Aliens vs Predator: Rebellion würde gern weiter an der Reihe arbeiten

Wie der Programming Head Kevin Floyer-Lea vom Entwicklerstudio Rebellion andeutete, wäre ein neuer Teil zur klassischen „Aliens vs Predator“-Reihe durchaus denkbar. Im Gespräch mit DSOGaming gab er zu verstehen, dass sich die Entwickler von Rebellion sehr stark zum“AvP“-Universum hingezogen fühlen, sodass eine Rückkehr der Reihe möglich wäre.

„Wir hatten viel Spaß dabei, im Original mit den Gedanken der Leute zu spielen, indem wir die Spawn-Positionen zufällig gesteuert haben, damit ein Health-Pack beim nächsten Spieldurchgang vielleicht ein Alien war. Ich persönlich würde gern ein AvP-Spiel mit vollständig prozedural generierten Levels sehen, bei dem man buchstäblich niemals weiß, was einen hinter der nächsten Ecke erwartet.“

Rebellion entwickelte bereits das originale „Aliens versus Predator“, das 1999 erschien, Monolith brachte 2001 die direkte Fortsetzung „Aliens vs Predators 2“ hervor. Der 2010 veröffentlichte Nachfolger „Aliens vs. Predator“ von Rebellion konnte allerdings nicht vollends überzeugen.

alien-vs-predator

Startseite Im Forum diskutieren 17 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

PS5 & PS4: Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen
PS5 & PS4 Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen

Auch an diesem Wochenende versorgen wir euch wieder mit Klatsch, Tratsch und Sales. Hier kommen unsere Tipps und Erinnerungen der Woche.

ned quatschen her damit

Rebellion hat das schon ganz ordentlich im griff gehabt damals.

Bin froh dass sie das Franchise an sich bringen konnten,
man stelle sich nur mal einen kurzen Augenblick lang vor,
was die Nasen von EA wohl daraus gemacht hätten,urks.

…Oder noch schlimmer,
RANDY BITCHFORD UND SEINE DEGENERIERTE LAPPENCREW!

Hat Crytek eigentlich mittlerweile mal seine Mitarbeiter bezahlt?

Rebellion ist KULT……. UK IMPORT 4 the WIN!

@Warhammer.
Das Problem bei einen cinastischen Shooter ist, dass beim Spielen eines Vertreters es danach kaum noch Überraschungen gibt. Und da das Gameplay bei solchen Videospielen nur bedingt überzeugen kann, gibt es keine Motivation zum Spielen. Sehr lineare Script-Shooter täuschen nur vor, aber es ist nichts dahinter. Alles nur Illusion. Als ich erstmalig solch ein Videospiel zwei Mal gespielt habe, fühlte ich mich betrogen. Alles war exakt gleich. -> nicht Immersiv.

Für meinen Teil gab es jetzt genug Script-Shooter. Es wird mal wieder Zeit, innovatives Gameplay zu zeigen. Ich möchte ein neues Spielerlebnis. Doch da passiert in der Shooterszene fast nichts mehr.

Es gibt möglicherweise mehr gute Studios als gedacht. Doch sie nutzen fast alle nicht ihr Potential und produzieren nur das gleiche standard-Zeug. Früher waren die Spieler viel kritischer.

@ Warhammer ohne Punkt

Ich sehe es nur bedingt so wie du, manche Spiele sind extrem gut wenn sie gescripted sind. Uncharted ohne Script Events würde nie bald so ein Filmähnliches Erlebnis bieten.
Es MUSS einfach so sein das Beispiels weise der Hubschrauber in Teil 2 genau an der Stelle erscheint wenn Drake scheinbar schutzlos an dem Balken zwischen den beiden Häusern hängt.
Wenn er an jeder belobigen Stelle auftauchen könnte weil er einfach ’nur‘ ein beliebiger Gegner währe der über der Stadt kreist dann wäre de anschließende Flucht über die Balkone und häußerdächer nicht annähernd so spektakulär.
Solche Spiele sind eben dazu da um 2-3 mal gespielt hinwerfen und das wars dann mit dem Singelplayer. Ein gigantisches Erlebnis beim erstenmal. Aber danach eben nicht mehr so toll weil man genau weis wann welche Brücke einkracht oder was an manchen Stellen passiert.

Zum Glück Gibt es aber eben nicht mit solche Spiele sondern eine große Vielfalt. Open World Shooter wie far cry, schlauchshooter wie CoD mit Skripevents, Shooter wo ich selbst entscheide ob ich schleiche oder ballere usw.

