

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

TheSchlonz

TheSchlonz

20. Mai 2014 um 10:34 Uhr