Destiny: Zwölf Spieler im Multiplayer laut Bungie eine bewusst getroffene Design-Entscheidung

In einem aktuellen Statement ließen sich die Jungs von Bungie über die maximale Spieleranzahl von „Destiny“ aus und gaben bekannt, dass sich im PvP maximal zwei Teams mit jeweils sechs Spielern gegenüberstehen werden.

Wie man in Person von Tom Sanocki zu verstehen gab, haben wir es hier allerdings nicht mit einem technischen Kompromiss zu tun. Stattdessen wurde die Entscheidung, auf maximal zwölf Spieler im PvP zu setzen, mit einem Blick auf das grundlegende Design von „Destiny“ bewusst getroffen. Demnach wird mit dieser Design-Entscheidung dafür gesorgt, dass jeder Spieler eine Rolle und das Gefühl hat, zum Erfolg beitragen zu können.

Noch keine Entscheidung wurde hinsichtlich der maximalen Spieleranzahl in den öffentlichen Bereichen getroffen. Hier sucht Bungie weiterhin nach der optimalen Balance. Schließlich ist “Destiny” immer noch kein finales Produkt, wodurch sich manche Sachen noch ändern könnten – so auch die Anzahl der Spieler im kooperativen Bereich.

„Destiny“ wird Anfang September veröffentlicht. Die geschlossene Beta auf der PS3 und der PS4 startet am 17. Juli.

destiny (1)

Startseite Im Forum diskutieren 15 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Mafia The Old Country: Editionen in der Übersicht – Vorbestellerboni nur noch kurze Zeit
Mafia The Old Country Editionen in der Übersicht - Vorbestellerboni nur noch kurze Zeit

“Mafia: The Old Country” erscheint in der kommenden Woche in mehreren Editionen und lockt zuvor mit exklusiven Vorbesteller-Inhalten, die sich Spieler nur noch wenige Tage sichern können. 

Lords of the Fallen: CI Games senkt den Preis dauerhaft und liefert mit dem Update 2.0.55 Verbesserungen
Lords of the Fallen CI Games senkt den Preis dauerhaft und liefert mit dem Update 2.0.55 Verbesserungen

Ihr sucht nach einem Grund, das düstere Rollenspiel "Lords of the Fallen" endlich nachzuholen? Dann liefert euch CI Games mit einer dauerhaften Preissenkung einen weiteren Anreiz. Ergänzend dazu haben die Entwickler das Update 2.0.55 mit Bugfixes und Verbesserungen veröffentlicht.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Sony zahlt am besten: Neue Gehaltsdaten aus Japans Spieleindustrie
Sony zahlt am besten Neue Gehaltsdaten aus Japans Spieleindustrie

Sony, Bandai Namco und Nintendo führen das Ranking der bestzahlenden Spieleunternehmen in Japan an. Ein Vergleich zeigt, wie hoch das durchschnittliche Gehalt bei den großen Firmen ausfällt.

Gothic Remake: THQ Nordic über neue Inhalte, Verbesserungen – und ein mögliches Gothic 2-Remake
Gothic Remake THQ Nordic über neue Inhalte, Verbesserungen – und ein mögliches Gothic 2-Remake

Im Interview mit Tech4Gamers ging THQ Nordic ausführlich auf das kürzlich auf 2026 verschobene Remake zu "Gothic" ein. Das Gespräch drehte sich um Themen wie neue Inhalte, die größere Spielwelt oder ein mögliches Remake zu "Gothic 2".

Hideo Kojima: Vorsicht – Entwickler kennt so viele Arten, euch den Garaus zu machen
Hideo Kojima Vorsicht – Entwickler kennt so viele Arten, euch den Garaus zu machen

Mit dem japanischen Entwickler Hideo Kojima sollte man sich anscheinend besser nicht anlegen. Er sprach nun davon, dass er „so viele Möglichkeiten kennt, Menschen zu töten“.

12 sind eindeutig zu wenig. Jetzt werde ich es mir nicht kaufen.

der warthemer hat rechd. zum beispil 3 spiler gegen 3 wenn eigendlich kommen 6 spiler? versteht ja kener wa.

ey hasl mowl hab 50 ava … allerdings nen hib XD
mag sein das wir nie soviele waren aber gereichts hats für die dosen und stinker allemal 😀

@Droux: öhm ne
Soviel Hibs hast ja nichtmal gefunden (Server Avalon) 😀

Zur News:

Da es sich bei dem Modus um einen ESport Modus handelt ist es normal

Selbst 6vs6 ist da fast schon zuviel. 3vs3 bis 5vs5 sind ausreichend.
CoD wird 4vs4 gespielt. CS 5vs5. MOBAs eh 5vs5.
Um mal die beliebtesten und erfolgreichsten „Team kompetitiven Spiele“ so zu nennen.

Alles darüber sind Public Fungames.

12 is ok…weniger Camper und Hoppler.

12 sind eindeutig zu wenig. Jetzt werde ich es mir nicht kaufen.

Normale Missionen auf 4 Spieler hochsetzen fänd ich optimal

Shaft hat recht!

Ich will außerdem einen 2. TEIL von MAG!

@ Laurence Barnes

„Eine gute Entscheidung. Die einzigen, die eine hohe Spieleranzahlen brauchen, sind die Noobs, damit die anderen Spieler ihre Fehler ausbessern können und sie keine große Verantwortung haben. “

alter, du hast ja mal überhaupt keine ahnung. bei MAG mit spiele von bis zu 128 gegen 128 spielern hatte man als guter spieler nicht nur den eigenen spielabschnitt im blick, sondern hat sich auch um die anderen mit gekümmert, wenn das möglich war. da hat man von schütze auf mechaniker gewechselt, wenn der nachbarbunker platt gemacht wurde oder hat die flag von der anderen seite des hafens wieder aufgebaut. und wenn die abwehr zu stgark war, dann hat man seine kräfte im angriff mal auf eine stelle konzentriert. da war nix mit toll ein anderer machts, da mußte man ein taktisches gefühl entwickeln und nach den gegebenheiten handeln. und deine noobs, die sich nur um ihren eigenen kram gekümmert haben, waren ganz schnell platt.

skills lassen grüßen 😉

Normale Missionen 3 Spieler und Raid 6 Spieler

Find ich perfekt.

Also im öffentlichen kannst du aufjedenfall mit 5 anderen Leuten in einer Grp. rumlaufen, da auch schon angekündigt wurde das es Dungeons geben wird die 6 Spieler erfordern.

Finde diese entscheidung optimal, macht dabei echt riesen Spaß im PvP.

ich hatte damals auch auf 500vs500vs500 schlachten in daoc das gefühl zum sieg (oder auch niederlage XD ) beigetragen zu haben.

ist eine frage des spiel designs auch bei mehr als 6vs6 dem spieler das gefühl zu geben das er gebraucht wurde und seinem team geholfen hat.
aber mal gucken wie es wird … find solche aussagen nur immer etwas fragwürdig … gabs nicht auch open pvp ? oder ist das IMMER instanziert ?

Finde ich vollkommen okay. Aber im öffentlichen Spiel, also Kamagne, wünsche ich mir 4 Spieler (anstelle von 3). Da ich 3 begeisterte Kollegen habe, wäre es nice wenn sie das möglich machen würden

So kann auch jeder spieler das gefühl bekommen zum versagen beigetragen zu haben 😂

Eine gute Entscheidung. Die einzigen, die eine hohe Spieleranzahlen brauchen, sind die Noobs, damit die anderen Spieler ihre Fehler ausbessern können und sie keine große Verantwortung haben.