Gerade die Vielfalt ist das tolle, und das du jedes Spiel verteufelst weil es cieneastisch und Schlauchartig ist, finde ich sehr eindimensional und nicht objektiv.
Nicht jedes Spiel braucht Entscheidungsmöglichkeiten…versteh das doch endlich.

Bei Saturn verkaufen die „Aliens: Colonial Marines“ mittlerweile für 9 €. Das spricht wohl Bände…

@His0ka
Eben nicht. Der Rest war kein Mainstream-Zeug (0815). Die Videospiele von Rebellion sind im Gegensatz zu den meisten anderen Produkten heute eher für eine spezielle Zielgruppe gedacht. Welche, die eine ungewöhnliche Atmosphäre wollen.

Früher, als die Alien-Spiele hauptsächlich für den PC entwickelt wurden, waren die Spiele noch komplexer. Ich kann mir nicht vorstellen wie ein so schnelles Videospiel wie AVP2 am langsamen Kontroller gespielt werden kann. Dafür waren sie viel zu schnell. Bei AVP 2010 haben sie dann viel Autoaim hinzugefügt und es ein wenig mehr an die Konsolenspieler angepasst.

Ich finde es schade, dass heute so viele Spiele an die Kontrollersteuerung angepasst werden. Das hat einen negativen Einfluss. -> alles einheitlicher, stark vereinfacht, langsamer. Hinzukommt das das Gameplay auf 30 Bilder ausgelegt wird.

@warhammer:

sniper elite hatte ich ja aufgezählt als ihr mit einziges gutes spiel..aber der rest war immer 08/15

Sind die Server noch Online ?
Bekomme für heute Abend doch ziemlich lust ein paar Marines zu Schnitzeln 😀

Am besten sind immer nicht gesriptete Videospiele. Ein Alien-Spiel in den ein mächtiges Vieh jeder Zeit und fast überall kommen kann, wäre ideal. Dann dürfen in düsteren Szenen nur wenig, aber dafür sehr mächtige Aliens auftauchen, und schon gäbe es ein innovatives Videospiel. Heute ist vieles jedoch vorhersehbar und bekannt. Videospiele sollten sich wieder mehr auf das Gameplay und die Spannung konzentrieren. Wenn die Spielmechanik langweilig ist nützt auch die Handlung nichts. Diese ist in Third und First-Person Shootern nur eine nette Beilage. Zumindest solange diese nicht nervt.

@His0ka
Rebellion gesellt sich zu den wenigen Entwicklern, die bei wichtigen Titeln konstant gutes Gameplay geliefert haben. Das gibt es heut eher selten. Ich erinnere mich noch an Sniper Elite 1. Gebt ihnen mehr Mittel und sie bringen Hervorragendes. Sie gehören definitiv mit zu den Top Entwicklern, welche wir noch übrig haben.

rebellion ist schei**e, bis auf sniper elite 2 und 3 hatten die bisher nur komische und rotz spiele, bitte nicht von dennen…

rebellion ist schei**e, bis auf sniper elite 2 und 3 hatten die bisher nur komische und rotz spiele, bitte nicht von dennen…

Die alten AvP teile waren echt super!

Es ist ja im prinzip ein MP Shooter gewesen mit drei total unterschiedlichen Rassen die sich völlig anders spielen (In der art wie Starcraft 2/Warcraft 3)
Ich hab immer Alien gespielt – das war sowas von goil. Besonders auf Lanpartys haben wir immer 2v2 gespielt. Zwei Alien vs zwei Marines 🙂 Das war sowas von goil mit dem bewegungsmelder! Als Alien oben der Wand warten bis die marines durchmarschieren und dann zuschlagen 😀

Der letzte AvP teil war aber leider nicht sogut wie die alten Teile. Denoch würde ich mich auf einen neuen Teil freuen. Besonders mit Fokus auf den Multiplayer!

Aliens vs Predators 2 war eines der besten Videospiele damals. Das 2010 erschienene Aliens vs Predator hat sich für mich ebenso gelohnt. Es hat mich sehr lange unterhalten.

Zitat:
„Ich persönlich würde gern ein AvP-Spiel mit vollständig prozedural generierten Levels sehen, bei dem man buchstäblich niemals weiß, was einen hinter der nächsten Ecke erwartet.”

Sehr gute Idee!

Ich fand den Multiplayer Lustig ^^
Als fieses Alien von Hinten zu Agieren muahahahahahahah 😀

immer her damit