PS4-Firmware 2.0: Weitere Details zum SharePlay-Feature

Im Rahmen der gamescom-Pressekonferenz kündigte Sony die PS4-Firmware 2.0 an, die noch in diesem Jahr neue Features wie SharePlay und YouTube-Unterstützung für Video-Sharing mit sich bringen soll. Inzwischen wurden weitere Einzelheiten über das SharePlay-Feature bekannt.

Bei SharePlay handelt es sich im Grunde um die Möglichkeit, einem anderen PS4-Spieler die Kontrolle über ein Spiel zu geben, das auf einer anderen Konsole läuft, ähnlich PS4-RemotePlay für PS Vita oder PlayStation Now. Alle Spiele, die nicht auf die PlayStation Camera angewiesen sind, sind mit SharePlay kompatibel.

Laut Sonys Shuhei Yoshida ist es eine tolle Möglichkeit für Spieler, neue Spiele auszuprobieren, die sie nicht selbst besitzen. Ein anderer Einsatzzweck wäre der, dass sich ein Spieler von einem Freund an einer schwierigen Spiel-Stelle helfen lässt. Zudem können auch lokale Koop-Spiele via Share-Play zusammen gespielt werden, wenn sich die Spieler gar nicht im selben Raum befinden.

Der Spieler, der einen anderen Spieler zu einer SharePlay-Session einlädt muss PlayStation Plus Mitglied sein, der eingeladene Spieler hingegen muss kein Mitglied sein, um die Steuerung eines Spiels zu übernehmen. Soll allerdings ein Spiel mit lokalem Multiplayer via SharePlay gespielt werden, dann müssen beide Spieler auch PS Plus Mitglied sein.

Sonys Jim Ryan sprach in einem aktuellen Interview zudem von einem kleinen Haken, so gab er zu verstehen, dass es ein Zeitlimit von 60 Minuten gibt. Unklar ist allerdings, wie das Zeitlimit angewendet wird, pro User, pro Spiel oder pro Spiel-Session.

Sobald weitere Einzelheiten bekannt werden, lassen wir euch natürlich davon wissen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

daywalker2609

daywalker2609

14. August 2014 um 13:11 Uhr
Das Orakel

Das Orakel

14. August 2014 um 14:56 Uhr
Darkthrone

Darkthrone

14. August 2014 um 15:53 Uhr
Claude1978

Claude1978

14. August 2014 um 17:00 Uhr
Norrin_Robb

Norrin_Robb

15. August 2014 um 11:42 Uhr
m-da-silva

m-da-silva

15. August 2014 um 12:08 Uhr